• Mit der Klimaautomatik bin auch ich nicht vollkommen zufrieden. Regelt im Sommer nicht wirklich „automatisch“. Ebenso kommt mir die Heizung jetzt in der kälteren Jahreszeit unzureichend vor! Habe die Temperatur auf 22C eingestellt aber es fühlt sich deutlich kälter an! Werde das beobachten, weil ich bin nicht gewillt im Winter zu frieren bzw die Temperatur auf 26C zu stellen…..

  • Mit der Klimaautomatik bin auch ich nicht vollkommen zufrieden. Regelt im Sommer nicht wirklich „automatisch“. Ebenso kommt mir die Heizung jetzt in der kälteren Jahreszeit unzureichend vor! Habe die Temperatur auf 22C eingestellt aber es fühlt sich deutlich kälter an! Werde das beobachten, weil ich bin nicht gewillt im Winter zu frieren bzw die Temperatur auf 26C zu stellen…..

    ja, die Heizung ist etwas schwachbrüstig und schon komisch, wenn die eingestellte Temperatur nicht mit dem Temperaturempfinden mitgeht. Allerdings fand ich die A/C im Sommer absolut ok, die Kühlleistung war immer ausreichend, eher so stark, dass ich sie auch mal abgestellt habe und einfach auf Eco laufen ließ.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Habe mich vermutlich nicht genau genug ausgedrückt, ja die AC Leistung war gut, jedoch hat die Automatik nicht gut reguliert! Gefühlt hat sie immer gleich gekühlt, egal ab die Zieltemperatur erreicht war oder nicht….

    Das kann ich von der Heizleistung nicht berichten, die ist einfach zu schwach!

  • Habe mich vermutlich nicht genau genug ausgedrückt, ja die AC Leistung war gut, jedoch hat die Automatik nicht gut reguliert! Gefühlt hat sie immer gleich gekühlt, egal ab die Zieltemperatur erreicht war oder nicht….

    Das kann ich von der Heizleistung nicht berichten, die ist einfach zu schwach!

    volle Zustimmung. Die Klima ist murks, da gibt's vermutlich nichts schön zu reden. Aber ich denke nicht dass es an der Leistung liegt, sondern an der Steuerung. Jetzt wo sie carplay eingebaut haben, können sie sich vielleicht ja um was wirklich wichtiges wie die Klimaanlage widmen, von der wir alle was haben :P ^^

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Habe mich vermutlich nicht genau genug ausgedrückt, ja die AC Leistung war gut, jedoch hat die Automatik nicht gut reguliert! Gefühlt hat sie immer gleich gekühlt, egal ab die Zieltemperatur erreicht war oder nicht….

    Das kann ich von der Heizleistung nicht berichten, die ist einfach zu schwach!

    Mein Worte vom ersten Tag an. Deshalb ja der eigene Thread dazu. ;)

    jetzt wo es morgens wieder kälter ist, merke man wieder wie schlecht er heizt. Lustigerweise empfinde ich die Heizung, also das Regelverhalten im ECO Modus besser als in Normal Modus. Allerdings neigt er im ECO Modus dermaßen zum beschlagen wie ich es in 20 Jahren in keinen Auto mehr hatte. Kühlen tut er besser, aber auch hier ist das Regelverhalten sehr, ja wie soll ich es nennen, eigenwillig programmiert. Und das man z.B. die Sonnenstanderkennung erst in einem Update brachte, lässt mich immer noch fragend zurück. Alles im allen kein Ruhmesblatt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Und das man z.B. die Sonnenstanderkennung erst in einem Update brachte, lässt mich immer noch fragend zurück. Alles im allen kein Ruhmesblatt.

    îch finde aber gerade diese pseudointelligenz ist es, die es schlimmer macht. Ich empfinde das verhalten bei bewölktem himmel oder regenwetter angenehmer als aktuell bei dem sonnigen herbstwetter. Ich habe mittlerweile sogar das Gefühl, dass die Luft aus den Düsen sich ändert, wenn ich um die Kurve fahre und die Sonne aus einer anderen Richtung kommt.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Habe mich vermutlich nicht genau genug ausgedrückt, ja die AC Leistung war gut, jedoch hat die Automatik nicht gut reguliert! Gefühlt hat sie immer gleich gekühlt, egal ab die Zieltemperatur erreicht war oder nicht….

    Das liegt daran das sie selbst auf niedriger Gebläsestufe die Lüfter nicht bis auf 0 Regel kann und AC nicht abschalten kann. Somit strömt immer weiter kühle Luft in den Innenraum egal ob die Zieltemperatur schon erreicht wurde oder nicht.

  • ECO Modus dermaßen zum beschlagen

    Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung: https://www.volvocars.com/de/s…a77a7e089c0a8296870d1a409


    Zitat

    Da die Klimaanlage die Luftfeuchtigkeit regelt, bei aktiviertem Eco-Klima aber nur eingeschränkt betrieben wird, kann es zu beschlagenen Scheiben kommen. Dies kann sich insbesondere im Fond auch auf die Luftqualität auswirken, da die Luft stärker zirkuliert.

  • Klimatisierung gefällt mir auch überhaupt nicht.

    Automatik und 22°C ist gefühlt zu kalt und bläst unangenehm nur aus den mittleren Düsen. Selbst mit niedriger Lüftereinstellung nicht schön. Hatte ich so schlecht noch bei keinem Fahrzeug.

    Habe aktuell manuell, 24°C, Lüfter auf einer mittleren Stufe und oben+mitte+unten an.

    So ist es für mich einigermaßen zugfrei und passend temperiert.


    Über die Vor-Klimatisierung will ich gar nicht erst reden…

    Braucht immer mindestens 2x 15 Minuten Durchläufe um eine halbwegs vernünftige Temperatur zu erreichen.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2