Das autonome Fahren wäre aber auch der einzige Grund. Die Unfallzahlen in Verkehrstoten pro Einwohner geben schon im Vergleich zu anderen Ländern keine Argumentationshilfe pro Tempolimit - und selbst da wird ja schon manipuliert weil es ja wohl eher auf gefahrene Kilometer betrachtet werden müsste. Ganz Europa fährt durch das Transitland Deutschland.
Ob ein Tempolimit weniger Verkehrstote hervorbringt, sollte nicht der Maßstab sein. Jeder Verkehrstote ist zu viel. Mir geht es um entspanntes, subjektiv gefühltes sicheres fahren. Um einen gleichmäßigen Verkehrsfluss und dadurch weniger Staus. Damit auch ungeübte Wenigfahrer sich auf der Autobahn sicher fühlen können. Zudem ist auch der Klimaeffekt nicht zu vernachlässigen. Und selbst wenn diesen manche klein rechnen. Auch Kleinvieh macht Mist. Zudem weniger Kraftstoffverbrauch. Im Gegensatz ist die Zeitersparnis, die man durch Schnellfahren hat, gering. Wenn man den Streß bedenkt, den man durch ein hochkonzentriertes Schnellfahren sich selbst antut. Unsere Straßen gehören uns allen. Jeder von uns sollte sich darauf sicher fühlen können.
Den Transitverkehr können wir nicht verhindern. Aber sehr wohl den Autobahntourismus unserer Nachbarn, die einzig und allein nach Deutschland fahren, um mal unbegrenzt fahren zu können.