Tempolimit in D: Ja/Nein - wenn ja, wieviel km/h?

  • Ich denke eine ausreichend gut dimensionierte Absicherung geltender Regeln sollte auch deren Einhaltung gewährleisten. Die jetzigen Überschreitungsentgelte sind gradezu lächerlich gering. Tempolimit (z.B.) 130km/h um 10km/h überschritten wären mit 1000€ und einer gehaltsabhängigen Progression ansprechend gewürdigt. Gleiches gilt natürlich auch für sinnbefreites Mittel- oder Linksspurschleichen ;)

  • … Tempolimit (z.B.) 130km/h um 10km/h überschritten wären mit 1000€ und einer gehaltsabhängigen Progression ansprechend gewürdigt. Gleiches gilt natürlich auch für sinnbefreites Mittel- oder Linksspurschleichen ;)

    Das fände ich jetzt wieder viel zu krass. Anstatt mit höherem Bussgeld wären früher gesetzte Punkte wirksamer und gehaltsunabhängig. Die größte Angst dürfte doch sein, seinen Führerschein zu verlieren. Natürlich muss auch die Gefährdungslage mit berücksichtigt werden. Krasse Strafen bei einer Überschreitung von 10 oder 20 km/h bei einer nahezu leeren Autobahn ohne jegliche Gefährdung anderer wären nicht angemessen.

  • Ich bin beruflich jede Woche große Strecken unterwegs....

    joh - kann ich mir nur übelst genug vorstellen - gottlob die Zeiten selbst nicht mehr zu haben!

    das wenige male jetzt noch, merk ich sofort: brauch ich sowas an BAB-Reiterei auch nicht zurück!


    Dagegen dann schon manches mal den ICE genossen: Frankfurt - Berlin - Frankfurt. Herrlich.

  • Zitat: "Verzicht fordern für Dinge, die einem nichts bedeuten, ist einfach."

    Ich selber fahre so gut wie nie Autobahn und wenn habe ich keinen sehr großen Spaß daran, schnell zu fahren. Trotzdem bin ich gegen ein Tempolimit.

    jaja. aber hier geht es nicht einfach darum - was ich nicht brauch/will, sollen auch anderen nicht machen/dürfen. zu kurz gesprungen!


    es gibt eben mehrere Aspekte, wieso man ganz allgemein hier das Limit um seiner Funktion und Effekte vorziehen sollte.


    Anderes Beispiel:

    Auch wenn ich kein Diabetiker bin, würde ich es um der Redzuierung von Zuckerbeimengungen in Lebensmitteln, insbesondere bei Kinder-beliebtem, um so restriktiver endlich durchsetzen. Sowie es auch hier schon andere Länder tun!

    Klar, Aufklärung (in Schulen etc.) gehört fortwährend in Eigenverantwortung auch dazu. Aber es sind halt mehrere Bausteine, wie so oft. Um ein gutes Gesamtergebnis/Reichweite zu bekommen.

  • Wenn ein limitloses Geschwindigkeitskonstrukt so sinnvoll ist, warum haben alle anderen Staaten diesem (deutschen) Beispiel noch keinen Zuschlag erteilt? Aber wir Deutschen erheben uns gerne über ....

    viel abenteuerlich ist ja der Erhalt um das vermeintlich freie Fahren wegen dem Image/Siegel "German-autobahns-proved"


    Doch moment mal, wohin werden unsere stärksten/schnellsten Autos/Marken am meisten verkauft?

    In Ländern wo was (nur) erlaubt ist?


    Und wo testen alle, wenn es darauf ankommen sollte....."Grüne Hölle"

  • eben, spätestens bei nur 2-spurigen BAB ist es allzu heftig um der Differenz, sich darin zu wähnen: Links für sich halten+ballern und alle anderen, niederen rechts zu "unterwerfen"

    Auf den meisten Autobahnen die 2-spurig sind und stark befahren sind, gibt es eh ne Geschwindigkeitsbeschränkung.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Na, ja...

    Seltsames Beispiel. Ich muss den Zucker nicht komplett verbieten, es reicht wenn die Dicken sich einschränken. 🤐

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK