Im zweiten Anlauf konnte ich gestern Abend die 1.4.2 fehlerfrei installieren.
Nach dem ersten Download war bei mir das Update File unvollständig (trotz 100%) oder korrupt, siehe meine Threads. Eigentlich wieder ein Fall für den Händler. Der Download Prozess erscheint mir nicht robust genug, gegenüber Verbindungsabbrüchen des Mobilfunk Netzes - das liegt aber bei Google denke ich, nicht bei Volvo.
Ich kann jedem empfehlen, der Probleme mit Hängern im Download hat oder grundsätzlich Probleme mit OTA, es mit einem kompletten Reset des Autos zu versuchen ("Fahrzeug zurücksetzen"). Man muss danach die Profile und Apps wieder einrichten, wie nach der Erstinstallation, geht aber schnell.
Vor dem Update auf 1.4.2 hatte ich in letzter Zeit Probleme mit der App, Funktionen des EX30 anzusteuern. Wie z.B. Vorklimatisieren oder Entriegeln. Die führten zu einem Timeout mit entsprechend roter Meldung in der App. Die sind seit dem Update Geschichte. Ich vermute hier sehr stark einen Breaking Change in der Volvo API, der erst durch die neue Firmware behoben wird.