Touch und Druck geben unterschiedliches visuelles Feedback - manchmal spürt man den Druckpunkt aber es gibt kein visuelles Feedback, oder es gibt auch das visuelle Feedback aber die Funktion löst nicht aus. Ist wohl eine Kombination aus mieser Hardware, mieser Software und für den Benutzer nicht erkennbarer Magie ("wir haben uns das schon was bei gedacht", ja danke ich kann aber eure Gedanken nicht lesen).
Software Version 1.4.2
-
-
bei mir reagieren die tasten einfach nicht
Titel weiter oder lauter leiser
das gleich war schon im Vorführwagen so
-
Ich finds auch echt nervig, dass ich jedesmal wenn ich kurz aussteige ohne die Tür zu schließen die Karte neu drauflegen muss. Die sollen endlich mal mit dem digitalen Schlüssel hinnemachen damit das Handy da einfach liegenbleiben kann.
-
Des bedeutet meiner Ansicht nach, dass die Taste korrekt auslöst - ansonsten gäbe es keine Anzeige im Display - der Befehl jedoch explizit ignoriert wird. Ich habe jedenfalls lange gebraucht bis ich verstanden habe, dass bei aktivem Auto Pilot die +/- Tasten nur akzeptiert werden wenn der Fuß nicht auf dem Strompedal liegt.
Auch ich, und sicherlich viele andere wussten das nicht.
Aus diesem Grund schlage ich vor einen Faden " EX 30 Wikipedia" zu eröffnen, in dem Erläuterungen und Erklärungen ohne Diskussion eingetragen werden. So was fände ich top und hilfreich.
-
Da ich noch 1.4.2 habe, schreibe ich mal hier über die schrottige China-Software:
Pilot Assist ist lebensgefährlich. Lenkt einen ohne Vorwarnung in den Gegenverkehr. Heute mehrfach erlebt auf Bundesstraße.
Automatische Geschwindigkeitsanpassung entsprechend der Verkehrsschilder, die korrekt erkannt werden, funktioniert nach Lust und Laune. Nach aktivieren des Tempomat funktioniert es einmal, dann nicht mehr.
Klimaautomatik, die keine ist. Das Fahrzeug wird nur warm, wenn man es auf HI stellt und dann runter regelt. Nach einiger Zeit wird es wieder zu kalt, da kühle Luft bläst.
Wenn man auf Maximal Defroster stellt, ist die Temperatur auf HI, das Gebläse auf Maximum. Deaktiviert man es, bleibt die Temperatur auf HI und geht nicht auf den zuvor eingestellten Wert zurück.
Das Fahrzeug sieht sehr ansprechend aus und liegt gut auf der Straße. Aber was nützt das, wenn weder die Assistenzsysteme und was noch schlimmer ist, auch die Klimaautomatik nicht korrekt funktioniert, aufgrund einer fehlerhaft programmierten Software? Was sind das für Programmierer? Irgendwelche Pandabären aus einem chinesischen Zoo?
Für mich vermutlich der letzte Volvo. Dieser chinesischen Schrottmarke mit schwedischem Anstrich möchte ich nicht noch einmal Geld in den Rachen werfen.
Morgen wird die mittlere Bremsleuchte getauscht. Bin mal gespannt, ob dann wenigstens der DAB Bug Geschichte ist.
Nachtrag: wenn ich mich korrekt erinnere, hat die Klimaautomatik mit Software 1.2.1 korrekt funktioniert. Die bringen es tatsächlich fertig, funktionierende Funktionen mit einem Update zu zerschießen. Man könnte fast meinen, dass die Software vor Freigabe nie in echt an einem EX 30 getestet wird. Vermutlich wird der Programmcode nur auf Plausibilität getestet und mehr nicht.
-
Wenn man es ganz nüchtern und ohne die rosa rote schön-rede-brille sieht- dann gebe ich dir voll und ganz recht
Unterschreibe ich das ganze aber noch einmal mehr mit dem Preis
für über 54k (mein ultra) ist das was drin steckt mehr als schlecht und nach wie vor keine 30k wert.
Ich hatte es ja auch hier schon öfters geschrieben und stand heute ändert sich auch nichts dran- aber bessert jetzt VOLVO nicht innerhalb der nächsten Monate soweit nach; das wenigstens die Assistenzsysteme flüssig; geschmeidig und min. 95% ohne Gefahr funktionieren ; dann war und ist es mein letzter Volvo .
Ausser sie verramschen den Ex30 in 1.5 jahren; dann kann ich als 3. Wagen über das ein oder andere hinwegsehen
Aber selbst ein BYD Atto 3 - läuft 10x besser von den Assistenzsystemen
-
Harlekin kann deine Kritik in mancherlei Hinsicht nachvollziehen und bin mir auch nicht sicher, ob der Chinaeinfluss Volvo wirklich gut getan hat. War ja eher eine Zwangsheirat, um überhaupt weiter überleben zu können und einen potenten Geldgeber an der Seite zu haben. Allerdings bin ich mit der SW Version 1.4.2 ganz zufrieden, v.a. was die Fahrerassistenzsysteme anbelangt. Ich komme von 1.2.1 bei Übernahme und das war aus meiner Sicht Schrott. Inzwischen hat sich schon Einiges zum Besseren getan. Klar, es geht immer noch besser und die Komplexität der Software eines Autos ist auch nicht zu unterschätzen. Vorwerfen kann man Volvo ein so unfertiges Produkt auf den Markt gebracht zu haben, aber das machen andere Marken nicht unbedingt besser. Wer jetzt erst bestellt bekommt ein relativ stabiles System. Wobei es immer noch sehr seltsame Macken gibt. Gestern hatte ich z.B. wieder mal kein Ambientelicht, obwohl es an sein sollte und die Regler daran auch nichts geändert haben. Auch der Sound friert bei mir öfters mal ein, dann reagiert die Lautstärkeeinstellung auf keine Eingabe. Radio bzw. Audioquelle ein- oder ausschalten hilft ebenfalls nicht. Da schafft nur der Reset an den Lenkradtasten Abhilfe. Sowas nervt natürlich.
-
Aber selbst ein BYD Atto 3 - läuft 10x besser von den Assistenzsystemen
Bin echt kein EX30 Fanboy und habe mit dem Atto 3 von BYD keine Erfahrung.
Der BYD Seal jedoch hat sicherlich keine besseren Assistenzsysteme.
Da steigt der Pilot Assist nochmals um einiges früher aus.
-
Heute bin ich rückwärts aus einer Einfahrt raus gefahren. Die Querverkehrswarnung hinten hat mich auch vor 2 Autos gewarnt. Das blöde war nur, als die Straße frei war hat er munter weiter gewarnt. Erst als ich ganz auf der Straße war hat er aufgehört.
-
hab ich Regelmäßig wenn ich etwas "zügiger" rückwärts bei mir in die Halle fahre