Harlekin kann deine Kritik in mancherlei Hinsicht nachvollziehen und bin mir auch nicht sicher, ob der Chinaeinfluss Volvo wirklich gut getan hat. War ja eher eine Zwangsheirat, um überhaupt weiter überleben zu können und einen potenten Geldgeber an der Seite zu haben. Allerdings bin ich mit der SW Version 1.4.2 ganz zufrieden, v.a. was die Fahrerassistenzsysteme anbelangt. Ich komme von 1.2.1 bei Übernahme und das war aus meiner Sicht Schrott. Inzwischen hat sich schon Einiges zum Besseren getan. Klar, es geht immer noch besser und die Komplexität der Software eines Autos ist auch nicht zu unterschätzen. Vorwerfen kann man Volvo ein so unfertiges Produkt auf den Markt gebracht zu haben, aber das machen andere Marken nicht unbedingt besser. Wer jetzt erst bestellt bekommt ein relativ stabiles System. Wobei es immer noch sehr seltsame Macken gibt. Gestern hatte ich z.B. wieder mal kein Ambientelicht, obwohl es an sein sollte und die Regler daran auch nichts geändert haben. Auch der Sound friert bei mir öfters mal ein, dann reagiert die Lautstärkeeinstellung auf keine Eingabe. Radio bzw. Audioquelle ein- oder ausschalten hilft ebenfalls nicht. Da schafft nur der Reset an den Lenkradtasten Abhilfe. Sowas nervt natürlich.
Nun ja die ersten dank Geely finanzierten neuen Modelle waren doch gut, egal ob S/V90, XC90, XC60, XC40, S60 oder die auf den Verbrenner basierenden E-Autos. Ein Griff ins Klo Softwareseitig wurde es erst bei den reinen E-Plattformen EX30 und dem Marketing- und Kunden-Desaster EX90. Wie lang ist dessen Auslieferung schon in Verzug?
Positiv finde ich ja auch sie arbeiten ja dran den EX30 besser zu machen. Nur das wie und die Kommunikation sind eher schlecht gelöst.
Bleibe aber dabei, was ich auch Volvo im Fragebogen mitgeteilt habe, mit den ersten Softwareständen hätte das Auto NIE ausgeliefert werden dürfen.
Vielleicht bekomme ich deshalb keine der kleine gifts oder Antworten von Volvo mehr.