Software Version 1.4.2

  • Mein Händler sagte, dass das OTA-Update sicherer ist, als wenn es der Händler macht. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das der Realität entspricht oder der Händler sich Arbeit sparen möchte. War ganz am Anfang nach Auslieferung im April.

    Also das würde ich ins Reich der Märchen verorten. Volvo nennt ja selbst den Händler als Alternative für ein Update. Außerdem haben die Werkstätten noch mehr Möglichkeiten, sie können z.B. den Fehlerspeicher auslesen. Mir wurde z.B. nachdem ich die ganzen Probleme an Volvo zum ersten Mal gemeldet habe von der Werkstatt empfohlen mein Auto "neu aufzusetzen", was immer damit gemeint war.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ah ja, wenn die wiederholt werden, was mir nicht bewusst war, dann kann es natürlich in Grenzen funktionieren. Glaube aber auch, dass sich Volvo hier an einen Strohhalm klammert.

    Ich leider ja, sonst würden sie nicht zum dritten mal behaupten sie hätten da was per Softwares optimiert, und diejenigen welche 1.4.2 installiert haben, haben das Problem teilweise immer noch. Denen ist die Hardwarelösung wohl zu teuer. Aussitzen scheint angesagt? Sollte einer deshalb einer einen Anwalt kontaktieren, wird man möglicherweise in diesem Fall aktiv werden. Ich hoffe ich täusche mich mit dieser Spekulation, aber das Bauchgefühl sagt mir ich täusche mich nicht. Ich werde bei mir jedenfalls V1.4.2 abwarten ob ich eine Verbesserung feststehle oder nicht. Falls keine Verbesserung feststellbar müssen die Samthandschuhe gegen die Boxhandschuhe getauscht werden, leider

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • In dem Punkt bleibe ich auch hartnäckig. Ansonsten klingt das was hier über V1.4.2 berichtet wird doch ganz positiv. :)

    Was bitteschön ist da positiv in Anbetracht der massiven und zahlenmäßig erheblichen Bugs die bisher existieren.

    Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

  • Was bitteschön ist da positiv in Anbetracht der massiven und zahlenmäßig erheblichen Bugs die bisher existieren.

    Also V1.4.2 hat zumindest keinen neuen Bugs gebracht und die VZE ist offenbar besser geworden und die Apple nutzen haben endlich CarPlay. Ich bezeichne das in Anbetracht der vorherigen Updates als positiv. 8)

    Ernsthaft als jemand der mit V1.2.0 gestartet kann ich ruhigen Gewissen sagen, das Auto wird mit jeden Update besser. Ich habe nie behauptet das mich der derzeitige Stand zufrieden stellt. Aber die Entwicklung ist positiv.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • habe die Software 1.4.2 am Freitag erhalten. Fazit: die Verkehrszeichenerkennung ist jetzt nicht mehr bei 30% Erkennungsrate sondern bei 70%. und der adaprive Geschwindigkeitsassistent ist jetzt aktiv, aber er reagiert nur auf die Änderungen der erlaubten Geschwindigkeit, wenn es ihm passt.

    Habe mit der alten1.4.0 mal ein Video gemacht (2) Volvo EX 30 adaptiver Geschwindigkeitsassistent und Verkehrszeichenerkennung - YouTube und werde noch einmal eines machen und auch an Volvo senden. Es ist unglaublich, was Volvo in dieser Beziehung sich leistet.

  • Hat schon jemand das OTA Update gesehen? Wir sind ja jetzt in der dritten Woche nach Release.

    Bei mir ist noch nichts zu sehen (CH)


    PS: Für heute ist noch das iOS Update von Apple angesagt ;)

    EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet