Software Version 1.4.2

  • Gestern die Mail bekommen, heute nach der Fahrt die Push-Benachrichtigung für Update bereit.

    Am Bildschirm bestätigt, Countdown ging los und nach ca. 20min die Push-Meldung „fertig“.

    Gefahren bin ich noch nicht.

    Entgegen der Volvo-Email, konnte ich mein verbundenes iPhone trotzdem ohne vorheriges Trennen für CarPlay anmelden/verbinden.

    Soweit geht alles. ✊🏼

    In der App musste ich die „automatischen Updates“ wieder einschalten. Stand auf „deaktiviert“.

  • Hat jemand bereits das Update erhalten, bei dem es nicht möglich ist "automatische Updates" in der App und Auto zu aktivieren?

    Ich habe lediglich in der App eine PushUp bekommen, dass ein Update verfügbar ist und man automatisch Updates aktivieren soll....

    Hier das gleiche. In der App die Nachricht, dass ein Update zur Verfügung steht und ich die automatischen Updates aktivieren soll. Das aktivieren geht jedoch mangels Schalter nicht.

    Nach zwei Stunden fahrt heute und unzähligen Hinweisen in der App auf das Update, keine Nachricht im Auto...

  • Bei mir wird gerade jede Aktion im Auto (z. B. Verriegeln, Entriegeln, Klima ein, Klima aus), die ich in der App anstoße, nach einem Timeout mit einer Fehlermeldung quittiert.


    Die Aktion selbst wird gemacht, aber der Fehler kommt trotzdem.


    Wenn es nicht an Volvo's Servern liegt, könnte es an iOS 18 liegen.


    2024-09-21_15-04-07_000.png2024-09-21_15-05-03_000.png

  • Meine Erfahrung mit den Updates (von 1.3.1 auf 1.4 und jetzt von 1.4 auf 1.4.2) für den EX30 ist folgende:

    (Android-)App zeigt unter "Automatische Software-Downloads" quasi zufällig mal "Aktiviert" und mal "Deaktiviert" an. Umstellen kann ich da nichts. In letzter Zeit steht es aber (so gut wie) immer auf "Aktiviert".

    Im Auto ist das Herunterladen des Updates angelaufen und vermutlich bis 100% durchgelaufen. - Das hat sich durch das Update-Icon (Wolke mit Pfeil nach unten) in der Statusleiste angekündigt, die dann bei 100% verschwunden ist.

    In der App wurde mir zu Beginn von mehreren Fahrten jeweils folgende neue Nachricht angezeigt: "1.4.2 ist installationsbereit. Die geschätzte Installationszeit beträgt: 25min. Auf Ex30 kann während der Installation weder zugegriffen noch kann es benutzt werden."

    Im Auto kann das Update aber nicht getriggert werden, weil keine Meldung angezeigt wird.


    Ich vermute, es wird bei mir genauso sein, wie beim letzten Update: Das Spielchen mit der Meldung in der App "1.4.2 ist installationsbereit. ..." wird jetzt ein paar Tage so weiterlaufen und die Update-Installation wird nicht gestartet. Erst in ein paar Tagen wird es dann wirklich irgendwann aufpoppen.


    Ich habe vom letzten Update gelernt, dass man einfach ein paar Tage ins Land ziehen lassen muss und es dann irgendwann schon klappt. Keine Ahnung, ob Volvo das Update irgendwie in Wellen startet (obwohl es schon heruntergeladen wurde) oder mein Volvo zunächst mehrere Tage braucht, um die Checksumme der heruntergeladenen Datei zu prüfen und sich dann irgendwann entscheidet, das Update zur Installation freizugeben. Auf jeden Fall warte ich jetzt ein paar Tage ab bis mir die Installationsmeldung einfach angezeigt wird.

    Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.4 | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

  • Nach 100% Download wurde mir das Update zur Installation angeboten aber die Buttons reagieren nicht. Siehe meinen Thread weiter oben.


    Ich konnte jetzt nach einem kompletten Reset des Autos zumindest dieses scheinbar korrupte Update-File los werden. Aktuell bin ich noch auf 1.4.


    Its a mess.

    Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK

  • Nach 100% Download wurde mir das Update zur Installation angeboten aber die Buttons reagieren nicht. Siehe meinen Thread weiter oben.


    Ich konnte jetzt nach einem kompletten Reset des Autos zumindest dieses scheinbar korrupte Update-File los werden. Aktuell bin ich noch auf 1.4.


    Its a mess.

    Wie ist das wenn man einen kompletten Reset des Fahrzeugs macht? Startet man dann bei Version 1.2.1 und macht dann Schritt für Schritt die Updates durch, oder direkt auf die Neuste?

    Ich habe seit Abholung beim Händler vor 4 Wochen noch 1.3.1 drauf. Da tut sich nichts. Vielleicht sollte ich auch mal einen kompletten Reset machen...

  • Wie gesagt bin ich aktuell auf der letzten installierten Version 1.4 (hat damals per OTA geklappt). Man muss halt die Profile neu einrichten und Apps wieder installieren. Ich fahre morgen ein längeres Stück, mal sehen ob ich das Update wieder angeboten bekomme.

    Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK