Software Version 1.4.2

  • Dann entnehme ich Deiner Antwort, dass die VZE ein neues Tempolimit erkennt und der Pilot Assist das entsprechend übernimmt. Wäre ja top. Danke, für das Feedback. In der Bedienungsanleitung erschließt sich mir das in keinster Weise.

  • Die Geschwindigkeit, die die VZE ausliest und in den Tempomaten übergibt ist jetzt kein wahnsinnig komplexes Verfahren, das konnte auch der ID.3, den ich vorher gefahren bin, und das hat da auch sehr gut funktioniert. Ich hatte vor dem EX30 keinen Volvo, aber wie ich hier mitbekommen habe, konnten schon andere Volvo Modelle nicht wirklich gut Verkehrszeichen erkennen, so dass entweder Volvo in der Vergangenheit wenig in diesen Bereich investiert hat oder sie sich einfach mit Mittelmäßigkeit zufrieden gegeben haben. Solange der Kunde nicht muckt und der Markt verzeiht...so what? Ich kann auch nicht sagen, ob sie im Marketing beim EX30 etwas anders gemacht haben im Vergleich zu den anderen Modellen, aber sie haben halt sehr viel versprochen und nicht alles geliefert. Da der EX30 als Volumenmodell angelegt und als Gesamtpaket ja auch sehr attraktiv ist, kommen eben viele Kunden von anderen Marken, und die sind da mitunter anderes gewohnt. Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich glaube nicht, dass Volvo mit so einem Sturm der Entrüstung aufgrund der vielen Softwaredefizite gerechnet hat. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin gespannt wie gut die neue VZE nun funktioniert und mein Verständnis ist, dass sie in den Tempomaten (Pilotassist) übernommen werden müsste, so wie beschrieben. Ich bin überzeugt davon, dass der Druck der vielen unzufriedenen Kunden einiges bewirkt hat.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ich habe seit heute ebenfalls die 1.4.2 installiert. Die VZE funktioniert erheblich besser als vorher und die Übernahme der Geschwindigkeit ist ebenfalls performant. Radio konnte ich noch nicht ausprobieren. Er zeigt jetzt auf der Autobahn Lücken für den Fahrstreifenwechsel an und bietet beim Blinken die Unterstützung an. Diese funktioniert, allerdings habe ich (bisher) keinen Mehrwert dadurch ausmachen können.

    Ok, super danke für die Bestätigung (VZE und Übernahme in den Pilotassist), dann erübrigt sich ja jede weitere Spekulation!

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Hört sich wirklich gut an. Vielleicht hat die Kritik an der EX30 Software doch zu stark auf den EX90 abgefärbt.


    Mit dem blinken ist auch interessant, wenn man den Blinker ein paar ms zu spät setzt will der Assi den Spurwechsel ja vehement verhindern, ist das damit anders?

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Radio-Bug aus? Kann dieser mit einem Software-Update gelöst werden?

    Irgendwo hier hatte ich mal gelesen, dass es dafür eine Rückrufaktion geben soll. Also wohl nichts mit SW-Update?

    Wie die ein elektromagnetisches Interferenzproblem per SW lösen wollen ist für mich nach wie vor schleierhaft, aber gut lassen wir uns mal überraschen. Vielleicht hat derf in den nächsten Tagen mal die Gelegenheit es zu testen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Wie die ein elektromagnetisches Interferenzproblem per SW lösen wollen ist für mich nach wie vor schleierhaft, aber gut lassen wir uns mal überraschen. Vielleicht hat derf in den nächsten Tagen mal die Gelegenheit es zu testen.

    Eben. Ich las irgendwo hier im Forum, dass es dafür eine Rückrufaktion geben soll mit Hardwarelösung. Bis jetzt aber nichts mehr davon gelesen. War vermutlich ein Gerücht. Auf jeden Fall muss das ebenfalls noch gelöst werden. Das kenne ich so von keinem anderen Fahrzeug.

  • Vielleicht hat derf in den nächsten Tagen mal die Gelegenheit es zu testen.

    Leider nein, hab die Software noch nicht.

    Aber sobald sie OTA kommt ist es mit der VZE das Erste was ich mache 😉

    Eben. Ich las irgendwo hier im Forum, dass es dafür eine Rückrufaktion geben soll mit Hardwarelösung. Bis jetzt aber nichts mehr davon gelesen. War vermutlich ein Gerücht.

    Das "Gerücht" kam auch von mir.


    Mein Händler hat mir das mit der neuen Bremsleuchte von seinem Computerbildschirm vorgelesen und gesagt sobald diese bestellbar ist wird er dies tun.


    Beim letzen Telefonat wegen anderen Garantie Sachen hab ich ihn wieder darauf angesprochen.


    Er hat von Volvo die Nachricht bekommen, dass die Bremsleuchte nicht getauscht werden muss weil das nächste Update den Fehler behebt.


    So seine Worte. Wir werden es aber bald sehen und ich bleibe da hartnäckig weil mich der Bug echt nervt.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Ich habe seit heute ebenfalls die 1.4.2 installiert. Die VZE funktioniert erheblich besser als vorher und die Übernahme der Geschwindigkeit ist ebenfalls performant. Radio konnte ich noch nicht ausprobieren. Er zeigt jetzt auf der Autobahn Lücken für den Fahrstreifenwechsel an und bietet beim Blinken die Unterstützung an. Diese funktioniert, allerdings habe ich (bisher) keinen Mehrwert dadurch ausmachen können.

    Danke Maganhart ! Kurze Frage: Wird der Tempowechsel einfach als Vorschlag angezeigt und muss bestätigt werden, oder übernimmt er es direkt selbst? Und: Wenn Du aus dem 100er in die 50er Zone kommst: entschleunigt er genügend früh, damit Du Höhe 50er Schild auf dem Zieltempo bist? (So kenn ich das vom BMW X5: Vorschlag wird gemacht, bei Bestätigung folgt direktes, gleichmässiges abbremsen und bei der Tafel bist Du genau auf Zieltempo.)

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Danke Maganhart ! Kurze Frage: Wird der Tempowechsel einfach als Vorschlag angezeigt und muss bestätigt werden, oder übernimmt er es direkt selbst? Und: Wenn Du aus dem 100er in die 50er Zone kommst: entschleunigt er genügend früh, damit Du Höhe 50er Schild auf dem Zieltempo bist? (So kenn ich das vom BMW X5: Vorschlag wird gemacht, bei Bestätigung folgt direktes, gleichmässiges abbremsen und bei der Tafel bist Du genau auf Zieltempo.)

    Er übernimmt die Geschwindigkeit automatisch, insofern keine anderen Impulse übersteuern (Bremsen/Beschleunigen via Fuß). Er verzögert und beschleunigt recht sanft, der Wechsel zur Ortstafel erfolgt nicht so rechtzeitig, dass die Geschwindigkeit ab Schild passt.