Software Version 1.4.2

  • Ich hoffe auch, dass Volvo die Software gut hinbekommt.

    Ansonsten ist der Ex 30 schon ein gelungenes Auto. Ich freue mich drauf.

    Ich spoiler mal. Er macht Spaß, sieht gut aus und hat einige Macken, welche aber im Vergleich zu den frühen Software-Ständen weniger werden. Aber von Anspruch den ich auch in Sachen Software an Volvo stelle ist er noch ein Stück entfernt. Trotzdem wirst du auf den ersten Metern Dauergrinsen. Da bin ich mir sicher. ;) Viel Spaß dir mit deinem. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Dankeschön. Das Grinsen kenne ich von meinem Tesla.

    Ich persönlich (26 kWp PV-Anlage zu Hause und auch PV-Anlage in der Firma) möchte nicht mehr auf Verbrenner umsteigen.

    BEV macht einfach zu viel Spaß.

    Nur im Urlaub nicht.... Aber das ist ein anderes Thema :)

  • Ich würde das gerne so haben wie in meinem S90 , da hat der Tempomat mit Spurhalteassistent Vorrang und ich kann bei Bedarf den Pilot Asiistent dazuschalten. Im EX30 ist es genau anders herum, wenn ich den Gangwahlhebel nach unten ziehe ist immer alles an und kann dann nur zurück zum normalen Tempomat der mir völlig ausreichen würde. Somit hätte mir wohl die Core Variante ausgereicht

    Das ist richtig, wenn du den re Hebel nach unten drückst ist erst mal alles an, aber du kannst dann durch Drücken der Lenkradtaste li ob (die mit dem doppelten Pilotassist Symbol) den Pilot einfach abschalten und es ist nur noch der Spurhaltewarner und der ACC/Tempomat an.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Wenn man natürlich alles einbaut, was man vielleicht irgendwann mal braucht, nur um es zu haben, macht ein Auto auch unnötig teuer.


    Von mir aus könnte auch der Pilot Assist eine Option sein und nicht standardmäßig eingebaut. Der überwiegende Teil der EX Fahrer wird das System eh nicht nutzen oder wenn, dann nur ein paar mal im Jahr.

    Manche Dinge sind halt einfach Stand der Technik beim Laden. Wie z.B. 22kW. Da wird aber herstellerseitig noch abkassiert, besonders beim Lader. Wie viel höher die Kosten für 22 vs 11 sind, kann mir aber niemand sagen.

    Der Trend ist ja ohnehin vieles ab Werk einzubauen, d. h. man zahlt schon indirekt dafür und legt dann noch mal drauf, wenn man es freischaltet. Deutsche Hersteller sind da ganz weit vorne.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Wenn man natürlich alles einbaut, was man vielleicht irgendwann mal braucht, nur um es zu haben, macht ein Auto auch unnötig teuer.


    Von mir aus könnte auch der Pilot Assist eine Option sein und nicht standardmäßig eingebaut. Der überwiegende Teil der EX Fahrer wird das System eh nicht nutzen oder wenn, dann nur ein paar mal im Jahr.

    Ich fahre außerorts, wie auch mit meinem V90, nahezu ausschließlich mit dem Piloten und empfinde ihn (wenn man sich darauf eingestellt hat) als ausreichend performant. Es entbindet den Fahrer nicht von seinen Pflichten. Aber die Nutzung ist vermutlich Geschmackssache.

  • Manche Dinge sind halt einfach Stand der Technik beim Laden. Wie z.B. 22kW. Da wird aber herstellerseitig noch abkassiert, besonders beim Lader. Wie viel höher die Kosten für 22 vs 11 sind, kann mir aber niemand sagen.

    Der Trend ist ja ohnehin vieles ab Werk einzubauen, d. h. man zahlt schon indirekt dafür und legt dann noch mal drauf, wenn man es freischaltet. Deutsche Hersteller sind da ganz weit vorne.

    Dieses Pay-Per-Use Konzept wie es z.B. BMW macht, kann ich bei Volvo nicht entdecken.

    Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK

  • Stimmt. Tibber habe ich auch. In diesem Falle ist es dann sinnvoll, dass sich das Auto in kurzer Zeit vollsaugt.

    Am geilsten ist es natürlich mit einer PV-Anlage (im Sommer).

    Eine für mich überraschende Optimierung bei der Ladeplanung ist:

    • Beim Laden über die PV-Anlage zu 8,1 ct/kWh für die entgangene Einspeisung reduziere ich die Wallbox auf 6kW (bei Sonne) bzw. 2kW (wenn bedeckt) damit die Haus-Batterie nicht leergesaugt wird.
    • Beim Laden über Tibber am Sonntag mittag zu 17-19 ct/kWh nutze ich dagegen die kompletten 22 kW weil das Zeitfenster kurz ist.
  • Ich habe einen 12 Jahre alten Vertrag mit super Konditionen.

    Für eine eingespeiste kWh bekomme ich rd. 25Cent.

    Für eine selbst genutzte Kilowattstunde erhalte ich 8,05 Cent (bis 30% der Gesamterzeugung).

    Über 30 % sind es dann 12,43 Cent. Plus natürlich den ersparten Bezug.

  • Ich würde das gerne so haben wie in meinem S90 , da hat der Tempomat mit Spurhalteassistent Vorrang und ich kann bei Bedarf den Pilot Asiistent dazuschalten. Im EX30 ist es genau anders herum, wenn ich den Gangwahlhebel nach unten ziehe ist immer alles an und kann dann nur zurück zum normalen Tempomat der mir völlig ausreichen würde. Somit hätte mir wohl die Core Variante ausgereicht

    Kannst du genauso wie gewünscht einstellen. Du musst nur im Menü "Geschwindigkeitsregler (?)" anstatt "Pilot Assist" auswählen. Ist verwirrend beschrieben, denn man verstellt damit nur die Startfunktion beim Herunterziehen des rechten Lenkradhebels - durch die Lenkradtaste kann man dann weiterhin zwischen den beiden Modi wechseln.