Die Werte sind komplett normal. Die Vorkonditionierung wird bei einem Ziel-Akkustand von unter 20% nicht gestartet, warum auch immer, das weiß nur Volvo. Bei 11°C muss man es bei 45 Minuten Autobahn auch schon etwas krachen lassen damit der Akku richtig warm wird. Und ja, im Winter wird das erstmal noch schlimmer.
Findest du? Ok. Stelle mir trotzdem nachfolgende Fragen.
Und unter welchen Labor-Bedingungen ermittelt dann Volvo die 10 bis 80 % in 26 Minuten. Haben die es bei 30° ermittelt aber müsste dann nicht der Akku ggf. gekühlt werden. Und wie lange müsste ich dafür es auf der Autobahn krachen lassen? Und wie tricksten die im Bereich unter 20% da da ja nicht vor temperiert wird. Auto aus der Klimakammer zum Ladesäule geschleppt? Und ernsthafte Frage da ich nichts dazu finden konnte. Wo erwähnt Volvo das mit den unter 20% und wo erwähnen sie wie lange so ein Akku je nach Fall (Sommer/Winter und Nutzung für die Vortemperierung braucht. Und wieso wird nicht angezeigt sie müssen noch xx Minuten es mit XX km/h krachen lassen und für 15% im optimalen Lade-Fenster zu sein. Man sagt ja die optimale Akku Temperatur sei zw. 20°C und 40°C. Wen Volvo es in 20 Minuten nicht schafft bei 11°C an der Ladestation, am Parkplatz wo er Fahrtbeginn stand waren 13°C, den Akku in diesen Fenster zu bringen, wäre ein ich bin enttäuscht nur eine höffliche Umschreibung. Zumal ich der größe Teil der Stecke mit 100km/h freigegeben ist, welche ich auch fahre.
Wer plant den jedes Mal 45 Minuten krachen lassen auf der Autobahn ein. Was macht man wenn der Weg gar nicht über die Autobahn führt. Auf die STVO sch.... weil ich muss Vortemperieren. Wieso sieht es bei Highfish seinem EX30 anders aus.
So viele Fragen Trotzdem danke für deine Einschätzung