Software Version 1.4.2

  • Bei unserem Produkt Entwicklungsteam ist auch die Softwareabteilung dabei. Da funktioniert es recht gut.


    Pilotenfertigung und ausgiebige Tests, Datenanalysen, Korrekturen etc. Aber das passiert bevor ein Gerät von uns zum Kunden geht.


    SW Issues am Markt haben wir in der Regel sehr wenige. Sie wird dann nur in der Product Care Phase mit neunen Funktionen erweitert oder auf Kundenwünsche angepasst.


    Meist gibt es Timing errors auf Grund von Lieferantenbauteil Toleranzen der durch den Wechsel von Unterlieferanten mit neuen Komponenten entsteht.

  • Aber nun scheint es doch öfter nötig zu sein, je nach Fehlerbild. Eventuell sind auch nicht alle verbauten Module auf dem letzten Stand vor Einbau, Auslieferung - je nach Lager/Lieferantensituation.

    sicher komplexer als man sich im allgemeine so denkt, v.a. wenn dann viele unterschiedliche Versionen am Laufen sind und dann die OTA updates auch noch mit reinspielen, wo sich möglicherweise das eine oder andere wieder beißt. Aber wenn man so ein Produkt auf den Markt bringt und an bezahlende Kunden verkauft ist man halt auch in der Pflicht...bleibe dabei Volvo/Geely hat das entweder unterschätzt oder bewußt in Kauf genommen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Tesla hat das nach.... wie viel Jahren? noch nicht verstanden.

    Ist das wirklich so? Das war mir gar nicht bewusst. Zumindest hört man nichts von den Tesla Fan Boys auf YouTube und auch nicht von YouTubern, die Teslas testen. In Teslaforen bin ich nicht unterwegs. Aber dort gibt es vermutlich auch nur Lobhudelei.

    Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll

  • Ich habe ein MYLR aus 2022. Der hat zum Glück noch Ultraschallsensoren.

    Die neuen nicht mehr. Es gibt auch keine Frontkamera.

    Und (deshalb) auch kein 360 Grad View (Vogelperspektive).


    Es gibt keinen Regensensor und deshalb auch keine gut funktionierende Wischautomatik.


    Es gibt kein Radar und kein LiDar.


    Die VZE ist alles andere als gut.


    Sehr wenig Fremdladesäulen integriert (außer eben halt die Supercharger).

    Und damit auch für Fremdanbieter keine Vorkonditionierung.


    Das rein kamerabasierte System kommt sehr schnell bei bestimmten Witterungsbedingungen an seine Grenzen (Kameras blockiert und geblendet).

    All dies ist m. E. nicht zeitgemäß und solange Elon nicht von Vision only abweicht, wird sich das nicht grundlegend ändern.


    Der Antriebsstrang ist mega.... aber die Assis eben aus den genannten Gründen nicht.

    Ich werde mir deshalb und wegen des CEOs keinen Tesla mehr kaufen.

  • Kurz zum Thema OTA, ich dümple immernoch auf 1.4 rum. Gibt es eine Möglichkeit das OTA irgendwie zu triggern? Ich habe echt keine Lust wie im Mittelalter in eine Werkstatt zu fahren und da eine Stunde auf ein Update zu warten…

  • Ja man muss das in der App machen, aber es gibt Leute, bei denen fehlt der Schieber zum Aktivieren in der App. Da muss man erst mal einen Case bei Volvo eröffnen, kann mich jetzt an keine andere Lösung erinnern oder hat jemand hier im Forum das schon mal hinbekommen?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2