Software Version 1.4.2

  • Auch ich habe bei Volvo ein Ticket wegen des DAB Empfang offen und ich wurde vom Händler gebeten, 1.4.2 abzuwarten, sonst müsse eine geschirmte Heckleuchte eingebaut werden, welche beim 2025er Model zum Einsatz kommt.

    dem scheint so zu sein. Ich habe einen 2025 und mein Radio läuft störungsfrei. Vielleicht aber Zufall, wer weiß. Es hat ja nicht jeder die selben Fehler hier...

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4

  • Ich habe einen 2025 und mein Radio läuft störungsfrei. Vielleicht aber Zufall, wer weiß. Es hat ja nicht jeder die selben Fehler hier...

    Das liegt einfach an der DAB Versorgung. Hier in meiner Region gibt es auch keine Problem da komplett mit DAB überversorgt. Kurzer Ausflug am Wochenende nur 200km entfernt und plötzlich kann man das Problem aktiv nachvollziehen.


    Ich glaube nach wie vor nicht daran das sich was an den Heckleuchten beim 2025er Modell geändert haben soll.

  • Das liegt einfach an der DAB Versorgung.


    Ich glaube nach wie vor nicht daran das sich was an den Heckleuchten beim 2025er Modell geändert haben soll.

    da widerspreche ich nicht. Ich bin aus der Region Karlsruhe/Mannheim/Heidelberg und hier auch zu 95% mit dem EX30 unterwegs. Daher kann die Versorgung schon ein Grund sein. Wäre die Rückleuchte ein einfach zugängliches Bauteil würde ich ja nachschauen, aber ich schraube jetzt nicht das Auto auseinander um einen Fehler zu finden den ich nicht habe ^^

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4

  • Kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Klar bei Streaming Radio kein Thema aber beim Empfang über DAB, also linearen Empfang, sind die Daten ja nicht vorhanden bzw korrumpiert und können auch nicht mehr von einem Server abgerufen werden. Was nicht da ist, kann im Puffer auch nicht gespeichert werden. Lasse mich gerne korrigieren.

    DAB wird immer gepuffert; da immer mal eine "Zahlenkette" abreißen kann

    sonst würde auch kein wechsle zwischen FM/DAB laufen - das machen andere Hersteller schon seit Jahrzehnten so

    DAB ist eben digital - Signal da oder nicht da

    und dahinter läuft ein paar sek immer ein Puffer ; oder nenne es auch "Buffer"

  • Bitte lies meinen Einwand noch mal.

    Ich vermute mal, dass er einen Datenvorlaufpuffer meint, da ja ein Empfang instant (wie bei normalem UKW-Radio) bei DAB wegen erforderlicher Fehlerkorrektur nicht möglich ist. Das bedeutet, dass die Ausstrahlung der erforderlichen Datenströme zeitversetzt zur tatsächlichen Wiedergabe stattfindet. Somit ist es, abhängig vom Pufferumfang, möglich, einen gewissen „Datenvorrat“ anzulegen und bestimmte Störungen in entsprechendem Maß zu kompensieren.

  • Das ist mir so weit klar aber wenn das Signal abreißt wegen der Bremsleuchte, dann gibt's auch nix zu puffern, es ist ja kein Rückkanal vorhanden um die Daten erneut abzufragen sondern ein unidirektionaler Broadcast.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Es benötigt die Abfrage nicht, da die Datensegmente wiederholt werden und somit die Sicherstellung eines kompletten Datensatzes gewährleistet wird. Dies stößt aber sicher an zeitliche Grenzen, das Signal kann nur eine bestimmte Zeit unterbrochen sein ohne Verluste zu produzieren.

  • es werden ms immer der DAB Bereich verlangsamt so das es ausreicht für ein normales bremsen das zu kompensieren; Das geht per SW einfach !

    aber eben nicht wenn der DAB Empfang dann länger weg ist

    Was ist ein normales Bremsen beim eAuto? Wenn die Verzögerungswerte groß genug sind gehen auch beim Rekuperieren die Bremsleuchten an, und das durchaus mal länger. Mein Eindruck und Verständnis ist, dass jetzt bereits mit dem Puffer gearbeitet wird, aber der reicht eben nicht mehr aus bei Abriss des Empfangs, da wird auch ein größerer Puffer nichts mehr bringen. M.M. nach ist das ausgereizt und nicht mehr durch eine Softwarelösung zu korrigieren. Versprochen wird das schon seit 2 SW Updates. Wenn das alles so einfach wäre, wäre das Problem schon längst beseitigt. Ich vermute, dass Volvo keine Softwarelösung bieten kann.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Also aus meiner Sicht hat die VZE einen großen Sprung gemacht und echt ok.

    Was ich nochmal testen muss wie es mit Zusatzschilder aussieht, z.Bsp 30km/h nur von 7-19Uhr da bin noch nicht zu gekommen.

    Klingt erst mal gut. Die Zusatzschilder wären direkt auch meine nächste Frage gewesen. Bin heute durch die Stadt gefahren und nichts dergleichen wurde erkannt (klar, habe ja auch noch 1.4), fiel mir nur auf, weil es doch viele derartige Zusatzschilder gibt (bei Kitas, Schulen etc.). Sehr interessiert zu hören, ob das nun erkannt wird.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2