Software Version 1.4.2

  • Zum Thema Radio-Bug: mir sind die technischen Hintergründe egal. Ich möchte nur, dass Volvo das auf die Reihe bekommt. Dürfte ja kein Hexenwerk sein. Dieses Problem gibt es bei anderen ja auch nicht.

    Rein gefühlsmäßig muss da wohl Hardware geändert werden, was kostenintensiv ist. Das möchte man sich wohl ersparen und versucht es softwareseitig.


    Ich selbst höre zwar meistens nur Spotify, meine Frau aber bevorzugt Radio. Und sie nervt dieser Bug jedes mal. Da wird sogar hinterfragt, ob die Entscheidung für einen Volvo die richtige war.

  • Es benötigt die Abfrage nicht, da die Datensegmente wiederholt werden und somit die Sicherstellung eines kompletten Datensatzes gewährleistet wird. Dies stößt aber sicher an zeitliche Grenzen, das Signal kann nur eine bestimmte Zeit unterbrochen sein ohne Verluste zu produzieren.

    Ah ja, wenn die wiederholt werden, was mir nicht bewusst war, dann kann es natürlich in Grenzen funktionieren. Glaube aber auch, dass sich Volvo hier an einen Strohhalm klammert.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Zum Thema Radio-Bug: mir sind die technischen Hintergründe egal. Ich möchte nur, dass Volvo das auf die Reihe bekommt. Dürfte ja kein Hexenwerk sein. Dieses Problem gibt es bei anderen ja auch nicht.

    Rein gefühlsmäßig muss da wohl Hardware geändert werden, was kostenintensiv ist. Das möchte man sich wohl ersparen und versucht es softwareseitig.


    Ich selbst höre zwar meistens nur Spotify, meine Frau aber bevorzugt Radio. Und sie nervt dieser Bug jedes mal. Da wird sogar hinterfragt, ob die Entscheidung für einen Volvo die richtige war.

    bei mir ist der bug definitiv nicht auf allen Sendern

    z.b. Antenne NRW läuft - im gleichen Zuge sunshine hat ausfälle

    das ganze mehrfach so getestet und teils auch tage wo es mit sunshine wieder gar nicht ist

    dabei egal ob licht an ; bremse ; blinke oder sonst was

  • DAB sollte wirklich heutzutage kein Hexenwerk sein, das können andere seit Ewigkeiten. Volvo will sich das austauschen zu einer geschirmten Heckleute einfach ersparen und spielt seit gefühlt jedem Update mit der Verzögerung rum und hofft das es jetzt bei dem einen oder anderen Kunden dann stabiler läuft….

    Ich werde auf die Umrüstung bestehen und bin sicher nicht bereit ewige Updates zu warten, die sollen die 25er Leuchte einbauen und gut ist….

  • Ich bin auch der Meinung, dass es nur Hardwaremäßig gelöst werden kann. Ich habe die Abdeckung der Heckklappe abgemacht, da sind die beiden DAB Verstärker sichtbar siehe Fotos. Würde mich interresieren, ob bei den 2025 Modell es gleich aussieht. Mein Elch ist ein 24er Modell.




    IMG_6519.jpgIMG_6520.jpgIMG_6521.jpgIMG_6522.jpg

    man könnte den Verstärker mal "sauber" mit einer Masse verbinden ; rein zum testen ...

    das hat bei audi auch schon geholfen ; wenn ich mal Langeweile hab könnte ich das angehen - aber mich stört das problem aktuell recht wenig; da ich so gut wie nie radio höre


    was mich viel mehr stört ist das die Qualität von Spotify ; obwohl diese auf SEHR HOCH steht; kommt das mit dem sound System nicht wirklich rüber

    schau ich ein YouTube video (Musik) sind das Welten!

    auch über BT-Streaming ist die Qualität hörbar besser