Software Version 1.4.2

  • I reckon 1.4.2 in Australia killed the ability to adjust the mirrors... I tried delivering a customer's car the other day with 1.4.2 and mirror adjustment was dead.


    Den Kommentar aus dem Reddit Thread kann ich nicht bestätigen. Ich habe letzten Dienstag den EX30 Twin neu mit 1.4.2 vom Händler bekommen und bin bereits > 1.800km gefahren. Die Spiegelverstellung klappt auf allen Profilen problemlos. Ich habe aus Vorfreude seit mehreren Wochen in den Foren mitgelesen und "kenne" daher die alten Bugs. Keiner der Bugs ist mit 1.4.2. zurückgekommen und ich konnte auch keine neuen entdecken.

  • Im Thread steht aber auch, dass das Anpassen der Spiegel nicht funktioniert.

    Also vermutlich in den Einstellungen die Spiegel per Lenkradtasten verschieben.


    ex30-ham könntest du das mal ausprobieren?

    Korrekt - das verstellen der Außenspiegel per Lenkradtasten (siehe Anleitung) funktioniert und die Einstellung wird gespeichert. Haben wir, da wir das Auto neu erhalten haben mehrfach gemacht und nachjustiert.

  • Es geht doch darum das beworbene Merkmale auch vorhanden sind und nicht nur zufällig funktionieren. Das sind keine Assistenten, das sind Störenfriede die das Fahren damit stressiger machen anstatt zu unterstützen.

  • Eine Anmerkung zu CarPlay und 1.4.2. Carplay funktioniert nun ja endlich. Nach ersten Tests auch zuverlässig.

    Was scheinbar dann nicht mehr funktioniert bzw. etwas speziell umgesetzt ist, ist die WLAN Verbindung.


    Aktiviert man Apple CarPlay für ein Telefon kommt ein Hinweis, dass das Fahrzeug WLAN deaktiviert und dieses für CarPlay genutzt wird.

    Soweit so gut. Es ist also nicht möglich CarPlay & WLAN gleichzeitig zu verwenden.
    Was meiner Meinung nach nicht ganz so glücklich ist: WLAN reaktiviert sich bei mir nicht/nie wieder.

    D. h. wenn man an seinem Heimatparkplatz zwar WLAN aber schlechte Mobilfunk Abdeckung hat, muss man für Software Updates etc. dieses manuell wieder einschalten.

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4.2 - Abgeholt 18.04.24

  • Software Updates (OTA) für den EX30 gibt es ausschließlich über das OnBoard Mobilfunk System, nicht über das private WLAN.

    Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK