Software Version 1.4.2

  • Software Updates (OTA) für den EX30 gibt es ausschließlich über das OnBoard Mobilfunk System, nicht über das private WLAN.

    dazu hatte ich schon mal was geschrieben- bei mir hat er das 1.4. definitiv über WLAN gezogen

    ich war 2 wochen damals im urlaub

    der wagen steht in meiner halle- dort ist absolut kein GSM Netz (wenn überhaupt Edge 1 Balken)

    das update kam über Wlan und wurde dort auch geladen

    sehen konnte ich das auch im unify Router- das der EX30 ca 3,8GB gezogen hat (über WLAN)

  • Ist mir auch aufgefallen (das mit der WLAN Meldung). Habe mir heute in der Werkstatt 1.4.2. aufspielen lassen. Das Einrichten von CarPlay hat bei mir nicht auf Anhieb geklappt, ich bekam 2-3x die Meldung, dass kein Telefon per BT verbunden sei, durch mehrmaliges Drücken und Bestätigen und BT kurz ein und Ausschalten am iPhone hat es dann irgendwann geklappt. Finde die Integration gelungen. Das mit den großen Icons stört mich nicht, im Gegenteil, man trifft sie damit besser. Auch der Wechsel zwischen CarPlay und AA geht wirklich schnell und man kann hin und herswitchen. Gefällt mir gut. Mal sehen ob alles reibungslos läuft, wenn ich es etwas intensiver nutze.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Bin dann also heute doch noch in die Werkstatt gefahren und habe dort das Update aufspielen lassen. Die Werkstatt hatte mir einen Termin angeboten und da sie weniger als 10 km entfernt liegt, hielt sich der Zeitaufwand in Grenzen. Das ganze hat in etwa eine Stunde gedauert. Konnte im Anschluss noch nicht so ausführlich testen, aber leider hat er gleich am Anfang eine 50er Strasse wieder für eine 30er Zone gehalten. Ausrutscher oder systematischer Fehler?


    Leider konnte die Werkstatt den tastenlosen Schlüssel nicht updaten (auf meinen Wunsch hin), da sie kein entsprechendes Gerät besitzen. Da kann ich nur hoffen, dass der digitale Schlüssel bald kommt. Ich frage mich, ob Volvo andere Händler auch so mit "neuer Technik" überrumpelt hat oder hier ein Schulungsproblem vorliegt. Im Verkaufsraum hat sich jemand gewundert, dass der Schlüssel keine Taste hat. =O

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Aktiviert man Apple CarPlay für ein Telefon kommt ein Hinweis, dass das Fahrzeug WLAN deaktiviert und dieses für CarPlay genutzt wird.

    Soweit so gut. Es ist also nicht möglich CarPlay & WLAN gleichzeitig zu verwenden.
    Was meiner Meinung nach nicht ganz so glücklich ist: WLAN reaktiviert sich bei mir nicht/nie wieder.

    Works as designed. Es findet ja nur der Handshake per BT statt, die eigentliche CarPlay-Verbindung findet ja bei Wireless CarPlay per WLAN statt. Es kann aber nur Einen geben wie man seit Highlander weiß. Leider hat Volvo bei den USB-Buchsen die Sparbrötchen-Variante gewählt, sonst hätte man eine andere Möglichkeiten CarPlay zu verbinden oder sogar eine AI Box.

    Letzteres ist natürlich ein Bug.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK