Software Version 1.4.2

  • dazu hatte ich schon mal was geschrieben- bei mir hat er das 1.4. definitiv über WLAN gezogen

    ich war 2 wochen damals im urlaub

    der wagen steht in meiner halle- dort ist absolut kein GSM Netz (wenn überhaupt Edge 1 Balken)

    das update kam über Wlan und wurde dort auch geladen

    sehen konnte ich das auch im unify Router- das der EX30 ca 3,8GB gezogen hat (über WLAN)

    Das widerspricht in zwei Punkten den Aussagen von Volvo, meiner und anderer bisherigen Erfahrungen.


    1. Das Fahrzeug muss aktiv sein, um OTA Fahrzeugsoftware herunter zu laden - nicht abgeschlossen / schlafend

    2. OTA Updates kommen nur über das interne Mobilfunkmodem


    Vielleicht waren es andere Daten, Karten, Updates für Apps, Diagnose Uploads? Hast Du die App benutzt im Urlaub? Hast Du darauf die Info bekommen, es stünde ein Update zur Verfügung?


    EDIT:

    In der EX30 App in den Benachrichtigungen rechts oben (Glocke) steht wann das Update für 1.4 gemacht wurde. War das tatsächlich IM Urlaub?

    Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK

    Einmal editiert, zuletzt von CProbst ()

  • Die Updates sind via OTA umsonst.


    Falls dein Freundlicher nicht wirtschaftlich arbeiten muss gibt es das Update vielleicht auch bei ihm umsonst.

    Ich kann jeden Freundlichen verstehen, der etwas dafür verlangt, da er seine Mechaniker auch bezahlen muss und Kosten für die Software (wobei die tatsächlich zu vernachlässig sind) .

    Laut Volvo Richtlinien Zeiten gibt es 3AW für einen Softwaredownload inklusive Tester anschließen und Fehler auslesen.

    Demzufolge wäre es dann auch kostenpflichtig, vermutlich auch beim Freundlichen!

  • Ich war 2.5 Wochen im urlaub

    wagen steht (immer) bei mir in der Halle

    = null GSM empfang ; mit glück ein Balken Edge (weder mit Vodafone noch Telekom mehr)

    Wagen wurde in der Zeit NIE bewegt

    Ausser mit der App mal drauf geschaut


    Aus dem Urlaub (in der Halle) - Wagen aufgeschlossen

    Einstellungen

    SW-Update

    -siehe da Meldung verfügbar

    download startet (ca 5min wenn überhaupt)

    danach hat er das update in der Halle installiert


    nicht mehr nicht weniger kann ich dazu berichten

    glaub mir ich hab mit keinem iPhone oder sonst was hier Handynetz!

    ich wohne mitten auf dem Land im Münsterlande


    das einzigste was geht ist WLAN Calling

    sobald ich mit dem wagen 100m vom Hof - berghoch-fahre- hab ich 5g


    wie oder was volvo kommuniziert; k.a. ich kann nur davon berichten


    mit dem OTA update auf 1.4.2 kann ich es nochmal versuchen ; aktuell steht der wagen und ich fahre nur mit dem Enyaq

  • Obwohl das Volvo Handbuch Online ist, ist es nicht in allen Kapiteln aktuell. Und auch was die Werkstätten erzählen kann man nur glauben wenn es andere bestätigen. So meine Erfahrung nach mehreren Monaten bisher.

    aktuell steht der wagen und ich fahre nur mit dem Enyaq

    Ist in einem Vergleich in der aktuellen AMS mit Tesla Modell Y und XC40 die Nr. 1, und Volvo wie üblich...

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Ist ja nicht so, dass ich Dir nicht glauben (will). Es widerspricht halt allen bisherigen Aussagen und Erfahrungen. Nix für Ungut!

    Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK

  • grundsätzlich ist mir das auch egal ;) ich sehe halt es nur auch am traffic den er läd

    apropos ; wenn er an der Wallbox in der Halle läd, ist er permanent mit dem WLAN verbunden -und zieht auch daten

    im urlaub hing er aber nicht an der Wallbox

    und falls interessant es war kein % weniger im Akku nach 2.5 wochen

  • Es haben einige Leute hier ihren Wagen in letzter Zeit in der Werkstatt gehabt, würde mich sehr wundern, wenn die dafür was bezahlt haben, du wirst das auf jeden Fall so bekommen, wenn du angibst, dass du Probleme mit dem OTA hast Frido. Auch bei früheren Fahrzeugen war ein Softwareupdate bei mir immer ein Service, der auf der Rechnung nicht extra ausgewiesen war. Allerdings hatte da auch kein Hersteller die Möglichkeit für ein OTA update.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2