Software Version 1.4.2

  • Hallo, wer hat den schon Erfahrungen mit Apple Car Play gemacht? ... ich kann es kaum erwarten...! Mich interessiert, ob man über Car Play auch die Volvo-Datenrate (wie sonst bei Android) nutzen kann. Oder muss ich die mobilen Daten vom Telefon nutzen, wenn ich z.B. Apple Music nutze?

    Viele Grüße!

    Mit Apple CarPlay (und Android Auto bei anderen Marken) werden auf dem EX30 Display nur die am SmartPhone gerenderten Bilder angezeigt. Das SmartPhone wird sozusagen um ein TouchDisplay im Auto erweitert.


    Im Gegensatz zum im Fahrzeug integrierten AAOS (Android Automotive OS oder auch Android for Cars) wird hier natürlich der Traffic über das SmartPhone Mobilfunknetz geleitet.

  • CarPlay spiegelt letzten Endes nur die Apps (und auch nicht alle) vom iPhone auf dem Bildschirm des Autos wider, das praktisch ein verlängerter Arm deines iPhones ist. Mit Volvo-Datenrate meinst du wahrscheinlich die Internet-in-the-car Verbindung, sprich den mobilen Datentarif des Autos. Auf den hast du aber keinen Zugriff, um ihn etwa als mobilen Hotspot zu verwenden.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ja klar das Update ist ein Garantiefall, wenn das OTA Update nicht funktioniert, aber das Problem kann ja noch keiner haben mit aktueller 1.4 Software, weil OTA noch nicht läuft.


    Ich freue mich für jeden der das bei seinem Freundlichen umsonst bekommt, bei einigen Arbeiten wird das sicherlich auch einfach dabei sein, weil eh der Tester angeschlossen ist und man die Software dann einfach mit installiert.

    Nur sollte man keine falschen Erwartungen haben das es per se beim Freundlichen umsonst ist. Für umsonst gibt es OTA und soweit ich weiß hat Volvo auch nichts andere kommuniziert.

  • Gerade auf Facebook gelesen, dass beim Welcome Screen sowohl der Driver Alert als auch der Spurassistent Button in "P" nicht anklickbar sind.


    Sobald man auf "D" geht verschwindet der Welcome Screen sofort.


    Kann man nicht erfinden 😂

    Wurde ja vorher so gemutmaßt und ist einfach armselig, dass es sich bestätigt. Kann mir keiner erzählen, dass das am echten Auto getestet wurde.

    "Ey, warum sind die 2 Buttons ausgegraut?"

    "Egal, hau raus die Software, aber erst in 3 Wochen!"

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Wurde ja vorher so gemutmaßt und ist einfach armselig, dass es sich bestätigt. Kann mir keiner erzählen, dass das am echten Auto getestet wurde.

    "Ey, warum sind die 2 Buttons ausgegraut?"

    "Egal, hau raus die Software, aber erst in 3 Wochen!"

    Da aktuell auch mein chinesischer Wechselrichter und die chinesische Wallbox verrückt spielen, befürchte ich, dass da drüben alle Entwickler auf einem Reiswein Trip sind.

  • Wurde ja vorher so gemutmaßt und ist einfach armselig, dass es sich bestätigt. Kann mir keiner erzählen, dass das am echten Auto getestet wurde.

    "Ey, warum sind die 2 Buttons ausgegraut?"

    "Egal, hau raus die Software, aber erst in 3 Wochen!"

    Definitiv. Das lässt einen sprachlos zurück.


    Freu mich schon auf das Gesicht von meinem Freundlichen wenn ich ihm das vorführe.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Definitiv. Das lässt einen sprachlos zurück.


    Freu mich schon auf das Gesicht von meinem Freundlichen wenn ich ihm das vorführe.

    Ist aber technisch leicht zu erklären. Die haben da ja nicht groß einen neuen Welcome-Screen programmiert. Es startet das Auto jetzt ja nur mit dem Screen, den man aktuell auch schon hat, wenn man auf das Auto-Icon tippt. Und dort ist es in der Tat so, dass man nach dem Einsteigen, wenn das Auto noch nicht "an" ist, gewisse Sachen nicht ändern kann. Geht man auf D und danach wieder auf P, geht es, weil das Auto dann "an" ist. Das ist absolut nicht zu Ende gedacht, soll dem Fahrer wohl ein wirkliches Keyless Go ermöglichen, ohne dass man vorher noch auf START drücken muss. Würde ja wetten, dass es da irgendwelche Sicherheitsbedenken wieder hat. Ist ja mit dem AWD Modus genau so. Warum muss ich erst einmal auf D gewesen sein, um den zu aktivieren? Macht in meinen Augen absolut keinen Sinn und nervt kolossal. Ich möchte den gerne immer drin haben, weil er sich damit auch ohne die Leistung abzurufen viel besser fährt.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • am "hilfreichsten" dürfte der Welcome Screen noch sein, wenn man mit unterschiedlichen Profilen fährt. Das erspart den ersten Klick aufs Auto. Denn die Profile kann man ja wirklich im Stand umstellen. Geht man dann in D muss man um evtl. Assis zu deaktivieren aber halt dann doch wieder ins exakt selbe Menü...

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

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