Software Version 1.4.2

  • Man hätte auch einfach einen neuen Welcome Screen mit ein paar zusätzlichen Funktionen ausstatten können.


    Wäre wohl auch nicht zu viel verlangt gewesen.


    Aber es zieht sich halt wie ein roter Faden durch die Software.


    Auch das die automatische Übernahme der Geschwindigkeit manchmal funktioniert und dann wieder nicht (gesehen im Video von Richard Koch) ist beispielhaft für die stümperhafte Programmierung seitens Volvo.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Also mir gefällt der Startbildschirm eigentlich ganz gut so, passt für einen schnellen Profilwechsel. Wie ja schon beschrieben hat man es sich einfach gemacht und den Screen vom Menü genommen, den man erhält, wenn man auf das Autosymbol klickt. Ich finde es aber dort genauso bescheuert, dass man den Driver Alert nicht vor der Fahrt schon deaktivieren kann oder ich habe die Gründe dafür nicht verstanden, mir leuchtet es zumindest nicht ein. Insgesamt wird an der Software gefriemelt und gefrickelt und je mehr dazugeschustert wird, desto schlimmer wird es werden. Da hilft dann irgendwann nur noch eine neue Menüstruktur in Form einer 2.0er Version.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Gerade kam die Update Mail für 1.4.2


    "möglicherweise haben Sie bereits das neueste Software-Update 1.4.2 für Ihren Volvo EX30 erhalten. Wir möchten Sie daran erinnern, wie wichtig es ist, dem Download zuzustimmen und das Update zu installieren. Dieses Update bringt spannende Neuerungen, wie die Möglichkeit, Ihr Mobiltelefon drahtlos über Apple CarPlay auf dem Zentraldisplay zu spiegeln und somit problemlos auf Ihre persönlichen Apps wie Spotify zuzugreifen. Zusätzlich begrüßt Sie die neue Willkommensansicht mit einem übersichtlichen Display, auf dem Sie durch praktische Shortcuts noch schneller navigieren können.


    Das kostenlose Update wird direkt "Over-the-Air" an Ihr Fahrzeug gesendet, sodass Sie es mit einem Klick per App oder direkt über das Zentraldisplay installieren können. Sie müssen dafür nicht in die Werkstatt fahren.


    Ihr Team von Volvo"

  • Also mir gefällt der Startbildschirm eigentlich ganz gut so, passt für einen schnellen Profilwechsel. Wie ja schon beschrieben hat man es sich einfach gemacht und den Screen vom Menü genommen, den man erhält, wenn man auf das Autosymbol klickt. Ich finde es aber dort genauso bescheuert, dass man den Driver Alert nicht vor der Fahrt schon deaktivieren kann oder ich habe die Gründe dafür nicht verstanden, mir leuchtet es zumindest nicht ein. Insgesamt wird an der Software gefriemelt und gefrickelt und je mehr dazugeschustert wird, desto schlimmer wird es werden. Da hilft dann irgendwann nur noch eine neue Menüstruktur in Form einer 2.0er Version.

    Mir nicht, die Ambientebeleuchtung ist wirklich das Letzte, was ich täglich ändern möchte. Ansonsten bin ich voll bei dir. Ich kann's auch nur immer wiederholen: wir brauchen einen konfigurierbaren Welcome-Screen!

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Bei meinem Tesla habe ja lange Zeit gesagt, dass die Softwareentwickler ihr Arbeit auf dem Parkplatz ausprobiert haben.

    Hier habe ich eher den Eindruck, dass die Jungs noch nie selbst im EX30 gesessen sind…

    keine sorge das ist nicht nur bei Volvo so - das ist bei kaum einen anderen Hersteller besser ^