Software Version 1.4.2

  • Nun will ich meinen Senf auch noch dazu geben. Es wird überwiegend genörgelt, das hätte ich gerne oder doch lieber das. Die SW funktioniert und die Entwickler können es nicht jedem in der Welt recht machen. Jeder hat andere Ansprüche, die können nicht alle erfüllt werden.

    Dafür gibt es Updates, die verbessern sollen.

    Ich fahre jetzt seit fast 5 Monaten, der EX30 tut was er soll, fahren. Mit SW 1.4 ist der Verbrauch um 2KW/100 km gesunken.

  • Unbenannt.jpg

    Mail ist eben gekommen...

    Wurde es bei jemandem schon herunter geladen und installiert?

    Was mir immer noch nicht klar ist, reicht es wenn das Auto steht und nicht verschlossen ist oder muss man zwingend damit herum fahren?

    (Die anderen Voraussetzungen sind klar, Akku Stand, Mobilfunknetz etc.)


    Kann man den Check / Download es evlt. durch Display Reset forcieren?

    Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK

  • Mir nicht, die Ambientebeleuchtung ist wirklich das Letzte, was ich täglich ändern möchte. Ansonsten bin ich voll bei dir. Ich kann's auch nur immer wiederholen: wir brauchen einen konfigurierbaren Welcome-Screen!

    Klar, die Ambientebeleuchtung hat da eigentlich nichts zu suchen, wenn man eine logische Menüstruktur samt Befehlen verfolgt. War auch schon immer einer der Kritikpunkte hier. Mir würde es auch schon reichen wenn mehr Logik statt Zufall da wäre, dann könnte ich auch auf eine in Teilen freie Konfiguration verzichten.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Lange Listen mit Optionen helfen allerdings auch nicht wirklich, denn das fordert die Nutzer, noch mehr Entscheidungen zu treffen ohne vorab zu wissen, um was es geht. "Einfachkeit" ist auch eine wertvolle Eigenschaft, gerade beim User Interface Design.

    Man muss es ja nicht gleich wie Tesla übertreiben. Könnte man ja auch ins Schnellzugriffsmenü packen, dann wäre da mal was nützliches drin ^^

  • Ja, wenn man schon auf möglichst alle Schalter verzichtet, dann muss man auch mehr Hirnschmalz in die Screens stecken. So ist der Ärger doch vorprogrammiert und wirklich alle Tester haben die Bedienung bemängelt.

    Ich habe den EX30 ja blind bestellt, also selbst Schuld. Aber ich habe vorher mit einem Tesla Fahrer gesprochen, der sagte da gewöhnt man sich schnell dran und das sei ein viel kleineres Problem als wie oft dargestellt.

    Und es gibt ja auch die Möglichkeit eines Expertenmodus mit erweiterten Einstellungen und dem häufig verwendeten im Normalmodus.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Wurde es bei jemandem schon herunter geladen und installiert?

    Was mir immer noch nicht klar ist, reicht es wenn das Auto steht und nicht verschlossen ist oder muss man zwingend damit herum fahren?

    (Die anderen Voraussetzungen sind klar, Akku Stand, Mobilfunknetz etc.)


    Kann man den Check / Download es evlt. durch Display Reset forcieren?

    jepp kam bei mir auch...


    was mich allerdings mehr verunsichert ist, dass in der mail steht, dass in der App die automatische Software-Aktualisierung aktiviert sein muss. Aber das lässt sich bei mir genauso wenig, wie bei vielen hier, nicht aktivieren... man fühlt sich da schon ein wenig getrollt von Volvo...

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Phonk ()

  • jepp kam bei mir auch...


    was mich allerdings mehr verunsichert ist, dass in der mail steht, dass in der App die automatische Software-Aktualisierung aktiviert sein muss. Aber das lässt sich bei mir genauso wenig, wie bei vielen hier, nicht aktivieren...

    Vergiss die App. Im Auto muss es aktiv sein.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo