Software Version 1.4.2

  • Im zweiten Anlauf konnte ich gestern Abend die 1.4.2 fehlerfrei installieren.


    Nach dem ersten Download war bei mir das Update File unvollständig (trotz 100%) oder korrupt, siehe meine Threads. Eigentlich wieder ein Fall für den Händler. Der Download Prozess erscheint mir nicht robust genug, gegenüber Verbindungsabbrüchen des Mobilfunk Netzes - das liegt aber bei Google denke ich, nicht bei Volvo.


    Ich kann jedem empfehlen, der Probleme mit Hängern im Download hat oder grundsätzlich Probleme mit OTA, es mit einem kompletten Reset des Autos zu versuchen ("Fahrzeug zurücksetzen"). Man muss danach die Profile und Apps wieder einrichten, wie nach der Erstinstallation, geht aber schnell.


    Vor dem Update auf 1.4.2 hatte ich in letzter Zeit Probleme mit der App, Funktionen des EX30 anzusteuern. Wie z.B. Vorklimatisieren oder Entriegeln. Die führten zu einem Timeout mit entsprechend roter Meldung in der App. Die sind seit dem Update Geschichte. Ich vermute hier sehr stark einen Breaking Change in der Volvo API, der erst durch die neue Firmware behoben wird.

    Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK

  • Also das neue Carplay ist wie erwartet totaler Schrott. Hat keine 40km Fahrt überlebt. Volvo hat es geschafft das Audio komplett zu versauen, sobald man Siri für irgendwas verwendet. Wenn man Pech hat, dann geht plötzlich gar kein Ton mehr über Carplay. Neu verbinden geht auch nicht. Carplay resetten während der Fahrt geht auch nicht. Hilft nur Anhalten und alles neustarten. Kann nur hoffen, dass Carplay über den Store aktualisiert werden kann, sonst kannst es einfach nur in die Tonne kloppen. Mein Hass auf dieses Deppenverein wird immer größer.


    Mit dem Spurhaltassistenten haben sie auch was gemacht. Der hätte mich gestern zweimal fast in den Graben geschickt, weil er in der Kurve, während ich gelenkt habe, einfach dagegen lenkte. Da bekommt man kurz mal echt Puls sag ich euch. Ist die gleiche Strecke, die ich immer fahre. Hat er vorher nie gemacht.

  • Frage genereller Art zum Update. Dachte immer es wird nur wenn das Auto aktiv ist im Hintergrund geladen? Meiner stand jetzt vier Tage, nutze die Zeit und das schönen Wetter um die anderen zu bewegen, und trotzdem war heute Morgen nach nur 18 Minuten Fahrt das Update komplett heruntergeladen. Entweder taugt da 5G Netz hier was oder es wird doch auch im abgeschlossen stehenden Auto im Hintergrund geladen.


    Installation lief ebenso fix durch.


    Werde dann nachher mal genauer darauf achten was besser geworden ist. Aber das mit den OTA Updates scheint ja bei Volvo zu klappen. Finde ich erst einmal positiv. :thumbup:

    Hy,

    es muss im Stand schon passieren zumindest bei mir was am Land so, wie ich um 11:45 ins Auto bin waren schon über 60% geladen rest wärend der Fahrt mit 4G und 5G, mir fiel es erst auf wie ich schon am Weg war. Installation flutsche nur so dahin ca. 20-25min.... Muss sagen obwohl ich im ländlichen Raum und den Bergen lebe war Download und Installation kein Thema.

    " If you make it idiot proof, somone will make a better idiot"

  • Juhu, dann bin ich jetzt auch bei 1.4.2


    Nachdem ich wie hier beschrieben dann doch mal die automatischen updates aktivieren konnte bin ich in der Mittagspause schnell zum Bäcker gefahren. Das hatte gereicht um den Download zu triggern und sogar direkt super schnell runterzuladen. Nachdem ich wieder im Geschäft war schnell die Installation angeschoben und noch bevor die Stunde Mittagspause fertig war stand mein Auto mit 1.4.2 auf dem Parkplatz.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was der Alltagstest so bringt. Carplay ist für mich ja komplett unwichtig

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Ja, am Samstag. Raum St.Gallen. Alles sauber installiert :thumbup:


    Hat schon jemand aus der Schweiz die 1.4.2 via OTA bekommen?

    Bei mir tut sich gar nichts.

    Ja, seit heute! :)

    Volvo EX30 E60 Twin Ultra Performance AWD, 1.4.2, pearlwhite, abgedunkelte Seiten- & Heckscheibe

    20″-5-Speichen Aero-Sport-Design

    Winterpaket

    Klappbarer Fahrradträger für Anhängerzugvorrichtung Schwenkbare Anhängerkupplung

    Winterräder 18"-5-Speichen Aero-Design

  • Erster Erfahrungsbericht 1.4.2:


    Ich kannte Apple CarPlay zuvor nicht. Kann also nicht beurteilen, ob die Integration gelungen ist, oder nicht.

    Apple CarPlay funktioniert gut. Das Umschalten zwischen Apple CarPlay und den Volvo Apps geht ohne Probleme.

    Apple CarPlay nutze ich nur für lokal auf dem iPhone gespeicherte Musik in der Musik App. Weiterhin für Hörbücher und Podcasts.

    Gut finde ich, dass ich meine heutigen Kalendertermine sehen kann und Nachrichten und WhatsApp über den Volvo Bildschirm nutzen kann, wenn auch nur rudimentär.

    Leider habe ich nicht herausgefunden, wie man die Nachrichten (iMessage und WhatsApp) auf dem Bildschirm angezeigt bekommt, falls das überhaupt geht.

    Das Vorlesen von der letzten Nachricht funktioniert; das Senden mit Siri ist etwas mühsam, da Siri hier zeitverzögert reagiert. Ich habe mich allerdings auch noch nicht näher damit befasst.


    Als Navi verwende ich Google Maps des Volvo. Spotify läuft ebenfalls über den Volvo. Wäre unvorteilhaft, hier nicht die Datenflat des Volvo zu nutzen.


    Schilderkennung auf der Strecke, die ich heute fuhr, gut. Bei eingeschaltetem Tempomat hat er die Schilder korrekt übernommen und die Geschwindigkeit entsprechend angepasst.

    Jedoch scheint das Übernehmen wohl nur zu funktionieren, wenn man mittels Navi eine Route fährt. Ansonsten nicht. Kann das jemand bestätigen?


    Der Radiobug bei DAB scheint behoben zu sein. Habe das aber nur kurz mit zwei Sendern auf kurzer Strecke getestet. Beim Rekuperieren und beim Bremsen gab es keine Unterbrechung. Das muss ich aber noch ausführlich testen.


    Auf jeden Fall ist die Software 1.4.2 meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung.


    Und noch eine Frage OffTopic: Kennt jemand die Telefonnummer 0201 8080808? Ist das vielleicht Volvo? Eigentlich sollen die mit mir nur via E-Mail kommunizieren, nicht telefonisch. Im Internet gibt es zu dieser Nummer widersprüchliche Aussagen.

  • Heute in der Früh die 1.4.2 runtergeladen.


    Der Download hat ca. 15 Minuten gedauert und auch die Installation war Gott sei Dank problemlos.


    Verkehrszeichenerkennung in Wien:


    Um Welten besser 😊. Ist jetzt würde ich sagen auf ca. 80 Prozent. Davor waren es gefühlt 30 Prozent.


    Apple Car Play nutze ich nicht daher kann ich nix dazu sagen.


    Zeitintervall zum vorausfahrenden Auto hab ich gleich nach der Installation auf Kurz gestellt. Steht jetzt noch immer auf kurz und das nach ca. 10 Fahrten heute. Hoffe es ist morgen auch noch so.


    Der Welcome Screen ist nett gemacht (Animation beim Türschließen, Kofferraum schließt sich). Sonst momentan ohne Mehrwert weil sich Spurassi und Driver Alert dort nicht deaktivieren lassen.

    Kann mir aber vorstellen, dass hier noch nachgearbeitet wird und auch noch andere Funktionen dazukommen.


    DAB fällt in meiner Garage beim Bremsen immer noch aus. Das möchte ich aber noch auf anderen Strecken testen bevor ich auf eine neue Leuchte poche.


    Die Apps während der Fahrt funktionieren ebenfalls wieder.


    Ich habe auch das gute Gefühl das der tastenlose Schlüssel jetzt besser funktioniert.


    Eventuell aber nur Einbildung das werde ich ebenfalls im Auge behalten.


    Alles in allem ist meine Freude über das Update groß. Hätte ich von Volvo nicht erwartet, dass sie mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern können 😃

  • Brauch ich zur Installation (nach dem Download) auch eine Internetverbindung?

    Hintergrund: Download lief problemlos. Beim Imstallationsversuch (in meiner Tiefgarage) hieß es aber " Internetverbindung zu schwach. Probieren sie es später" (oder so ähnlich).