Software Version 1.4.2

  • Macht er aber auch dann nicht richtig bzw auf der AB nur nach unten hin.

    Ist mir auch aufgefallen. Nach dem Aufhebungszeichen (also wenn quasi Richtgeschwindigkeit von 130 km/h vorgeschlagen ist) macht er gar nichts. VW setzt den Tempomat sofern er zu dem Zeitpunkt aktiv ist auf 130 km/h, was ich nicht unbedingt gut finde. Auch mit der "automatischen" Übernahme ist man noch ständig am Rumfummeln mit den + und -Tasten am Lenkrad.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Nach dem ich CarPlay eingerichtet habe, zeigt mein Volvo mir nicht mehr denn Willkommensbildschirm an. Beim ersten mal ohne CarPlay war dieser noch da. Hat noch jemand dieses Problem?

    habe auch CarPlay installiert und bekomme jedes Mal den Willkommensbildschirm. Also daran kann's nicht unbedingt liegen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • So gestern, habe ich auch das Update auf 1.4.2 installieren lassen. Soweit erstmal alle Ok, einzige Frage die mir danach aufgekommen ist.


    Wenn Carplay mein Iphone spiegelt, und ich mit Google Maps (CarPlay) navigiere, wird ja wohl keine Ladeplanung für die Route berechnet, oder werden die Fahrzeuginformationen durchgereicht?


    Ist mir gestern Abend auf der Couch so in den Sinn gekommen ^^

    EX30 Ultra, Cloud Blue, Extended Range, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Indigo Bestellt 10.01.24 Übergabe 29.05.2024

  • Nein, das dürfte nicht funktionieren, da deinem iPhone ja die Informationen aus dem Auto fehlen wie z.B. Akkustand. Maps im Auto ist ja nicht nur einfach Maps sondern integriert Funktionen des Fahrzeugs. Da sehe ich auch keinen Mehrwert, das über CarPlay laufen zu lassen. Außerdem kann man schnell zwischen CarPlay und AA hin und herswitchen und bei eingehenden Meldungen wie z.B. WhatsApp Nachrichten poppt es ohnehin auf. Da hätte ich mir allerdings eher ein kleines Nachrichtensymbol am CarPlay Icon gewünscht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Erfahrungen mit V1.4.2


    Positiv

    Update herunterladen und Installation liefen problemlos.


    VZE definitiv besser geworden.

    Beispiele:

    Auf meiner Standardstrecke gibt es mitten im Wald einem Stück ein 50 Schild, aufgrund von Kurven und Fahrbahnschäden. Dies wurde auch vor dem Update zuverlässig erkannt. Da Aufhebungsschild am Ausgang einer rechts Kurve nie. Seit V1.4.2 wird es erkannt.

    Oder das Ortsausgangsschild bei uns. Diese ist nur links angebracht da rechts (Stützwand) nicht möglich. Wird seitdem Update erkannt, vorher nicht.


    Radio/Bremsproblem

    Radio sowohl gestern als heute ist das Radio/Bremsproblem nicht mehr aufgetreten. Bin da aber noch vorsichtig mit einem abschließenden Daumen hoch Bewertung, da das Problem nie immer sofort nach Fahrtbeginn auftrat bzw. es zwar an bestimmten Stellen reproduzierbar war ansonsten sporadisch aber immer wieder auftrat. Vermutete ja eine Kombination aus DAB Empfang und schlechter Abschirmung.

    Interessant bei testen festgestellt hier im Speckgürtel der Großstadt klingt UKW besser als derselbe Sender über DAB?


    Skurriles:


    Der neue Home Bildschirm.

    Sorry aber wieso sind das Icon für den Spurassistenten und Driver Alert ausgegraut? Legt man eine Fahrstufe ein und drückt das Auto Icon kommt derselbe Bildschirm nur diesmal sind die zwei Icons nicht angeraut! Wer denkt sich sowas aus und vor allem Warum? :/

    Und eine nette Begrüßungs-Animation wäre doch ganz nice.



    Fehlermeldung Beifahrer Airbag aktivieren.

    Die erschien bei der ersten Fahrt nachdem Update auf V1.4.2 bei mir. Komisch ich hatte den gar nicht deaktiviert.

    Die Meldung selber legt man Bereich Fahrerinformationen in jenen Bereich wo der Surround-Modus angezeigt wird und überdeckt zu 85% den Bereich wo die Position Fahrzeugs auf der Straße und im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen dargestellt wird. WTF!

    Der Text Volvo typischen in Schriftgrüße 4.5 (?) und daneben ein großes OK mit einem Pfeil, welcher nach oben zeigt.


    OK nachfolgende Anekdote dazu kann an meiner Dummheit liegen oder dass ich eine andere Erwartungshaltung habe. 8)

    Es handelt sich um eine Meldung auf einem Touch Display, Es erscheint eine Meldung und ein OK . Sorry mein erster Impuls war auf das OK drücken. Nichts passierte.

    Ok der Pfeil zeigt nach oben. Also wischen wir mal nach oben. Nichts passierte.

    Wischen nach, links, rechts unten. Nichts passierte

    Ok der der Blutdruck fuhr hoch und der Puls beschleunigte sich.

    Während ich also an der Ampel stehe, erblicke ich die OK Taste am Lenkrad, Irre die sieht ja genauso so aus wie das OK mit Pfeil nach oben auf dem Display. Soll ich wirklich, ist das deren Ernst? Ja ist es. haptische Taste am Lenkrad betätigt und die Meldung war weg.

    Muss man nicht zwingend auf Anhieb verstehen. :/


    App sortieren.

    Die Apple Carplay liegt jetzt knallig Grün mitten in der App Liste. Ich nutze keine Apple Produkte also wollte ich das Icon an eine andere Stelle schieben. Ich kann es nicht, ebenso wenig jedes andere Icon anders anordnen. Warum?


    Fazit bisher:

    In Summe sehe ich die Verbesserungen und meine Zufriedenheit mit Volvo wird zunehmend besser. :)

    Stelle mir trotzdem die Frage wieso nicht schon ab Tag der Auslieferung. Es wirft trotz den sichtbaren Bemühungen seitens Volvo ein schlechtes Licht auf das Model und die Marke.


    PS

    Seit V1.4.2 startet die App wieder im ersten Versuch und zeigt die Innenraumtemperatur an, auch ohne das die Vorklimatisierung gestartet ist.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige war, der die Nummer mit dem Airbag nicht gecheckt hat und kurz vorm Amoklauf war 😂. Weniger intuitiv geht nicht. Die OK-Taste habe vorher nur in ihrer Funktion als "lauter"-Taste wahrgenommen und genutzt. Zum Bestätigen gibt's ja den Touchscreen. Dachte ich.


    Der Radiobug ist noch vorhanden, habe mich gestern in einer Tiefgarage runter geschraubt und 1-2 Etagen bevor der Empfang komplett abbricht, geht bei jedem Bremsvorgang die Lautstärke runter.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Ich hab's nur gecheckt, weil du schon drauf reingefallen bist und es hier gepostet hattest toddel68 :D


    Ich verstehe auch denn Sinn nicht, warum man manche Dinge am Lenkrad bestätigen muss und manche am Display. Das ist auch echt super durchdacht alles...

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2