Software Version 1.4.2

• Sobald man Carplay benutzt hat, verbindet er sich beim nächsten Start automatisch damit. Steht die Verbindung, zeigt er es such sofort an und der Welcome Screen verschwindet. Ich bleibe dabei, dass die nicht in einem Auto Testen…

Und als i-Tüpfelchen kommt nach eine Benachrichtigung das ja jetzt CarPlay läuft. Ja danke, wäre mir sonst nicht aufgefallen. Ist der Gerätename etwas zu lange kommt noch die Einblendung "[unknown devive] verbunden". Die testen echt absolut nichts.

• Bei reddit habe ich dieses Bild gesehen.

Was man hier gut erkennen kann, wird der obere Bildschirmbereich von einem anderen System gerendert als von AAOS. Macht bei zeit- und sicherheitskritischen Symbolen und Meldungen in diesem View auch absolut Sinn.

update-im-starting-to-hate-this-car-v0-xn65syglgjqd1.jpg

Das ist das Advanced Driver Assistant Systems (ADAS) der genutzten Snapdragon Plattform und ist streng getrennt vom Infotainment. Merkst du auch wenn du mal den Affengriff machst, das ADAS ist in wenigen Sekunden wieder Einsatzbereit während das Infotainment deutlich länger braucht.

• Die hätten sie gerne mal verbessern können, taugt bei Regenwetter immer noch nichts. Koppelt das Licht doch einfach zusätzlich an den Regensensor. Es könnte so einfach sein....

Das verstehe ich auch überhaupt nicht, warum das nicht gemacht wird. Besonders bei VOLVO, die doch so viel Wert auf Sicherheit legen. Bei meinem Dienstwagen von 2020 geht das Licht jedenfalls an, wenn die Scheibenwischer-Automatik auf Dauerwischen stellt.

• also die übernahme der Schilder / VZE funktioniert bei mir im Münsterland so gut wie gar nich

er hat 2x übernommen von 50 auf 100; aber nicht wieder runter auf 70

das ganze mehrfach .... ich check es nicht was daran so schwer zu programmieren ist ...

• Wenn man Harman Soundsystem hat; sollte man definitiv Spotify über CarPlay nutzen - der klang ist um WELTEN besser als über die Google Spotify app !

einfach mal testen; mittlere Lautstärke reicht schon aus

Das Unterschreib ich so.

Das Auto kann ja tatsächlich Bass! Und wie! Ich bin hellauf begeistert!

Also die AA Spotify App kann man echt in die Tonne kloppen. Scheiß Soundqualität, keine Sortierung der Titel in einer Playlist, kein Smart Shuffle, hängt sich ständig auf…

Ich muss aber auch sagen, dass Carplay zum Laufen zu kriegen echt ein Pain in the Ass war.

7x(!) musste ich mein Handy neu verbinden (und 1x das Display resetten, aber da weiß ich nicht ob’s wirklich geholfen hat), bis ich den Mist endlich zum Laufen gekriegt hab…

Also das wird Volvo echt nie hinkriegen. Das Handy korrekt verbinden ist in allen anderen (älteren) Volvos ja auch so ne Vollkatastrophe…