Software Version 1.4.2

  • Ich muss aber auch sagen, dass Carplay zum Laufen zu kriegen echt ein Pain in the Ass war.

    7x(!) musste ich mein Handy neu verbinden (und 1x das Display resetten, aber da weiß ich nicht ob’s wirklich geholfen hat), bis ich den Mist endlich zum Laufen gekriegt hab…

    Diese drei Schiebeschalter am Ende bevor man es starten kann haben mich echt gekillt, ich dachte wirklich ich bin zu dumm dafür ^^

  • Der Bug das sich bei Deaktivierung von ISA auch das "Tacho" Layout verändert besteht immer noch und beim einparken ging gerade die Rückwärtskamera nicht an :rolleyes:

    was ändert sich da? Ich stelle den vor jeder Fahrt über die Taste ab, aber eine Änderung am Display kann ich keine feststellen. Kurz erscheint die Meldung mit dem roten Balken darunter, dass die Tempowarnungen deaktiviert werden, aber wenn die wieder weg ist, ist alles wie immer.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • was ändert sich da? Ich stelle den vor jeder Fahrt über die Taste ab, aber eine Änderung am Display kann ich keine feststellen. Kurz erscheint die Meldung mit dem roten Balken darunter, dass die Tempowarnungen deaktiviert werden, aber wenn die wieder weg ist, ist alles wie immer.

    Es geht der vereinfachte Modus an in dem die Geschwindigkeit zentral hervorgehoben wird und die Assistenzansicht nur sehr vereinfacht dargestellt wird.

  • Diese drei Schiebeschalter am Ende bevor man es starten kann haben mich echt gekillt, ich dachte wirklich ich bin zu dumm dafür ^^

    Die kamen bei mir ja nichtmal. Also irgendwie schon, aber auch nicht so richtig.

    Nach dem 4. Versuch kamen die das erste Mal, hab alles ausgewählt, passiert nichts.

    Also Handy noch 3x neu verbunden, dann tauchten die wieder auf und dann ging’s…


    Keine Ahnung. Ist mir zu hoch.


    Ich hab nur gemerkt, dass das Auto für Carplay nen Unterschied macht, ob man übers iPhone das Auto auswählt oder über Auto das iPhone.

    Wählt man das Handy übers Auto, hat das iPhone schlicht nicht gefragt, ob man Carplay nutzen will, andersrum schon🤷🏽‍♂️


    Ich freu mich jetzt auf alle Fälle über ne quasi neue Soundanlage😂

  • Es geht der vereinfachte Modus an in dem die Geschwindigkeit zentral hervorgehoben wird und die Assistenzansicht nur sehr vereinfacht dargestellt wird.


    Die Darstellung des Autos auf der Fahrbahn verschwindet und die Geschwindigkeitsanzeige rückt in die Mitte (bzw. umgekehrt)


    das hatte ich noch nie. Ihr meint diesen Calm View. Den bekomme ich nur, wenn ich ihn auch einschalte. Sonst nie.

    Aber ja....nicht jeder hat das selbe Auto hier ;)

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Sobald man Carplay benutzt hat, verbindet er sich beim nächsten Start automatisch damit. Steht die Verbindung, zeigt er es such sofort an und der Welcome Screen verschwindet. Ich bleibe dabei, dass die nicht in einem Auto Testen…

    Ok, das hatte ich so noch nicht getestet, hatte dann wohl immer CarPlay aus beim Abstellen… :saint:

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Und als i-Tüpfelchen kommt nach eine Benachrichtigung das ja jetzt CarPlay läuft. Ja danke, wäre mir sonst nicht aufgefallen. Ist der Gerätename etwas zu lange kommt noch die Einblendung "[unknown devive] verbunden". Die testen echt absolut nichts.

    Und die Meldung bleibt auch hartnäckig in den Mitteilungen, wo ich sie nicht wegbekommen habe.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Bin gestern von Holland nach Hause gefahren (Siegen) und hatte am Tag zuvor 1.4.2 installiert.

    VKZ lief super gut. In Deutschland habe ich mich dann getraut die Geschwindigkeitsübernahme einzuschalten.

    Auch das lief ohne Beanstandung.


    VKZ: es werden jetzt deutlich mehr Zeichen erkannt, auch die über der Autobahn als Leuchtsignal.

    Es werden jetzt Orts Ein- und Ausgangs-Schilder korrekt interpretiert, ebenfalls das Aufhebungszeichen.


    Übernahme: hatte bis auf einmal ebenfalls zuverlässig funktioniert. Wenn konkret eine Begrenzung aufgehoben wird z.b. Ende der 70iger Zone dann schaltet das Auto auf 100

    Wenn allgemein alle Begrenzungen aufgehoben werden dann lässt er die letzte einfach stehen.

    Er setzt die Geschwindigkeit sowohl nach unten als auch nach oben.


    CarPlay lief sofort. Hatte jedoch zwei Unterbrechungen wobei die Handy-Verbindung verloren ging. Beim ersten Mal habe ich ein reset über das Lenkrad gemacht und die Verbindung war wieder ok.

    Beim zweiten Mal kam sie nach einiger Zeit automatisch wieder.


    Bin gespannt ob ich auch noch die vielen von euch gemeldeten Fehler bekomme. Bis jetzt kann ich nicht Klagen.

    EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24)