Software Version 1.4.2

  • Hatte auch das Gefühl, dass es sich anders anfühlt. Ist natürlich null objektiv. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass er in Autobahnkurven den Verkehr auf den Nebenspuren nicht mehr in die eigenen Spur verschiebt. Also weniger Phantombremsungen in der Kurve wo man auf den Nachbarverkehr "auffährt".

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Ich bin heute morgen mit dem EX30 wieder gefahren; und gerade mit der Familie mit dem ID4 (pro mit ACC/LANE/VZE etc) - ich muss wirklich sagen das die ganzen Assistenzsysteme viel harmonischer bei VW/AUDI/SKODA sind als im Volvo

    der Volvo ist ruppig und nervös ; hecktisch am Lenkrad und auch das Gaspedal ist relativ "aggressiv" ; leicht störend schon wenn man beides miteinander vergleicht und regelmäßig fährt


    da ist definitiv noch verbesserungspotential ;ich vermute aber das das nicht so leicht zu realisieren ist

  • ist mir auch schon passiert. da war dann die tür nicht richtig zu. mit offener tür fährt er nämlich auch nicht los.

    genau das hatte ich vor ein paar Tagen auch, hatte sogar den tastenlosen Kasten mit dabei und der Gang wollte einfach nicht in R gehen bis ich im Display gecheckt habe, dass die Tür nicht ganz zu war (war an der Tür selbst nicht zu bemerken).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich bin heute morgen mit dem EX30 wieder gefahren; und gerade mit der Familie mit dem ID4 (pro mit ACC/LANE/VZE etc) - ich muss wirklich sagen das die ganzen Assistenzsysteme viel harmonischer bei VW/AUDI/SKODA sind als im Volvo

    der Volvo ist ruppig und nervös ; hecktisch am Lenkrad und auch das Gaspedal ist relativ "aggressiv" ; leicht störend schon wenn man beides miteinander vergleicht und regelmäßig fährt


    da ist definitiv noch verbesserungspotential ;ich vermute aber das das nicht so leicht zu realisieren ist

    Das ging mir mit dem ID.3 so, den ich vor dem Volvo gefahren bin. Die Assistenzsysteme im VAG-Konzern sind echt um Welten besser als was Volvo da im EX30 anbietet. Auf Autobahnfahrten war die Übernahme der Geschwindigkeit in den ACC kein Problem im VW, bei Besonderheiten wie das Zufahren auf einen Kreisverkehr kam ein Hinweis und die Geschwindigkeit wurde automatisch reduziert und und und. Ich empfinde den EX30 auch als viel nervöser und vermeintlich gefährlicher, wenn er mal wieder auf den stehenden Verkehr an einer Kreuzung im Pilot Assist zurast ohne Anstalten zu bremsen, da wird mir immer ganz bang und ich bremse dann meist manuell. Allein deswegen würde ich nicht wieder einen Volvo holen, weil das m.E. nicht mit dem Premiumpreis zusammenpasst, den Volvo dafür verlangt. Volvo hat sich womöglich von dieser Chinabude über den Tisch ziehen lassen, die das wahrscheinlich ganz toll fanden ein softwarelastiges Auto zu bauen, aber von Programmieren offensichtlich wenig Ahnung haben (hört und liest man ja auch immer wieder von anderen chinesischen Fabrikaten). Ich habs auch schon an anderer Stelle geschrieben, aber die Software ist einfach enttäuschend und leider freut man sich mit jedem Update vergeblich, dass es der große Wurf wird, aber die Umsetzung ist dann wieder mangelhaft. Ich erwarte eigentlich von Volvo, dass die da auch mal personell durchgreifen und den Laden auf Vordermann bringen. Die Führungsmannschaft einschließlich des CEO sind wohl eher Schaumschläger, mir fehlt da eine sichtbare Korrektur.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • ich habe anfangs auch viel über VAG geschimpft: wie schlecht die SW ist; wie träge und ruckelig das MMI/Navi etc ist -

    ABER ; ich musste auch lernen; dafür schwächeln andere Hersteller (wie jetzt bei mit der EX30) an diese Punkten; die sind indirekt schon sehr störend.

    Es soll nicht heißen das ich mit dem Volvo nicht zufrieden bin, ich glaube auch das wenn man von einer anderen Basis kommend den Wagen kauft oder fährt; das anders sieht- weil man es eben nicht anders oder besser kennt.


    Es bleibt für mich aber dabei das der Volvo ruppig - aggressiv - nervös ist; gerade wenn man mit dem Pilot fährt ...

    Die Lenkung oder der LaneAsisst greift auch oft ein; wo ich mich frage der hinter mir muss denken ich fahre mit 2 Promille


    vielleicht jammern auf hohem Niveau - aber das Niveau gibt mir volvo mit der Preisklasse von über 50k vor ...


    Ich werde noch dieses jahr mir mal den Lotos Eletre als Ersatz für meinen Enyaq genauer ansehen; dort bin ich auch gerade in Verhandlung den mal für eine Woche zu testen..

    Vielleicht entdecke ich dort im Alltag auch Dinge die mich ganz woanders stören


    aber wir driften etwas ab ;)

  • ad 1. Ok Button am Lenkrad re drücken, hilft das? Oder kommt die Meldung wieder?

    :D hat funktioniert - Dankeschön! Wie gesagt ich geh mich jetzt schämen - dick, fett auf meinem Foto zu sehen: ein Pfeil nach oben und OK - wie kann man bloß so auf dem Schlauch stehen? :sleeping:  

    Single Motor Extended Range Plus | Black | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich glaube VW hat beim ID.3 auch lange gebraucht mit der Software. Eine Kollege hatte den mehrere Monate als Leihwagen und als ich Softwareprobleme beim EX30 genannt habe, da hat er nur gelacht :)

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • :D hat funktioniert - Dankeschön! Wie gesagt ich geh mich jetzt schämen - dick, fett auf meinem Foto zu sehen: ein Pfeil nach oben und OK - wie kann man bloß so auf dem Schlauch stehen? :sleeping:  

    Kein Grund sich zu schämen, du warst mit dem Problem nicht allein. ;) Und nein es ist nicht logisch das man in einem Auto was überwiegend über das Touch Display bedient wird plötzlich eine haptische Taste zum quittieren drücken zu müssen. :/

    Volvo hätte diese ja auch als Text formulieren können. "Bitte bestätigen sie mit der OK Taste im Lenkrad." Da war der Programmierer wohl betriebsblind und in Sache User Experiencen definitiv kein Ruhmesblatt für Volvo.

    Erwartungshaltung - Meldung auf einem Touch Display - hier auf OK touchen.

    Nutzung Erlebnis - Die Sch...... Meldung geht nicht weg, egal was ich wische oder touche und verdeckt wichtige Informationsbereiche des Displays.

    Verarbeiten des erlebten - WTF, wer denkt sich so was aus. Und wieso ist es hier anders als bei anderen Dingen welche man in dem Auto quittieren muss?

    So zumindest meine User Experiencen damit. ;)

    Aber schön das dein Problem damit gelöst ist. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin