Software Version 1.4.2

  • Update zum Radio/Brems Problem.

    Habe es jetzt drei Tage ausführlich getestet.

    Fazit: Es ist nicht zu 100% verschwunden aber deutlich besser.

    An allen Stellen bis auf einer wo ich es bisher zuverlässig reproduzieren konnte ist es verschwunden.

    Die Ausnahme mein Innenhof. Aber dort im engen Tal abseits weiterer Bebauung ist der DAB Empfang eh suboptimal bis unbrauchbar. Dort tritt es beim rückwärts rangieren und betätigen des Bremspedals noch auf. Aber ansonsten ist es spürbar besser geworden. Auch wenn ich weiterhin eine Hardware Lösung bevorzugen würde.

    Bisher bin ich also mit dem Update zufrieden, :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hm, dann gerate ich scheinbar etwas öfter in empfangsschwache Gebiete, oder höre den falschen Sender.

    Ich hab das ständig, wenn ich auf eine Kreuzung oder einen Kreisverkehr zu rolle, entweder weil er selbst beim Rekuperieren die Bremsleuchte anschaltet, oder ich mit dem Fuß.

    Da bin ich dabei, mich um ein verbessertes Ersatzteil zu bemühen, sobald ich etwas weiß, melde ich das hier. Im Moment vermutet der Händler, dass ich mit der Ersatzteilnummer zu meiner VIN ein Gleichteil bekommen würde, er möchte mal schauen, ob es zu einer späteren VIN dann ein Teil mit anderer Nummer gibt.

    Das ist eindeutig ein Problem mit der Funkentstörung der oberen Bremsleuchte, stöpsele ich die ab, ist es weg. So möchte ich aber nicht herumfahren...

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2

  • Do not have any issue with DAB/Radio reception since i got my rear brakelight replaced by Volvo

    Norway - 2024 Volvo EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - Indigo - 20 inch summer and winter - Towbar - Mudflaps and other goodies

  • Hm, dann gerate ich scheinbar etwas öfter in empfangsschwache Gebiete, oder höre den falschen Sender.

    Ich hab das ständig, wenn ich auf eine Kreuzung oder einen Kreisverkehr zu rolle, entweder weil er selbst beim Rekuperieren die Bremsleuchte anschaltet, oder ich mit dem Fuß.

    Da bin ich dabei, mich um ein verbessertes Ersatzteil zu bemühen, sobald ich etwas weiß, melde ich das hier. Im Moment vermutet der Händler, dass ich mit der Ersatzteilnummer zu meiner VIN ein Gleichteil bekommen würde, er möchte mal schauen, ob es zu einer späteren VIN dann ein Teil mit anderer Nummer gibt.

    Das ist eindeutig ein Problem mit der Funkentstörung der oberen Bremsleuchte, stöpsele ich die ab, ist es weg. So möchte ich aber nicht herumfahren...

    Bin ja in allen Punkte auch was die Ursache angeht bei dir. :) Wäre auch für eine Hardware Lösung innerhalb der Garantie durch Volvo wegen eines wohl bei Volvo bekannten Mangels. Sonst würden sie ja keine Rückleuchte wechseln. Befürchte nur dank den Update wird die Beweisführung schwieriger. :/

    Selber basteln werde ich innerhalb der Garantie sicherlich nicht.

    Habe auch die Option automatische Wechseln zw. FM und DAB deaktiviert.

    Beispiel:

    Bei mir in den Ort fahre ich gut 1,6 km den Berg hinab, bis zu 15% Gefälle, davon gut 1 km auf Tempo 30 begrenzt. Ortseingangs eine Fahrbahnschwelle mit Fahrbahnverengung. Vor dem Update ging spätestens an dieser Stelle das Radio aus da hier gebremst werden muss. Manchmal auch schon beim OPD den Berg hinunter. Das konnte ich nach dem Update nicht mehr reproduzieren auch mit bewussten mehrmaligen Bremsen. Ebenso gab es ein paar Km weiter einen weitern Punkt wo bei Bremsen jedes Mal das Radio verstummte. Da ich nicht davon ausgehe das der DAB Empfang an dieser beiden Stelle besser geworden ist, tippe ich auf Maßnahmen im Auto. Irgendjemand hier schrieb doch auch das sein Problem weg war als er die Stecker ordentlich einrasten lies, allerdings meine ich mich zu erinnern er meinte die an den DAB Verstärkern. Etwas was man bei einem Rückleuchten wechseln ja unauffällig mit erledigen kann.

    Was mich aber wirklich verwirrt, du hast den EX30 doch noch nicht lange, bin folglich auch davon ausgegangen du hast ein MJ 2025 wo es doch angeblich gefixt ist. :/ Einige MJ 2025 Fahrer berichten ja auch das sie das Problem nicht kennen. QS Problem bei Volvo?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Ich hab scheinbar so einen Mischmasch. Die Lenkradtasten sind 25er Version, die Embleme und Kantenführung an der C-Säule sind 24. Aber das Emblem an der Heckklappe ist auch da. Scheinbar ist die Bremsleuchte auch 24...

    Nehme an, die haben erstmal noch alles so verarbeitet, wie es da war.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2

  • Ich hab scheinbar so einen Mischmasch. Die Lenkradtasten sind 25er Version, die Embleme und Kantenführung an der C-Säule sind 24. Aber das Emblem an der Heckklappe ist auch da. Scheinbar ist die Bremsleuchte auch 24...

    Nehme an, die haben erstmal noch alles so verarbeitet, wie es da war.

    Das 25er Modell hat ja auch immer das Emblem an der C Säule und zusätzlich halt am Kofferraum Deckel.


    Also so wie bei dir.


    Glaube das passt so und du hast keinen Frankenstein 😉


    Ich habe meinem Händler ebenfalls mitgeteilt er möge bitte die Rückleuchte(n) tauschen da das Problem mit DAB weiterhin besteht.


    Er macht sich schlau wegen neuer Teilenummer und meldet sich.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Do not have any issue with DAB/Radio reception since i got my rear brakelight replaced by Volvo

    In one of your last Posts you wrote that the Dealer replaced the rear brakelight and the rear window too.


    Is this correct?

    Do you know why the rear window needs to be replaced?


    Thanks

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Hat noch jemand gerade Probleme mit der EX30 App? Vielleicht liegt es an iOS18 aber die App zeigt mir falsche Fahrzeug Zustände an. Gerade lädt das Auto aber das wird in der App nicht angezeigt, nicht mal das das Kabel steckt. Aktionen wie aufsperren oder zusperren werden oft mit einem Timeout quittiert, obwohl die Aktion meistens ausgeführt wird. App ist 1.6.1, Auto ist 1.4.2. Ach, gerade zeigt er doch "Laden" an, aber rund eine halbe Stunde zu spät.

    Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK