Software Version 1.4.2

  • Nun zeigt es im Display auch nur das "aktuelle" Update 1.4 an. Nachdem Volvo eine Mail sandte (letzte Woche) und dringend um die Installation bat, tat sich erst einmal garnichts. Nach einigen zig Kilometern Fahrt begann das Herunterladen des Updates auf 1.4.2 und blieb vorgestern bei 99% stehen. Heute früh war alles wieder auf dem alten Stand: 1.4 ist das aktuelle Update, darunter keine Ansicht auf 1.4.2. Offensichtlich wurde es wirklich zurück gezogen. - Nun gibt es leider Probleme nach dem Wiederlosfahren, dass das Blinklicht im Display nicht angezeigt und auch kein Ton erzeugt wird (außen blinkt das Fahrzeug), der Radioton ist auch tot. Irgendwann funktionierte es dann wieder. Hatte auch den Neustart des Displays "erzwungen".

    Dass der Blinker keinen Sound macht hab ich auch öfter. Einer von den vielen Bugs die ich noch habe. Ich fahre heute mal etwas Autobahn, mal sehen ob er was runterlädt. Ich bezweifle es aber stark

    Volvo EX30 Extended Range 2024 Cloud Blue mit AHK (nachträglich eingebaut)

  • Bei mir auch kein Update bisher. In der App steht: Update installationsbereit. Bei Fahrzeugsoftware steht das aktuellste Update 1.4 ist installiert, kein Download von 1.4.2. Wohl ein weiteres Problem vom EX 30, ist ja zum Glück auch das erste.. ^^

    EX30 Twin Motor Performance AWD Ultra - Schwarz metallic - Misty

  • Bei mir auch kein Update bisher. In der App steht: Update installationsbereit. Bei Fahrzeugsoftware steht das aktuellste Update 1.4 ist installiert, kein Download von 1.4.2. Wohl ein weiteres Problem vom EX 30, ist ja zum Glück auch das erste.. ^^

    Bei mir ist nicht mal was in der App. Nur 1.4 ist aktuell. Wenn man da drauf geklickt hat stand für eine kurze Zeit auch mal, dass es 1.4.2 gibt und die Release Notes, das ist aber wieder verschwunden. Ich denke, dass meiner einfach keine OTA machen kann. 1.4 wurde damals von der Werkstatt installiert mit der Aussage, dass ein Fix danach installiert werden musste, da 1.4 total viele Fehler gemacht hat. Dementsprechend habe ich auch die neuen Funktionen aus 1.4 nicht.

    Volvo EX30 Extended Range 2024 Cloud Blue mit AHK (nachträglich eingebaut)

  • Nach deinem Post

    "Kabel richtig draufgesteckt damit es einrastet und voila durchgehenden DAB Empfang." bin ich eigentlich davon ausgegangen du wärst von dem Problem gar nicht mehr betroffen. :/

    Also hattest du noch dem fest clipsen der Stecker nur endlich DAB Empfang aber auch oder seitdem das Radio/Bremsen Problem.

    Wie gesagt bei mir ist es besser geworden, fällt im Alltag derzeit nicht mehr störend auf. Trotzdem werde ich die Idee mit dem Ticket und Wechsel der Rückleuchte als Möglichkeit betrachten. Bin eh heute Mittag beim freundlichen. Auch bin ich von allen Problem welche mit den beiden letzten Updates kamen bisher verschont geblieben. Ausgleich dafür das ich Anfangs alles was es gab mitbekommen habe? ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Nun zeigt es im Display auch nur das "aktuelle" Update 1.4 an. Nachdem Volvo eine Mail sandte (letzte Woche) und dringend um die Installation bat, tat sich erst einmal garnichts. Nach einigen zig Kilometern Fahrt begann das Herunterladen des Updates auf 1.4.2 und blieb vorgestern bei 99% stehen. Heute früh war alles wieder auf dem alten Stand: 1.4 ist das aktuelle Update, darunter keine Ansicht auf 1.4.2. Offensichtlich wurde es wirklich zurück gezogen. - Nun gibt es leider Probleme nach dem Wiederlosfahren, dass das Blinklicht im Display nicht angezeigt und auch kein Ton erzeugt wird (außen blinkt das Fahrzeug), der Radioton ist auch tot. Irgendwann funktionierte es dann wieder. Hatte auch den Neustart des Displays "erzwungen".

    Had the same issue, had to disable updates in a minute or two before activating it again.


    Had an issue today where the updates was disabled, without my interaction.

    Norway - 2024 Volvo EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - Indigo - 20 inch summer and winter - Towbar - Mudflaps and other goodies

  • Also von der Anzeige der Version in der App kann man nicht darauf schließen das ein Update zurückgezogen wurde. Bei mir wurde anfangs auch 1.4.2 als neue Version angezeigt, danach wieder 1.4 und aktuell. Das ist eher wieder die Bastelei am Backend. Trotzdem wurde das 1.4.2 dann geladen und installiert. Wenn es nicht sofort installiert wird, dann wird es wohl nach einer Zeit verworfen und später erneut geladen. Ich würde es im Fahrzeug unter Einstellungen - System - Softwareupdate kontrollieren.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Where can I disable it?

    In the app (i use iPhone), either under the car symbol and update or in the personal menu ( 5th icon in the botton) privacy and automatic download.


    PS if you do this the download will reset and download from the beginning again.

    Norway - 2024 Volvo EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - Indigo - 20 inch summer and winter - Towbar - Mudflaps and other goodies

  • In the app (i use iPhone), either under the car symbol and update or in the personal menu ( 5th icon in the botton) privacy and automatic download.


    PS if you do this the download will reset and download from the beginning again.

    I don't see a button for disable updates.

    Volvo EX30 Extended Range 2024 Cloud Blue mit AHK (nachträglich eingebaut)

  • Ich kann nach wie vor nicht verstehen, das die Fehler so unterschiedlich auftreten. Ich bin größtenteils verschont geblieben.


    Nach Veröffentlichung von 1.4.2 stand in meinen Releasenotes (von 1.4) auch nichts mehr von 1.4.2

    Die tauchten erst wieder nach Installation von 1.4.2 auf.

    EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24)