Software Version 1.4.2

  • Ich hatte gestern viel Zeit auf der Autobahn, um mal die Assistenten näher unter die Lupe zu nehmen.

    Der Pilot Assist (ACC, sprich adaptiver Tempomat + der Lenkassistent) funktionieren ordentlich, hatte ihn die ganze Fahrt über drin. Solange die Sicht gut ist, könnte das Auto im Prinzip autonom fahren. Habe die Hände mal bewußt vom Lenkrad entfernt (jaja, sollte man nicht machen) und immer wieder nur kurz gerüttelt, der zieht wirklich treu die Spur. Bei Nässe und spiegelnder Fahrbahn steigt der Assistent allerdings oft aus, sind aber auch schwierige Verhältnisse.

    Was mir aber aufgefallen ist oder vielleicht ein Hirngespinst meinerseits, sind die Systeme seit dem Update auf 1.4.2 empfindlicher geworden? Irgendwie machte das Auto auf mich einen etwas "nervösen" Eindruck. Selbst der Scheibenwischer Assistent, den ich bisher wirklich als sehr gut empfand, war mir zu hippelig, so dass ich zum ersten Mal überhaupt an die Einstellungen heranging und die Stufe auf die niedrigste Sensitivität setzte, weil er wie verrückt wischte. Sitzen da bei jedem Update Praktikanten dran und schrauben an irgendwelchen Einstellungen herum?

    Bei Regen, Sprühnässe und schwierigen Lichtverhältnissen erkannte er auf der Hinfahrt auch keine LKWs und zeigte einfach nichts an (in der kleinen Grafik des umgebenden Verkehrs), PKWs aber wohl. Hmmm? Sicher sind diese Systeme nicht perfekt und ich erwarte auch nichts 100%iges, aber bei manchen Aussetzern wundert man sich doch etwas.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Seit Donnerstag habe ich 1.4.2 drauf. Radio Bug ist bei mir genau so schlimm wie vorher. VZE Erkennung ist wesentlich besser geworden. Aber heute ist mir beim langsamen Fahren aufgefallen, dass das schleifende Geräusch das ganz am Anfang bis 30 km/h und bei 1.4 nur noch bis 20 km/h vorhanden war, jetzt ganz weg ist. Ist das noch jemanden aufgefallen?

    Du hast recht, das Röcheln bis 30 ist weg und nach dem abschließen ist das Auto auch sofort wieder still. Das hat vorher noch länger gesummt/gebrummt. Der Radio Bug beim bremsen ist noch da (in manchen Gegenden aber auch nicht) aber der Empfang während der Fahrt ist 1A.

    Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK

  • Du hast recht, das Röcheln bis 30 ist weg und nach dem abschließen ist das Auto auch sofort wieder still. Das hat vorher noch länger gesummt/gebrummt. Der Radio Bug beim bremsen ist noch da (in manchen Gegenden aber auch nicht) aber der Empfang während der Fahrt ist 1A.

    Was ihr meint, ist wohl das bewusste Fahrzeuggeräusch, das bis 30km/h aus dem Lautsprecher hinter der Front kommt? Das ist normal und muss so - ich habe es auch immer noch.


    Dass die Assis nervös wirken schiebe ich aktuell eher auf die Witterung und tiefer stehende Sonne.

    Wenn ich morgens los fahre sind zunächst erstmal alle Kameras rundherum beschlagen - da meckert er schon mal.

    Gestern ist mir bei einer Autobahnfahrt ebenfalls aufgefallen, dass bei "harter Reflexion" der tiefen Sonne morgens auf nasser Fahrbahn einfach mal der Spurhalte-Assistent nicht wusste, wohin mit sich. Da habe ich aber auch teilweise nicht mehr beide Seiten der Spurbegrenzung sehen können.