Software Version 1.4.2

  • So es geht wieder los. X/

    Massive Ladeprobleme seit V1.4.2 an öffentlichen Schnelllader. Sonst noch wer betroffenen?

    Nachdem ich ja eigentlich dachte Volvo hat mich mit den beiden Updates überzeugt, muss ich leider feststellen zu früh gefreut.

    Warum?

    1.) Störung Antriebssystem eingeschränkte Leistung Meldung poppte erstmalig bei mir auf. Beim rangieren auf dem Hotelparkplatz, plan Ebene und 14°C Außentemperatur. Nix mit warm und langsam bergauf. Volvo kann mehr, als nur in einem Fall Bullshit zu veranstalten.


    2.) Ladeleistung an öffentlichen Ladesäulen völlig unterirdisch!

    Auf der Wochenendtour drei Ladestopps öffentlich (immer EnBW, 300 kW), an drei verschiedenen Ladesäulen an unterschiedlichen Standorten. Auswahl der Ladestation über das Display, Vortemperierung wurde immer angezeigt.

    Fall a.)

    10 Minuten Zeit für die Vortemperierung Akkus max. Peak 58,2W, Wechsle der Säule im Ladepark brauchte eine Verbesserung auf 68kW

    Fall b.)

    25 Minuten Zeit für die Vortemperierung Akkus max. Peak 79,9 kW um dann nach 2 Minuten und 65 kW zu fallen

    Fall c.)

    1h 15 Minuten über die Autobahn nachhause und extra, obwohl ja nicht nötig, die EnBW Säule im Ort als Ziel eingeben. Zwecks Test hätte ja zuhause Laden können. Peak 76,9 kW um dann nach 2 Minuten unter 65 kW zu fallen


    Vor dem Update waren bis zu 157kW möglich!

    Ladedauer von über einer Stunde um 40% nachzuladen wurden anzeigt! Eingestellt waren einmal max. 90% die beiden anderen mal 80%, Außentemperatur immer so zw. 14 und 15°C.

    Damit ist das Auto nicht mehr Langstrecken tauglich für mich. Werde morgen damit bei freundlichen vorstellig. Aber meine Enttäuschung ist gerade wieder angewachsen.


    Positives:

    Der Verbrauch von 18,5 kWh pro 100 km trotz hohen Autobahnanteil. max. Dauertempo bei unlimitierten Abschnitten 130km. Zum Überholen auch mal schneller. Ansonsten die gelten Höchstgeschwindigkeit.

    VZE wirklich viel besser geworden. Ok ein paar mal hat er sich verschluckt, insbesondere im Schilderwust deutscher Autobahnbaustellen. Mit unterschiedlichen Tempolimits für trocken und nass. Da kommt man selbst als Fahrer kaum mit. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • wie tief war dein akku entladen ?unter 10% ? .... das ist entscheidend

    Richtig. Interessant wäre mit welchem SOC du jeweils an der Ladesäule angekommen bist.


    Unter 10 oder über 40, 50 Prozent und schon lädt er nicht mehr annähernd mit 150kw

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Bei ca. 26. Prozent sollten definitiv 100+ kW drin sein.


    Hab aber noch nirgendwo anders gelesen, dass sich mit 1.4.2 ein "Lade Bug" eingeschlichen hat.


    Eventuell schaffe ich es kommende Woche mal an einen Schnell Lader. Dann berichte ich.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • soweit ich weis musst du unter oder um die 10% sein ^


    aber mal was anderes; wie oder wo wird die Vortemperierung angezeigt? hast du mal davon ein foto ?

    Für was muss ich unter 10% sein. lade immer sonst öffentlich immer so bei und die 20% plus/minus 5% und hatte wie gesagt schon Peaks von 157kW, welche natürlich dann kontinuierlich abfallen. Nein kein Foto gemacht, die Meldung erscheint kurz in der Volvo typischen Kleinschrift im oberen Bereich des Display

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Bei ca. 26. Prozent sollten definitiv 100+ kW drin sein.


    Hab aber noch nirgendwo anders gelesen, dass sich mit 1.4.2 ein "Lade Bug" eingeschlichen hat.


    Eventuell schaffe ich es kommende Woche mal an einen Schnell Lader. Dann berichte ich.

    Ja danke mach das, meine mich zu erinnern das ein Mitforist auch von niedrigen Peaks berichtete, meine auch er hätte V1.4.2 installiert gehabt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin