Software Version 1.4.2

  • War gestern beim EnBW Ladepark in Hockenheim am 300kW Lader. Mit 8% angeschlossen, ab 11% volle Leistung bekommen. Hatte den Ladepark nicht im Navi ausgewählt war jedoch zuvor 25min unterwegs. Scheint also kein generelles 1.4.2 Problem zu sein.

    Ok, vielleicht meinen die bei Volvo mit reduzierter Leistung auch die Ladeleistung statt der Motoleistung. Ironie off. :)

    Ich verstehe es nicht und trat bei mir halt erst nach der Installation von V1.4.2. Mit deiner Aussage kein generelle Problem eines Software Standes wäre ich beim EX30 aber vorsichtig wie wir aus der Verteilung der Fehler in der Vergangenheit lernen durften. ;) Bei mir hat die Alarmanlage z.B. noch nie ausgelöst. O Gott ich sollte es nicht beschreien.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Also ich hatte ja gestern eine lange Strecke hinter mich gebracht, insgesamt 1200 km, 4 mal geladen, 2x mal auf der Hinfahrt und 2x auf der Rückfahrt (außerdem noch "Destination charging" am Zielpunkt). Ich kann Moss Yellow Empörung nachempfinden, war ich doch gleich beim ersten Ladestopp enttäuscht. Die Ladekurve war nicht gut. Habe bei Tesla am SuC geladen. Zuvor 2,5 Stunden Fahrt von 100% auf 6% runter, Endziel war über das interne Maps ausgewählt, die zwei Ladepunkte von Maps entsprechend meiner Präferenzen ausgewählt. Das Auto "wußte" also von Anfang an Bescheid, dass ich den Ladepark anfahre. Bin bei 14 Grad losgefahren, am ersten Ladeort waren es so 11 Grad. Habe keine Anzeige für eine Vorkonditionierung bekommen. Ok, dachte der Akku wird sich auf der Autobahn schon warm gefahren haben. Von 6-10% hat er dann bei 60 kW verharrt, ist danach kurz auf 150 hoch für ca. 1 Minute, um dann extrem schnell auf unter 100 kW abzufallen. Also, wenn er bei 6% ist und der Akku anständig vorgeheizt wurde, müsste er quasi sofort mit der max Leistung laden. Mir kam es so vor also ob der Akku erst mal während der ersten 4 Prozent vorgewärmt werden müsste. Ich habe den Eindruck, dass sich das Akkuthermalmanagement mit 1.4.2. wieder verschlechtert hat. Beim nächsten Stop lief es besser, aber da hatte ich dann auch schon 4,5 h Autobahnfahrt hinter mir. Absurd kam mir die Meldung vor, dass er die Vorkonditionierung gestartet wurde als ich gerade von der 2. Ladestation fortfuhr.


    Ich wünschte mir 1) einen Knopf für die Vorkonditionierung zur Selbstaktivierung und 2) eine Anzeige der Batterietemperatur. Alles im internen System des Autos vorhanden und essentielle Parameter eines eAutos. Warum zeigt man beim Verbrenner die Kühlertemperatur an, beim eAuto aber nicht die Batterietemperatur? Ich denke, die Hersteller haben immer noch nicht so richtig begriffen, was ein eAuto ausmacht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Von 6-10% hat er dann bei 60 kW verharrt, ist danach kurz auf 150 hoch für ca. 1 Minute, um dann extrem schnell auf unter 100 kW abzufallen. Also, wenn er bei 6% ist und der Akku anständig vorgeheizt wurde, müsste er quasi sofort mit der max Leistung laden.

    Die eingeschränkte Ladeleistung unter 10% ist doch beim großen Akku länger bekannt. Das direkte Abfallen sollte wohl aber nicht normal sein.

  • Die eingeschränkte Ladeleistung unter 10% ist doch beim großen Akku länger bekannt. Das direkte Abfallen sollte wohl aber nicht normal sein.

    Ja, hast du recht, habe mir noch mal "typische" Ladekurven angeschaut, konnte selbst bisher keine eigene aufzeichnen, da ich zuletzt meist bei Tesla geladen habe und dort nur die Momentanleistung sehe. Verstehe allerdings das Batteriemanagment nicht so ganz, dass er bei unter 10% so verhalten lädt. Müsste eigentlich nicht sein.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Bin bei 14 Grad losgefahren, am ersten Ladeort waren es so 11 Grad. Habe keine Anzeige für eine Vorkonditionierung bekommen.

    Denke das war das Problem. Keine Vorkonditionierung bei nur 11-14 Grad Außentemperatur ist halt nicht optimal. Da müsste man es auf der Bahn schon etwas krachen lassen damit der Akku richtig auf Temperatur kommt.

  • Ich komme auch eben von der Autobahn und wir hatten einen Ladestopp (den eigentlich vom ex30 vorgeschlagenen Stopp bei 52% an einer EnBW-Säule habe ich geskippt). Bin dann erst mit 14% SoC an eine Ionity-Ladesäule. Dort war ich nach 1min Laden wie auch das letzte Mal bei 157kW und dann langsam allmählich runter bis 85kW. Wir sind dann nach 10min und knapp 20 nachgeladenen kWh weitergefahren.

    Also da sehe ich tatsächlich keinen Unterschied zu Version 1.4


    Was ich allerdings hatte: kurz nach dem Ladestopp und als wir schon wieder unterwegs waren hat sich der EX30 gedacht das System mal neu starten zu müssen (also nur den unteren Teil). Die obere wichtige Leiste war davon nicht betroffen.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Untenstehend auf Basis der DKV App einzelne DC Ladeereignisse von meinem EX30 Twin, den ich mit 1.4.2 ausgeliefert bekommen hatte.


    Leider habe ich den Initialen und den erreichten SoC nicht dokumentiert. Die errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit passt aber zur bekannten Ladekurve und sieht für mich auch unter 1.4.2 gut und stimmig aus. Bei Ladeereignis 4 hatte ich von einem hohen SoC aus geladen, bei Ladeereignis 3 war es ebenso ein höherer SoC bzw. die sinkende Ladekurve beim langen Laden.


    Es waren größtenteils Autobahnfahrten mit Vorkonditionierung. Inzwischen sind die Außentemperaturen ja etwas gesunken. Ein Vergleich bzw. der Rückschluss, ob sich mit 1.4.2 tatsächlich etwas verschlechtert hat gelingt ja aber nur, wenn man mit Ladeereignissen aus dem Frühjahr bei ähnlichen Temperaturen vergleichen könnte.



    1. 22.09.2024, 13:23

    Energie: 32,24 kWh

    Zeit: 17m 25s

    Geschwindigkeit: 111,02 kW


    2. 22.09.2024, 11:34

    Energie: 34,084 kWh

    Zeit: 18m 6s

    Geschwindigkeit: 112,96 kW


    3. 22.09.2024, 08:52

    Energie: 52,642 kWh

    Zeit: 41m 19s

    Geschwindigkeit: 76,46 kW


    4. 21.09.2024, 17:28

    Energie: 24,8 kWh

    Zeit: 24m 38s

    Geschwindigkeit: 60,41 kW


    5. 20.09.2024, 19:46

    Energie: 30,912 kWh

    Zeit: 17m 33s

    Geschwindigkeit: 105,66 kW


    6. 19.09.2024, 22:37

    Energie: 33,726 kWh

    Zeit: 17m 31s

    Geschwindigkeit: 115,52 kW


    7. 19.09.2024, 20:32

    Energie: 47,512 kWh

    Zeit: 31m 19s

    Geschwindigkeit: 91,04 kW


    8. 19.09.2024, 19:04

    Energie: 35,726 kWh

    Zeit: 21m 19s

    Geschwindigkeit: 100,53 kW


    9. 18.09.2024, 17:03

    Energie: 22,168 kWh

    Zeit: 15m 50s

    Geschwindigkeit: 83,99 kW


    10. 15.09.2024, 17:02

    Energie: 41,6 kWh

    Zeit: 25m 8s

    Geschwindigkeit: 99,28 kW

  • Trotzdem gibt es dafür eigentlich keinen Grund, da dies rein softwaremäßig und thermalmanagementmäßig bedingt ist, hat nichts mit Zellchemie oder der Batterie als solches zu tun. Könnte Volvo m.E. noch nachbessern. Bei anderen Herstellern bedeute niedriger Akkustand = hohe Ladeleistung.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2