Software Version 1.4.2

  • Ich komme auch eben von der Autobahn und wir hatten einen Ladestopp (den eigentlich vom ex30 vorgeschlagenen Stopp bei 52% an einer EnBW-Säule habe ich geskippt). Bin dann erst mit 14% SoC an eine Ionity-Ladesäule. Dort war ich nach 1min Laden wie auch das letzte Mal bei 157kW und dann langsam allmählich runter bis 85kW. Wir sind dann nach 10min und knapp 20 nachgeladenen kWh weitergefahren.

    Also da sehe ich tatsächlich keinen Unterschied zu Version 1.4


    Was ich allerdings hatte: kurz nach dem Ladestopp und als wir schon wieder unterwegs waren hat sich der EX30 gedacht das System mal neu starten zu müssen (also nur den unteren Teil). Die obere wichtige Leiste war davon nicht betroffen.

    Wie gesagt, war auch nur bei dem ersten Stopp so sonderbar bei mir, die anderen waren ok.

    Ja, Neustart nervt, aber immerhin nicht mehr der Vielfarbenscreen von SW Version 1.2!

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Sehr schöne Aufstellung, was aus deiner Liste gut hervorgeht ist die Tatsache, dass die Ladeleistung bei langem Laden doch stark einbricht und den Mittelwert ziemlich nach unten zieht. Nach hinten raus wird es einfach zäh! Deshalb lade ich manchmal auch nur bis 65% oder 70%, aber selbst da ist man schon im eher langsamen Bereich unterwegs. Es ist oft eine Abwägungssache, wenn man schon mal da ist, kann es durchaus Sinn machen, den Laderüssel länger angedockt zu lassen, weil man die nächste Station auch erst mal anfahren muss, suchen und dann das Ladehandling, kostet alles Zeit. Das wiegt nicht immer die vermeintlich langsameren Ladezeiten am Ende der Ladekurve auf. Mir auch dieses Mal wieder passiert, dass ich am Ladepark einfach vorbeigefahren bin, weil ich ihn übersehen habe und ihn nach einigem Suchen erst fand.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Bezüglich Vortemperierung des Akkus gab es in einigen Langstrecken-YouTube-Videos schon die Erkenntnis, dass wenn man mit unter 20% an der Ladesäule ankommt, der Akku NICHT vorkonditioniert wird. Ich glaube da hat Volvo bei den letzten Updates leider auch nicht nachgebessert 😢.

  • Du kommst mit 12% SOC an und er ballert mit 150 kW los.

    Das widerspricht aber der Annahme, dass bei unter 20 % anfänglich sehr langsam geladen wird….

  • Die 20% habe ich Post #573 entnommen….

    In diesem Post wurde die Vorkonditionierung thematisiert. Bei 25 Grad, die beim Laden in Post 574 vorgelegen haben sollen, ist keine Vorkonditionierung notwendig, um schnell zu laden.

    Unter 20% keine Vorkonditionierung, da dies viel Strom benötigt.

    Unter 10% geringe Ladeleistung, warum auch immer Volvo das beim großen Akku so möchte.

  • Ich bin mir da nicht so sicher, ob bei 25° nicht vorkonditioniert werden muss. Bei meinem Tesla beobachte ich das auch im Sommer. Ich nehme an, das findet auch statt, wenn der Akku zu warm ist (zum Beispiel nach langer Fahrt). Dann wird er halt gekühlt beim vorkonditionieren. Dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Vlt. kennt sich hier jemand mit dieser Technologie aus…?

    Wieviel Grad sollte so ein Akku idealerweise haben? Wird u. U. auch gekühlt? Oder nur geheizt?