Software Version 1.4.2

  • Wieviel Grad sollte so ein Akku idealerweise haben? Wird u. U. auch gekühlt? Oder nur geheizt?

    Die Temperaturfenster kann man online nachlesen, werden aber auch von Hersteller zu Hersteller leicht unterschiedlich ausgelegt. Es wird sowohl geheizt als auch gekühlt beim Akku des EX30, je nachdem was notwendig ist, um den Akku im richtigen Bereich zu behalten.

  • Laden an Wallbox:

    Ich kann nichts zum Laden an CCS beitragen, aber an meiner 11 kW Wallbox. Obwohl die Ladeleistung nicht reduziert eingestellt war, musste ich zwei Mal diese Einschalten und Ausschalten, damit mit 11 kW geladen wurde.


    Geschwindigkeitsübernahme des Tempomat:

    Bei der ersten Nutzung nach dem Update funktionierte bei aktiviertem Tempomat die Geschwindigkeitsübernahme der erkannten Temposchilder. Seitdem nicht mehr.


    DAB-Radio Bug:

    Ist besser geworden. Bei vermutlich signalstarken Sendern tritt der Bug scheinbar nicht mehr auf. Bei schwächeren Sendern tritt er nach wie vor auf.


    Mich ärgern diese Bugs immer mehr. Für mich fraglich, ob es noch mal ein Volvo wird. Nach Hörensagen ist da zwischenzeitlich die Software im ID.3 besser. Obwohl ein Allerweltsauto, würde ich mich derzeit wohl in diese Richtung orientieren.


    Nachtrag: War schon vor 1.4.2 so - Heizung des Innenraums:

    Er scheint nicht richtig zu heizen. Ich habe festgestellt, dass er heizt, wenn man A/C ausstellt (sollte A/C im Winter nicht entfeuchten?), die Heizung auf HI stellt und dann die Temperatur nach unten korrigiert. Das sieht mir ebenfalls nach einem Softwarebug aus.

  • Absurd kam mir die Meldung vor, dass er die Vorkonditionierung gestartet wurde als ich gerade von der 2. Ladestation fortfuhr.


    Ich wünschte mir 1) einen Knopf für die Vorkonditionierung zur Selbstaktivierung und 2) eine Anzeige der Batterietemperatur. Alles im internen System des Autos vorhanden und essentielle Parameter eines eAutos. Warum zeigt man beim Verbrenner die Kühlertemperatur an, beim eAuto aber nicht die Batterietemperatur? Ich denke, die Hersteller haben immer noch nicht so richtig begriffen, was ein eAuto ausmacht.

    Danke, du spricht mir aus der Seele.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Meine frischen Erfahrungen mit 1.4.2 (wobei das eine oder andere vielleicht auch vorher schon möglich war):


    Die Verkehrszeichenerkennung ist nun deutlich besser. Solange jedoch ein 50 km/h-Schild, das für eine Ausfahrt von der Hauptstraße gilt, auch für die Geradeausspur angenommen wird, werde ich tunlichst nicht die automatische Übernahme nutzen. Die Aufhebung von Beschränkungen wird weiterhin nicht immer erkannt.


    In den Einstellungen habe ich nun die (vermisste oder bislang nicht entdeckte) Option gefunden, dass der Funkschlüssel, das Auto bei Annäherung entsperrt und beim Weggehen automatisch zusperrt. Prima!


    Das neue Einstiegsbild führt für mich zu einem zusätzlichen Klicks beim Einsteigen, was keine Verbesserung darstellt: Home + Radio an. (Kleinkram)


    Heute ging bei kühlem Wetter automatisch die Lenkradheizung an (prima). Die Sitzheizung habe ich dann von Hand dazugeschaltet.

  • Moin

    seit dem Update habe ich das Gefühl das die Leistung (PS) abgenommen hat. Zudem die Bevormundung bei VMax ist meiner Meinung nach sehr schwierig. Heute wollte ich bei 23% auf VMax beschleunigen und das Fahrzeug ist in Zeitlupe auf 171 Kmh gekommen mit mühe und not. Kurz darauf wurde das Fahrzeug immer langsamer trotz durchgetreten Gaspedal. Finde das Upgrade im Groben und ganzen nicht stimmig.