Software Version 1.4.2

  • Hi, ich hatte eine OTA Nachricht bekommen.


    Nachdem Download wollte ich es Installieren aber der Button ging nicht.


    Ich hatte die Einstellungen vom Auto komplett zurückgesetzt, da ich voll gespammt wurde auf der App und die App komplett rumgebuggt hat.


    Danach wurde das Update nicht mehr vorgeschlagen.


    Heute hatte ich einen Werkstatt Termin um das Update auf Garantie zu Updaten.


    Leider ist das Steuergerät nicht erreichbar oder hängt sich auf und ich habe am 14.10 einen neuen Termin und das Fahrzeug muss Teilweise zerlegt werden um an das Steuergeät zu kommen.


    Bin ich mal gespannt :/

    Volvo EX30 Ultra Single Motor Extended Range (200 kW) 272 PS Crystal White Pearl -Winterpacket -8-Fach bereift -Indigo Innenausstattung


    Liefertermin: Steht beim Händler und wird am 30.04.24 abgeholt :)

  • Besagter Autohersteller hat Funktionen für viel Geld verkauft, die bis heute nicht vorhanden sind.

    Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Herstellers welche du meinst. ;)

    Wer von uns konnte bis V1.4.2 Carplay nutzen oder kann jetzt sein Auto berührungslos ohne aktives zutun über sein Smartphone öffnen und starten?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ok, aber diese Funktionen wurden doch nicht separat ausgepreist und für viel Geld bestellt.... oder?


    Wenn man ein Funktionspaket für viele Tausend Euro kauft und das auch nach Jahren nicht vorhanden ist, finde ich das nochmal eine andere Nummer.

    Aber ich will hier auch nichts schönreden.... habe halt nur schon deutlich schlimmere Erfahrungen gemacht.

  • ist das wichtig? Ich kaufe einen Volvo und es ist nicht der erste unter Geely entwickelte Volvo.

    Ist zumindest insofern interessant als es einen großen Unterschied hinsichtlich dessen was man erwarten kann macht.

    Für mich auch hinsichtlich einer anstehenden Kaufentscheidung für den EX90 oder EV9 GT resp. Ioniq 9 N.

  • Seit Donnerstag habe ich 1.4.2 drauf. Radio Bug ist bei mir genau so schlimm wie vorher. VZE Erkennung ist wesentlich besser geworden. Aber heute ist mir beim langsamen Fahren aufgefallen, dass das schleifende Geräusch das ganz am Anfang bis 30 km/h und bei 1.4 nur noch bis 20 km/h vorhanden war, jetzt ganz weg ist. Ist das noch jemanden aufgefallen?

    Habe die 1.4.2 nun schon ein paar Tage. Ganz weg ist es definitiv noch nicht, bilde mir aber ein, dass es nun weniger häufig angesteuert wird.
    Also fahre ich schon eine Weile, dann schleifen die Bremsen nicht mehr. Habe ich eine gewisse Standzeit gehabt, wird erstmal wieder eine gewisse Zeit das "Schleifprogramm" bei niedriger Geschwindigkeit angesteuert.

    Dient imho das BEV typische Anrosten von Bremsen durch OPD nicht Benutzung zu verhindern. Habe mich aber von Anfang an gefragt, dass man dafür doch nicht die ganze Zeit mit schleifenden Bremsen losfahren muss.

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4.2 - Abgeholt 18.04.24

  • Ist zumindest insofern interessant als es einen großen Unterschied hinsichtlich dessen was man erwarten kann macht.

    Für mich auch hinsichtlich einer anstehenden Kaufentscheidung für den EX90 oder EV9 GT resp. Ioniq 9 N.

    Keine Ahnung wer die Software für den EX90 entwickelt, aber die Verzögerung in dem Projekt sind immens. Wann sollte die ersten Fahrzeuge ursprünglich ausgeliefert werden? Trotzdem bleibe ich dabei es ist eigentlich völlig egal ob Geely, Volvo ein dritter Beauftragter oder wer auch immer die entwickelt. Sie muss funktionieren und ich kaufe bei der Marke dessen Logo am Auto klebt. In deinem Fall wüsste ich welches ich nicht bestellen würde. Schon allein aufgrund der Tatsache das es erst ausgeliefert wird wenn andere Hersteller schon mit der Entwicklung des Facelift beginnen. Auch wenn ich dieses Auto an sich gelungen finde, sehe ich hier auch den technischen Mehrwert (800 zu 400-Volt-Technik) bei den beiden anderen. 8) OT Ende

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Mhhh....gestern Abend das erste Mal nach update auf 1.4.2 an den 22kw Lader in der Garage angesteckt........heute Mittach...Auto hat nicht geladen....... :-/

    Nach dem einstecken gestern Abend leuchtete der blaue Blitz / Timer war auf 22:05 - 05:55 Uhr programmiert



    Heute Mittach dann ausgesteckt und ein gesteckt, Auto lädt....... obwohl der Timer programmiert ist....komisch. Muss ich dann am Samstag mal genauer anschauen / habe den EX30 heute zum Lackschutz PPF & Ceramic versiegeln gebracht und bekomme ihn am Samstag wieder.


    Hatte schon Jemand ein ähnliches Problem, dass er Nachts mit Timer nicht laden wollte? Hat bisher unter 1.4.0 immer geklappt.

  • Ist zumindest insofern interessant als es einen großen Unterschied hinsichtlich dessen was man erwarten kann macht.

    Für mich auch hinsichtlich einer anstehenden Kaufentscheidung für den EX90 oder EV9 GT resp. Ioniq 9 N.

    sorry, selbst mit der Info zum jeweiligen Auto und dessen Softwareentwickler dahinter, was nutzt es Dir als Endverbraucher?

    Es muss funktionieren.

    Wo früher vielleicht ein paar wenige, markige Marken(Namen) einen haben aufhorchen lassen...., was ist das heute noch wert?

    Zu allerlei Konsum-Produkten hat sich so dermaßen viel "verschoben" - ist doch fast pure Suggestion zu glauben, ich habe hier noch was "handfestes made in Germ..."

  • Vor allem die ganzen Spekulationen und das Husten der Flöhe das man hier mittlerweile hört. Wenn jemand sich für den kleinen Elch interessiert und auf dieses Forum trifft, muss er sich doch fragen was das für Anfänger bei Volvo sind.

    So erschreckend es auch ist, aber die absolute Mehrheit der Leute informiert sich beim Autokauf immer noch auf der Webseite vom Hersteller/Händler vielleicht maximal noch auf YouTube aber eben nicht nicht in Internet Foren. Aber wehe man braucht einen neuen Fernseher, dann wird sich informiert wie sonst was....

  • Ich hab durchaus hier gelesen VOR meiner Bestellung

    War oder bin mir auch bewusst Beta Tester zu sein

    War bei VAG nie anders.


    Aber ich habe schon festgestellt das es einige viele kleine Dinge sind die mich schon immens stören

    Die mich aktuell auch davon abhalten würden nach 2 Jahren nochmal Volvo zu fahren / kaufen / leasen