Software Version 1.4.2

  • Um das mit dem "es geht noch schlimmer" zu unterstreichen:

    Besagter Autohersteller hat Funktionen für viel Geld verkauft, die bis heute nicht vorhanden sind.


    Aber Kommunikation wird heute offensichtlich nicht mehr groß geschrieben. Das ist sehr, sehr schade.

    Liegt vermutlich daran, dass viel zu viele mitspielen.

    Hi Ora

    Da kann ich Dir nur zustimmen! - Das ist nicht nur bei den Autohersteller so, viel, viel schlimmer ist das noch in den Arztpraxen, da geht über Wochen keiner ans Telefon und deren E-Mail-Speicher ist voll und damit werden eingehende Mails abgewiesen! - Im Extremfall kann das lebensbedrohende Auswirkungen haben!


    Das ist wohl die heutige Hightech-Zeit! 😡

  • Also ich war mir vorher auch bewusst, was ich mir da ins Haus holen mit dem EX30. Hatte mich eigentlich Recht früh schon hier angemeldet und still mitgelesen, bevor ich den Leasingvertrag unterschrieben hatte.

    Es ist halt so zweischneidig... Das Auto ist so ultra genial, spaßig und auch designtechnisch gelungen - da nerven halt diese teilweise echt schrägen Bugs...


    Der Musikbug beim Abschließen des Autos trat heute übrigens zuverlässig jedes Mal auf.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Hatte schon Jemand ein ähnliches Problem, dass er Nachts mit Timer nicht laden wollte? Hat bisher unter 1.4.0 immer geklappt.

    Mit der 1.4 hatte ich es einmal das trotz eingestelltem Timer das Laden nicht gestartet wurde, auf Reddit wurde das vorher auch schon berichtet. Es scheint sehr selten und zufällig zu sein. Es gab das Problem das diie Uhrzeit im EX30 falsch gesetzt wurde, vielleicht wurde das nicht komplett behoben. In der Anzeige habe ich bisher keine falsche Zeit mehr gesehen, aber es könnte ja noch unbemerkt passieren.

    Wenn das Laden wichtig ist, dann kontrolliere ich das Starten in der App. Bzw sehe ich das am Stromverbrauch in meiner Hausautomatisierung.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Ich weiß nicht, welche BEV ihr vorher schon hattet....oder habt...

    Ich kann nur aus meinen Erfahrungen mit Tesla sprechen. Und da was es noch viel schlimmer.

    Ich bin lange einen BMW i3 gefahren. Dort wirkte die Software zwar irgendwann vom Anblick her veraltet, aber sie lief vom ersten Tag an. Ich hatte in den ganzen Jahren nicht einmal einen Ausfall, Neustart, hängendes System, oder irgendwelche sonstigen skurrilen Fehler. Die lief einfach immer und tat ihren Dienst. Das kann ich vom Volvo nicht behaupten. Nun hat Volvo's CEO den EX30 ja als ein über Software definiertes Auto genannt, was ich schon bescheuert genug finde, aber wenn man sowas in die Welt setzt und dann den angeblichen Kern, also die Software, so danebensetzt, ist das einfach nur peinlich und schadet der Marke.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Am Sonntag wurde während der Fahrt das Display plötzlich dunkel. DAB-Radio spielte weiter. Nach ca. 30 Sekunden hat es dann neu gestartet. Alles während der Fahrt. Navigation und alles war danach wie zuvor wieder vorhanden. War das erste Mal, dass ich so etwas erleben durfte. Da scheinen sich wohl viele kleine Bugs in 1.4.2 eingeschlichen zu haben.

  • Was mir gestern bei der 1.4.2, nach dem Ladefail, noch aufgefallen ist, dass beim Losfahren aus unserem Haus das Navi mittem im See vor unserem Haus gestartet hat, das waren gute 400 / 500m Abweichung.


    Er hatte sich dann irgendwann nach knapp 5km beim nächsten Ort zur Hauptstrasse wieder gefangen. Mit den aktuell 3700km gefahrenen Km und SW 1.4.0 habe ich das so auch noch nicht erlebt. Raising features.....