Software Version 1.4.2

  • Ich habe den EX30 ja auch aus Bauchgefühl schon 07/2023 bestellt und hätte nicht gedacht das die da noch so mit Bananensoftware daherkommen. Mittlerweile denke ich es ist Jammern auf sehr hohem Niveau, die Elektronik und Technik dadrin ist schon was vor noch wenigen Jahren der Oberklasse vorbehalten war. Und beim Vergleich mit anderen findet man Punkte wo man neidisch wird, aber bei anderen auch denkt 'OMG, das ist da echt so?'. Z.B. wenn dicke Premium Karren fette Akkus haben und Super DC Ladeleistung bieten, aber nur mit schlappen 11 kW AC laden können.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Aber die ALTE Zoe kann bereits 22 kW AC und der NEUE EX30 Plus NUR 11 kW!

    Dem hat man die 22 kW NICHT gegönnt, auch nicht gegen Mehrpreis!

    Und den Glasdach-Ultra möchte auch nicht Jeder! X/

  • Der ID3 ebenso wie der ID7 (habe mir beide mal zum Spaß angesehen) sind an Grausamkeit im Innenraum kaum zu überbieten. Die Materialien erinnern mich an Fahrzeuge von vor 20 Jahren und eine Anhängelast von 1200kg für einen Kombi in Konkurrenz zum EQE sind lächerlich. Vom Design will ich gar nicht sprechen, denn das gibt es nicht.

  • Abgesehen davon, dass eine 22 kW Wallbox genehmigungspflichtig ist (im Gegensatz zu einer 11 kW Wallbox),

    sehe ich überhaupt kein Problem darin, die Karre mit 11 kW zu laden. Über Nacht ist die immer geladen.

    Für zu Hause überhaupt nicht erforderlich, für unterwegs viel zu wenig.

  • auch eine 11kw WB bekommst du nicht mehr so leicht ans netz ! Stichwort §14a !

    4.2 ist ende - danach wirds aufwendig


    22kw braucht keiner zu Hause - nebenbei ist man damit schon fast bei einer Wandlermessung ; mit einer WB zusammen eh schon über 30kw

  • 22kw braucht keiner zu Hause

    Nicht pauschal richtig. Ich habe einen dynamischen Stromtarif (Tibber), der wird wie im Freudenhaus stundenweise abgerechnet 😊

    Da ist die Happy Hour nicht immer nachts und auch nicht immer mehrere Stunden lang. Also manchmal ist es eben besser in 2 h mitzunehmen was geht.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Also ich finde es sehr gut an meiner 22kw Wallbox zu laden.

    War mit der Genehmigung auch gar kein Problem. Ich bin der einzige in unserer Straße der eine Wallbox hat.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024