Software Version 1.4.2

  • Abgesehen davon, dass eine 22 kW Wallbox genehmigungspflichtig ist (im Gegensatz zu einer 11 kW Wallbox),

    sehe ich überhaupt kein Problem darin, die Karre mit 11 kW zu laden. Über Nacht ist die immer geladen.

    Für zu Hause überhaupt nicht erforderlich, für unterwegs viel zu wenig.

    Geht auch darum, wenn man unterwegs ist und nur AC-Lader zur Verfügung hat. Da nützt dir auch über Nacht nix bei Blockiergebühren über 4, teilweise sogar 2h.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Nicht pauschal richtig. Ich habe einen dynamischen Stromtarif (Tibber), der wird wie im Freudenhaus stundenweise abgerechnet 😊

    Da ist die Happy Hour nicht immer nachts und auch nicht immer mehrere Stunden lang. Also manchmal ist es eben besser in 2 h mitzunehmen was geht.

    Stimmt. Tibber habe ich auch. In diesem Falle ist es dann sinnvoll, dass sich das Auto in kurzer Zeit vollsaugt.

    Am geilsten ist es natürlich mit einer PV-Anlage (im Sommer).

  • ich lade gute 9 Monate 3 E-Autos hier mit Überschuss ; danach klar auf Netzbezug, aber da sind mir 11kw genug

    Timber lohnt sich nicht, da ich so gut wie nichts mehr dazu kaufe- und wenn eben dann wenn es bei Tibber auch teuer ist

    aber das sollte jetzt hier nicht ausarten - hier gehts um die SW

  • ich lade gute 9 Monate 3 E-Autos hier mit Überschuss ; danach klar auf Netzbezug, aber da sind mir 11kw genug

    Timber lohnt sich nicht, da ich so gut wie nichts mehr dazu kaufe- und wenn eben dann wenn es bei Tibber auch teuer ist

    aber das sollte jetzt hier nicht ausarten - hier gehts um die SW

    Tibber lohnt sich absolut. Gerade wenn man große Verbraucher (wie ein BEV) hat.

    Du kannst wunderbar die Ladezeiten shiften.

    Es gibt die Funktion SmartCharging:

    Du gibst vor: Ich möchte morgen früh um 8 Uhr 80 % SOC haben und Tibber shiftet die Ladezeit in die günstigsten Stunden.

    Ich finde das genial.


    Und ja: Auch mit meiner 26 kWp PV-Anlage mach ich im Winter dicke Backen.

    Es gibt Tage, an denen erzeuge ich 2 bis 3 kWh. Und genau deshalb brauche ich keinen teuren Batteriespeicher.

    Die Krux ist halt: Im Sommer erzeuge ich... im Winter verbrauche ich.

    Ich brauche einen "Sommer in den Winter Speicher" :) Gibt es nicht (wirtschaftlich umsetzbar),

  • Wie heißt es so schön: Haben ist besser als brauchen.

    Wenn man natürlich alles einbaut, was man vielleicht irgendwann mal braucht, nur um es zu haben, macht ein Auto auch unnötig teuer.


    Von mir aus könnte auch der Pilot Assist eine Option sein und nicht standardmäßig eingebaut. Der überwiegende Teil der EX Fahrer wird das System eh nicht nutzen oder wenn, dann nur ein paar mal im Jahr.

  • Wenn man natürlich alles einbaut, was man vielleicht irgendwann mal braucht, nur um es zu haben, macht ein Auto auch unnötig teuer.


    Von mir aus könnte auch der Pilot Assist eine Option sein und nicht standardmäßig eingebaut. Der überwiegende Teil der EX Fahrer wird das System eh nicht nutzen oder wenn, dann nur ein paar mal im Jahr.

    Pilot Assistent ist aber optional und nicht überall drin. Mein Core hat das (leider) nicht. Ich habe lediglich Spurhalte-Assistent.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Ich würde das gerne so haben wie in meinem S90 , da hat der Tempomat mit Spurhalteassistent Vorrang und ich kann bei Bedarf den Pilot Asiistent dazuschalten. Im EX30 ist es genau anders herum, wenn ich den Gangwahlhebel nach unten ziehe ist immer alles an und kann dann nur zurück zum normalen Tempomat der mir völlig ausreichen würde. Somit hätte mir wohl die Core Variante ausgereicht

    Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024