Software Version 1.4.2

  • so ist es. das wird hier so oft falsch beschrieben, dabei ist das nur eine Einstellung. RTFM

    Bei mir ist auch immer nur der ACC an, wenn ich den Hebel betätige. Was anderes will ich auch garnicht.

    Stef249 hat sich ja schon korrigiert, das heißt Geschwindigkeitsbegrenzung und aktiviert den Limiter. Soviel zu RTFM...

    Screenshot_20241011_110233_Volvo EX30.jpg

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Ich schreibe und redigiere technische Dokumentationen und mache UX Tests, und das UI und die Doku dazu sind gelinde gesagt verbesserungswürdig.

    Außerdem ist jede Art von "Magie" deren innere Logik sich dem Benutzer nicht erschließt von vornherein zum Scheitern verurteilt.

  • Also die Kommunikation der App mit dem EX30 ist immer noch eine Katastrophe:

    Beim einstellen der geplanten Ladezeit braucht es viele Versuche mit langen Timeouts bis eine Änderung endlich registriert wird.

    Der schweinchenrosa Anmeldescreen erscheint zwar nicht mehr, aber der fix scheint ja nur ein Hack gewesen zu sein. Eine richtige Korrektur sieht anders aus.

    Es nervt ungemein…

    Aber die Sch*ss Volvo Wallbox Werbung ist zuverlässig da 👿

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von JojoS ()

  • Ich wollte heute vorklimatisieren. Habe es min. 10 mal versucht.

    Ergebnis: EX30 konnte nicht klimatisiert werden.

    Dann habe ich mal die Funktion Fahrzeug finden probiert. Auto steht in der Garage und die App meinte es steht ca. 4km entfernt mitten auf der Landstraße.

    Leuchten und Hupen habe ich nachts auf einem großen Parkplatz getestet. Die App konnte leider das Auto nicht finden.

    Ich glaube etwas nutzloseres hab ich noch nicht gesehen.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024

  • Also die Kommunikation der App mit dem EX30 ist immer noch eine Katastrophe:

    Dem kann man nur zustimmen, hier bei mir besteht das Problem mit der Vorklimatisierung, entweder die funktioniert gar nicht, oder ein mehrmaliges starten ist erforderlich! 😡

  • Also ich habe den EX30 ja seit ein paar Tagen in Home Assistant integriert und da da in regelmäßigen Abständen eine datapull stattfindet sehe ich nun wie oft die Kiste nicht erreichbar ist. Kann natürlich entweder am Auto bzw der Internetverbindung liegen (ist offline kann nichts an den Volvo Server senden) oder es liegt am Volvo Server, wo die Daten abgegriffen werden. Gerade schon wieder mehrere Stunden offline. Ich werde das mal tracken, weil es schon auffällig ist. Wenn das so weitergeht hat Volvo immer noch ein RIESIGES Problem mit den Online Services.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich stand vorhin mitten in der Stadt mit allerbester Premium-Netzabdeckung und das Auto hat völlig wahlfrei gar nicht reagiert oder einfach kompletten Blödsinn angezeigt. Verriegelt, entriegelt, Kofferraum offen. Bin sicherheitshalber extra hingelaufen nur um festzustellen, dass er mal wieder spinnt.

    Zudem finde ich beachtlich, dass Volvo es geschafft hat die Lenkradsteuerung schlechter hinzubekommen als VW mit seinem "alles muss Touch sein" Ausflug. Tasten mit Druckpunkt die am Druckpunkt nicht reagieren sind Mist, richtig mistig ist aber wenn sogar im Display angezeigt wird, dass die Taste betätigt wurde, aber halt einfach der Befehl nicht umgesetzt wird. Die 20€ Toaster Haptik mal außen vor.

    Außerdem hab ich mir mangels Konfigurationsmöglichkeit der belegbaren Taste hinsichtlich des Performance Modus angewöhnt, wenn ich schonmal so tief im Menü bin, alle Assistenten wegzutickern. Die stören mich alle eher als dass sie helfen würden.

    Und trotzdem fahr ich den Trümmer gerne. Dass ich beim Einsteigen erstmal Vorarbeit leisten muss kenn ich von meinem Octavia auch nicht anders, das Fahren macht aber wenigstens Spaß.

  • so ist es. das wird hier so oft falsch beschrieben, dabei ist das nur eine Einstellung. RTFM

    Bei mir ist auch immer nur der ACC an, wenn ich den Hebel betätige. Was anderes will ich auch garnicht.

    Der "Geschwindigkeitsbegrenzer" ist bei mir genau das was der Name beschreibt, der begrenzt die Höchstgeschwindigkeit.

    ACC hält automatisch den Abstand zum Vordermann. Das macht der Begrenzer nicht.

  • Seit gestern spinnt bei mir die VZE extrem. Lief bis dahin erträglich. Jetzt aber auf der Autobahn A4 von Siegen nach Köln ganz unvermittelt von 120 auf 80 umgeschaltet und auch übernommen, von „Hand“ wieder auf 120 hochgesetzt und es wurde nach ca. 100 Meter wieder auf 80 korrigiert. Die hinter mir fahrenden müssen sich, durch die Bremserei, verarscht gefühlt haben.

    Ist das ein Google Update oder was für ein Irrsinn schon wieder?

    EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24)