Software Version 1.4.2

  • Was der Geschwindigkeitsbegrenzer ist weiß ich, ich sehe und spüre nur keinen Effekt wenn ich mit aktivem Pilot Assist die Lenkradtaste drücke. Wir haben gerade nochmal wie die Deppen zu zweit aufs Display geglotzt, sollte sich das Pilot Assist Symbol verändern?

  • Was der Geschwindigkeitsbegrenzer ist weiß ich, ich sehe und spüre nur keinen Effekt wenn ich mit aktivem Pilot Assist die Lenkradtaste drücke. Wir haben gerade nochmal wie die Deppen zu zweit aufs Display geglotzt, sollte sich das Pilot Assist Symbol verändern?

    Jetzt bin ich extra zum Auto gelaufen... :D


    Lenkrad auf Display : Pilot Assist ist eingestellt

    Tacho auf Display: Kein Pilot Assist, normaler Tempomat

  • Jetzt bin ich extra zum Auto gelaufen... :D


    Lenkrad auf Display : Pilot Assist ist eingestellt

    Tacho auf Display: Kein Pilot Assist, normaler Tempomat

    Alo der Unterschied zwischen Pilot Assist und "nur" ACC (Tempomat) besteht genau darin, dass er beim PA noch den Spurhalteassistent mit reinnimmt und den Spurwechselassistent verfügbar macht (aber nicht auswählt). Kann man sich prima anschauen, wenn man im "Fahrt" Menü ist und die besagte Doppellenkradtaste drückt, dann sieht man wie die Funktionen im Menü an- bzw. ausgeschaltet werden.


    Der Geschwindigkeitbegrenzer ist noch mal was anderes und muss anstelle des Pilot Assist ausgewählt werden (ebenfalls im Menü Fahrt -> Fahrerassistenz)

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Alo der Unterschied zwischen Pilot Assist und "nur" ACC (Tempomat) besteht genau darin, dass er beim PA noch den Spurhalteassistent mit reinnimmt und den Spurwechselassistent verfügbar macht (aber nicht auswählt). Kann man sich prima anschauen, wenn man im "Fahrt" Menü ist und die besagte Doppellenkradtaste drückt, dann sieht man wie die Funktionen im Menü an- bzw. ausgeschaltet werden.


    Der Geschwindigkeitbegrenzer ist noch mal was anderes und muss anstelle des Pilot Assist ausgewählt werden (ebenfalls im Menü Fahrt -> Fahrerassistenz)

    Ich weiß das schon. Wie gesagt reicht mit der Tempomat dicke aus. Der Spurwechselassistent ist nen Witz. Wenn ich das Lenkrad dabei halten muss, kann ich auch selber Lenken und bin am Ende viel schneller.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • So, habe nun mehrmals eure Beiträge durchgelesen und Frage mich nun , ist es nun möglich den normalen Tempomat als Prio 1 einzustellen? so das ich wenn ich den Schalthebel nach unten drücke dieser auch aktiv ist ohne PilotAssistent und wenn ich diesen dann haben möchte z.B. Autobahn dann drücke ich die Lenkrad-Taste wie oben abgebildet.


    Versteht mich nicht falsch, es stellt alles kein Problem dar, aber bei unserem Wagen ist es auf gedeih und verderb immer wieder beim Losfahren der Pilot aktiv wenn ich den Schalthebel nach unten drücke und diesen kann ich dann über die Lenkradtaste deaktivieren und habe dann den normalen Tempomat ...


    Es ist nicht ausgeschlossen daß wir irgendwas falsch machen bei der Einstellung, darum die Frage 🖖


    Gruß Ralf

    Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024

  • So weit ich weiß muss man den Geschwindigkeitsbegrenzer vor jeder Fahrt neu über das Menü aktivieren. Dann kann man ihn über den Lenkradhebel ein- und ausschalten.

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/article/47d2c97fd33effd3c0a8cc3718c999b7-2e924649b79c76cec0a8b05d3931325f-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409


    Menüpfad:

    Einstellungen

    Fahrt

    FAHRERASSISTENZ

    • Pilot Assist/Geschwindigkeitsbegrenzer
    • Spurhalteassistent
    • Spurwechselassistent
    • Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug (Kurz, Mittel, Lang)


    Ansonsten ist standardmäßig der Pilot Assistent aktiv. Wenn der Pilot Assistent aktiv ist, kann man ihn über den Lenkradhebel ein- und ausschalten.

    https://www.volvocars.com/de/s…a77a7e089c0a8296870d1a409


    Über die Taste links auf dem Lenkrad wird dabei der Spurhalteassistent ein- und ausgeschaltet.

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/article/47d2c97fd33effd3c0a8cc3718c999b7-ca984fa35a035de3c0a8b09707f40fcf-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409


    --


    Den Geschwindigkeitsbegrenzer verwende ich gerne in der Stadt. Der Pilot Assistent ist prima auf der Landstraße und der Autobahn. Den Spurhalteassistent schalte ich gerne in Baustellen ein oder auch wenn mir auf einer langen Autobahnstrecke langweilig wird - das automatische Zerren am Lenkrad in den Kurven hält mich dann aufmerksam. (Den Spurwechselassistent habe ich noch nie verwendet)

  • ... ist es nun möglich den normalen Tempomat als Prio 1 einzustellen? so das ich wenn ich den Schalthebel nach unten drücke dieser auch aktiv ist ohne PilotAssistent und wenn ich diesen dann haben möchte z.B. Autobahn dann drücke ich die Lenkrad-Taste wie oben abgebildet. ...

    Ja. Es ist so wie Surki es oben in Post #755 beschrieben hat.


    In den Einstellungen unter "Pilot Assist" habe ich den Spurhalteassistenten deaktiviert. Diese Einstellung merkt sich die Kiste. Bei jeder Fahrt sieht es bei mir dann so aus wie im mittleren Bild aus Post #753 von Mystiker2012.


    Damit habe ich einen reinen Tempomaten ohne weitere Assistenten, die ich nur in seltenen Ausnahmesituationen brauche und dann mit der Taste am Lenkrad hinzuschalten kann.


    Den per Default beim Start eingeschalteten Spurassistenten (nicht zu verwechseln mit dem Spurhalteassistenten, wobei mir der Unterschied gar nicht klar ist) schalte ich zu Fahrtbeginn immer ab; zusammen mit dem Geschwindigkeitsmeckerer und dem Um-die-Ecke-Schauen-Meckerer.