Software Version 1.4.2

  • Na ja der Spurhalteassistent hält aktiv die Spur, finde ich auf der Autobahn sehr praktisch, nutze es aber auch manchmal in der Stadt. Vorteil: wenn man mal unaufmerksam ist bleibt das Auto in der Spur und bremst automatisch. Der Spurassistent meckert wenn man die Spur verlässt und lenkt auch ziemlich heftig dagegen, hält aber nicht aktiv die Spur.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Volvo kann es halt! :) ;)


    Heute Morgen gar kein Radio Empfang, weder FM noch DAB. Spotify ging allerdings. Bei Gelegenheit angehalten und den Zweifinger Griff getätigt. System startete neu anschließend kappte das Radio wieder. Was mich aber wirklich erstaunte der Homescreen zeigte vier blau hinterlegte Icons. Spurassistent, One-Pedal-Drive, Tempolimit-Warnung und Driver Alert. :/

    Natürlich nur einmalig. Bin extra ausgestiegen, habe das Auto verriegelt etwas gewartet und wieder rein ins Auto, Siehe da nur noch zwei blaue Icons. :/

    That’s not a bug, that’s a feature! :) Um die Aufmerksamkeit des EX30 Besitzers zu testen.


    PS

    Ob der Radio Fehler daher rührte das über Nacht die App „Google Asssistant App – Im Auto“ ein Update erfahren hat, keine Ahnung. :/ Aber ist zumindest bei schon öfters der Fall gewesen das auch einen App Update irgendwas nicht mehr wollte wie vorher.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Poste es hier, da ich hier das Thema aufgebracht hatte.

    Zu meinem DC Schnelllader Problem.

    Sollte ja für Volvo einen Ladevorgang protokollieren.

    Würde gerne euere Einschätzung zu den festgestellten Werten lesen. Dank im Voraus.


    EnBW 300 kW Lader

    Außentemperatur 11°C

    Ladepunkt über das Auto mittels Funktion Ladesäule suchen am Display ausgewählt und mich dorthin navigieren lassen.

    Eine Meldung Vortemperierung Akku erschien nicht!


    Auto stand vorher, während der Arbeitszeit auf einem Parkplatz im Freien.

    Fahrzeit bis zum Ladepunkt ca. 20 min.

    Akkustand bei Ankunft an Ladesäule 16%

    Es lud kein weiteres Auto an der Säule.

    Gewünschte Sollzustand 90% (Volvo Empfehlung), Ladestrombegrenzung war aus und auch aus gegraut. Macht ja auch Sinn da beim Laden an Schnelllader irrelevant. Allerdings meinte Volvo mich darauf hinzuweisen, dass dort eine Ladestrombegrenzung aktiviert war.

    Errechnete im Auto angezeigte Zeit 1h 44 Minuten!

    Weit über allem was Volvo als Ladezeiten kommuniziert.


    Bei

    16% 58,6 kW Ladeleistung,

    20% 60,8 kW

    25% 65,4 kW da stagnierte es.

    Um einen Fehler an der Säule auszuschließen brach ich hier ab und wechselte an eine andere Säule.

    Und stellte den gewünschten Ladezustand auf 80 %. Errechnete Zeit dafür 47 Minuten für 55%!

    Man vergleiche mit der Angabe von Volvo 10 auf 80 %


    Hier an Säule zwei konnte ich dann folgende Werte ablese.


    27% 69,7 kW,

    30% 88,3 kW,

    35% 89,8 kW,

    39 % 11 kW,

    45% 104 kW,

    50% 85,9 kW,

    61% 74,0 kW,

    77% 63,8 kW,

    Laut Ladesäule wurde ein Peak von 118,7kW und eine Durchschnittliche Ladeleistung von 76,4 kW gemessen. Dieser Durchschnittswert wäre ohne den Wechsel der Säule, da er anfänglich langsamer geladen hat, noch niedriger.


    Ergebnis

    Um das Auto von 16 % auf 80% zu bringen benötigte ich als reine Ladezeit tatsächlich laut Ladehistorie des Anbieters 42 Minuten. Volvo gibt für den Single Motor Extended Range 10 auf 80% 26 Minuten an. Und einen Peak von 153 kW. Beides wurde nicht mal annähernd erreicht.

    Werte an dem das Auto vor dem Update auf V1.4.2 problemlos herankam. Bestwert an der gleichen Ladestation vor dem Update war ein Peak von 155,7kW.

    Das vor beschriebene Verhalten deckt sich mit allen Ladungen an DC Schnellladern seit V1.4.2 per OTA aufgespielt wurde und liegt am oberen Ende was sonst seitdem bei mir üblich ist. Hatte schon Ladevorgänge wo der Peak bei ca. 70 kW lag. Ob das Update verantwortlich ist oder eine Störung oder ein Defekt am Auto vorliegt, obliegt nicht mir dies herauszufinden.


    Mein Fazit:

    Diese Ladeleistung ist inakzeptabel, zumal derzeit noch gemäßigte Außentemperaturen vorherrschen. Wie soll dies erst im Winter werden?


    PS

    Apropos Temperaturen.

    Das man im Auto trotz eingestellten 24°C Innentemperatur friert, wie noch in keinem anderen Auto welche ich je besessen habe und etwas wie warme Luft den Luftausströmern nur zu entlocken ist, wenn man die Automatik deaktiviert, die Umluft aktiviert und die AC ausschaltet! Dies kann unmöglich im Sinne einer Klimaautomatik sein und führt den Begriff Automatik ad absurdum.

    Bei deaktivierte AC beschlägt die Frontscheibe innerhalb von Minuten. Fahre jetzt tatsächlich mit folgenden Einstellung

    Luftrichtung auf Fußraumraum und Ausströmer im Armaturenbrett,

    Auto aus

    AC an

    Umluft aktiviert

    Da bläst er wenigstens nicht nach ein paar Minuten plötzlich kalte Luft. Mein Verdacht die Automatik möchte regelmäßig unten oder unzureichend temperierte Außenluft in den Innenraum befördern.

    Was dies allerdings noch mit einer Automatik zu tun hat habe ich Volvo ebenfalls über den Händler fragen lassen.

    Das gesamte Thermomanagement inkl. der Vorkonditionierung des Akkus ist in seiner Funktion offenbar unzureichend.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • 20 Min ist je nach Temperatur zu wenig. Auf der AB kam die Anzeige zur Vortemperierung glaub 45 oder 60 Min von Ankunft am Schnelllader.

    Im Winter mag das ja zutreffen. Aber bei 11°C. und wenn ich 45 Minuten auf der Autobahn fahre sollte der Akku nicht mehr vor temperiert werden, im Winter. Sommerfall sieht anders aus. So eine lange Zeitphase ist praxisfern. Und unter 20% gar nicht ebenso. So meine Meinung.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • 20 Min ist je nach Temperatur zu wenig. Auf der AB kam die Anzeige zur Vortemperierung glaub 45 oder 60 Min von Ankunft am Schnelllader.

    Nein. Wenn ich zum 18minuten weit entfernten Schnelllader fahre, kommt die Meldung bezüglich Vortemperieren (1.4.2). Auch sind meine Werte um einiges besser, als von Moss Yellow beschrieben. Die Frage, welche sich mir stellt ist, ob die Vortemperierung bei Start unter 20% Akku, oder bei voraussichtlicher Ankunft unter 20% Akku nicht gestartet wird. Aber das wird eigentlich in einem anderen thread diskutiert - schau mal beim Reichweiten-Thread vom twin rein Moss Yellow

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Die Werte sind komplett normal. Die Vorkonditionierung wird bei einem Ziel-Akkustand von unter 20% nicht gestartet, warum auch immer, das weiß nur Volvo. Bei 11°C muss man es bei 45 Minuten Autobahn auch schon etwas krachen lassen damit der Akku richtig warm wird. Und ja, im Winter wird das erstmal noch schlimmer.