Software Version 1.4.2

  • Die Werte sind komplett normal. Die Vorkonditionierung wird bei einem Ziel-Akkustand von unter 20% nicht gestartet, warum auch immer, das weiß nur Volvo. Bei 11°C muss man es bei 45 Minuten Autobahn auch schon etwas krachen lassen damit der Akku richtig warm wird. Und ja, im Winter wird das erstmal noch schlimmer.

    Findest du? Ok. Stelle mir trotzdem nachfolgende Fragen. 8)

    Und unter welchen Labor-Bedingungen ermittelt dann Volvo die 10 bis 80 % in 26 Minuten. Haben die es bei 30° ermittelt aber müsste dann nicht der Akku ggf. gekühlt werden. Und wie lange müsste ich dafür es auf der Autobahn krachen lassen? Und wie tricksten die im Bereich unter 20% da da ja nicht vor temperiert wird. Auto aus der Klimakammer zum Ladesäule geschleppt? Und ernsthafte Frage da ich nichts dazu finden konnte. Wo erwähnt Volvo das mit den unter 20% und wo erwähnen sie wie lange so ein Akku je nach Fall (Sommer/Winter und Nutzung für die Vortemperierung braucht. Und wieso wird nicht angezeigt sie müssen noch xx Minuten es mit XX km/h krachen lassen und für 15% im optimalen Lade-Fenster zu sein. :/ Man sagt ja die optimale Akku Temperatur sei zw. 20°C und 40°C. Wen Volvo es in 20 Minuten nicht schafft bei 11°C an der Ladestation, am Parkplatz wo er Fahrtbeginn stand waren 13°C, den Akku in diesen Fenster zu bringen, wäre ein ich bin enttäuscht nur eine höffliche Umschreibung. Zumal ich der größe Teil der Stecke mit 100km/h freigegeben ist, welche ich auch fahre.

    Wer plant den jedes Mal 45 Minuten krachen lassen auf der Autobahn ein. :/ Was macht man wenn der Weg gar nicht über die Autobahn führt. Auf die STVO sch.... weil ich muss Vortemperieren. ;) Wieso sieht es bei Highfish seinem EX30 anders aus.

    So viele Fragen :) Trotzdem danke für deine Einschätzung

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich weiß jetzt nicht was deine rhetorischen Fragen sollen. Ich kann ja verstehen das du damit nicht zufrieden bist, aber das ist ja nun kein Volvo typisches Problem. Wenn die Batterie nicht im optimalen Thermo-

    Fenster ist dann wird halt langsamer geladen. Die (optimale) Ladekurve ist doch bekannt, schöne Spitzenleistung vom Start weg wenn alles passt, leider flacht sie dann auch sehr schnell ab. Und ja, 45min bei 11° ohne Vorkonditionierung und nur 100kmh bringen einen Akku in der Größe nun mal nicht richtig auf Temperatur. Ab 50-60% war die Leistung ja fast da wo sie sein sollte, da hat die Ladung die Batterie auf Temperatur gebracht. Die fehlende Spitzenleistung untenrum kann der EX30 halt später nicht mehr ausgleichen was dann eben längere Standzeiten ergibt.

  • Hatte jetzt die Woche auf der Langstrecke bei gleichen Wetterbedingungen 4 Ladevorgänge, immer zwischen 7 und 12 % beim Start und kam im Schnitt auf 80kW Ladeleistung. Das entspricht so ungefähr 36 Minuten von 10 auf 80%. Ich hab dabei auch mal 164 kW gesehen aber dann ging es auch schnell bergab.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Moss Yellow will auf jeden Fall noch etwas ausführlicher antworten, gerade schwierig zeitlich, hole ich in den nächsten Tagen nach. Nur mal vorab soviel (auch in Anlehnung an toddel68, der denselben Gedanken hatte). Viel entscheidender als der Spitzenwert ist die durchschnittliche Leistung (bis 80%, nicht 100%, die kann seehehr lang sein). Natürlich ist es schön und zufriedenstellend, wenn die Ladekurve schön nach oben schießt und letzten Endes ist der Peak schon auch wichtig um möglichst viel am Anfang mitzunehmen. Aus meiner Erfahrung kommt der Peak nur wenn der Akku sich im Wohlfühlbereich befindet, also so temperiert ist, dass er maximal laden kann. Bei 10-80% hast du einen Ladehub von 70%, also die verfügbare Akkukapazität von 64 kWh - 30% - oder anders ausgedrückt 3*6,4 bzw. gerundet 19 kWh - macht nach Adam Riese 45 kWh. Wenn Du am Ende eine mittlere Ladegeschwindigkeit von 90 kW/h erreicht hättest, bräuchte er genau 30 min, um die 45 kW in den Akku zu drücken. Volvo hat das wohl unter Idealbedingungen getestet (wie branchenüblich) und sogar noch 4 min weniger gebraucht. Unter den Praxisbedingungen (mit warmen oder vorgewärmten Akku) sollte man schon auf einen Durchschnitt von 80-85 kW/h über den Ladevorgang kommen. Damit trifft man zwar nicht ganz die Werte von Volvo aber grob gesagt wäre eine halbe Stunde im Rahmen. Ganz andere Geschichte, wenn der Akku nicht auf Betriebstemperatur ist, dann muss das an der Ladesäule nachgeholt werden.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Seit wann spricht das Auto eigentlich mit männlicher Stimme? Gestern mal wieder Sprachassistent ausprobiert und auf einmal kam an anstelle der Google-Assistent-Frau eine Männerstimme. Navigation selbst war dann aber weiblich....

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • yes, ist mir am Dienstag erstmals aufgefallen und war verwirrt.


    Der anschliessende wechsel zwischen männlich & weiblich bei Navi lässt den Anschein erwecken, dass es langsam zum Gruppenchat wird :)


    Was aber cool wäre, AI generierte Schauspielerstimmen (natürlich gegen gewisse Stimmlizensgebühren) zu haben.


    Habe eben gelesen, dass "hey google" - "ändere Deine Stimme" ein Lösung sein könnte oder offline unter Google den Assistent manuell zurück zu konfigurieren.

  • Ich denke, dass Volvo (von mir aus gesehen

    Was aber cool wäre, AI generierte Schauspielerstimmen (natürlich gegen gewisse Stimmlizensgebühren) zu haben.

    Da kommen Erinnerungen auf... Hatte im TomTom vor 20 Jahren Homer Simpson, Yoda und Darth Vader als Sprachnavi...

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.