Software Version 1.4.2

  • Es würde über ein paar andere Unzulänglichkeiten hinwegtrösten 😊


    Hier in Bottrop gibt es in einem Rewe Markt Ansagen von Atze Schröder im Ruhrpott Slang, wie etwa ‚wir brauchen mal bitte einen Kumpel am Leergutautomaten‘. Auch nicht schlecht 😃

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Moss Yellow will auf jeden Fall noch etwas ausführlicher antworten, gerade schwierig zeitlich, hole ich in den nächsten Tagen nach. Nur mal vorab soviel (auch in Anlehnung an toddel68, der denselben Gedanken hatte). Viel entscheidender als der Spitzenwert ist die durchschnittliche Leistung (bis 80%, nicht 100%, die kann seehehr lang sein). Natürlich ist es schön und zufriedenstellend, wenn die Ladekurve schön nach oben schießt und letzten Endes ist der Peak schon auch wichtig um möglichst viel am Anfang mitzunehmen. Aus meiner Erfahrung kommt der Peak nur wenn der Akku sich im Wohlfühlbereich befindet, also so temperiert ist, dass er maximal laden kann. Bei 10-80% hast du einen Ladehub von 70%, also die verfügbare Akkukapazität von 64 kWh - 30% - oder anders ausgedrückt 3*6,4 bzw. gerundet 19 kWh - macht nach Adam Riese 45 kWh. Wenn Du am Ende eine mittlere Ladegeschwindigkeit von 90 kW/h erreicht hättest, bräuchte er genau 30 min, um die 45 kW in den Akku zu drücken. Volvo hat das wohl unter Idealbedingungen getestet (wie branchenüblich) und sogar noch 4 min weniger gebraucht. Unter den Praxisbedingungen (mit warmen oder vorgewärmten Akku) sollte man schon auf einen Durchschnitt von 80-85 kW/h über den Ladevorgang kommen. Damit trifft man zwar nicht ganz die Werte von Volvo aber grob gesagt wäre eine halbe Stunde im Rahmen. Ganz andere Geschichte, wenn der Akku nicht auf Betriebstemperatur ist, dann muss das an der Ladesäule nachgeholt werden.

    Danke soweit alles verständlich und teilweise auch bekannt. ;) Die Peak werde wurden von mir nur genannt weil ein niedriger maximaler Peak auch zu einem niedrigen Durchschnitt führen muss.

    Nur komme ich halt nicht mal in die Nähe von 30 Minuten sondern liege ich plötzlich zw. 40 und 50 Minuten plus X.

    Wenn man Ladezeiten von 10 bis 80% nennt, ist es ziemlich unsinnig die Vortemperierung nicht zu starten wenn man mit weniger als 20% an der Ladesäule ankommt. Wer denkt sich sowas aus? Aus irgendwelche Gründen muss ich meine Tagesplanung oder Route ändern und als Folge rutsche ich unter die 20% und bin der gelackmeierte, Sorry inakzeptable. Ebenso die Tatsache, das wenn Lizzy recht hat, man 45 Minuten es krachen lassen muss damit der Akku bei 11°C in den Wohlfühlbereich kommt. Spricht nicht für das Thermomanagement.

    Trotzdem dank allen welche auf meine Frage geantwortet haben.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich weiß jetzt nicht was deine rhetorischen Fragen sollen. Ich kann ja verstehen das du damit nicht zufrieden bist, aber das ist ja nun kein Volvo typisches Problem. Wenn die Batterie nicht im optimalen Thermo-

    Fenster ist dann wird halt langsamer geladen. Die (optimale) Ladekurve ist doch bekannt, schöne Spitzenleistung vom Start weg wenn alles passt, leider flacht sie dann auch sehr schnell ab. Und ja, 45min bei 11° ohne Vorkonditionierung und nur 100kmh bringen einen Akku in der Größe nun mal nicht richtig auf Temperatur. Ab 50-60% war die Leistung ja fast da wo sie sein sollte, da hat die Ladung die Batterie auf Temperatur gebracht. Die fehlende Spitzenleistung untenrum kann der EX30 halt später nicht mehr ausgleichen was dann eben längere Standzeiten ergibt.

    Wie ich bereits schrieb weil ich der Ansicht bin das es nicht sein kann das Volvo 45 Minuten, um dein Worte zu benutzen (krachen) lässt, um bei gemäßigten Temperaturen (irgendwas zw. 11 und 13°C einen Akku in die Wohlfühlzone zu bringen bzw. sich weigert es überhaupt zu versuchen weil man an der Ladesäule mit weniger als 20% Restkapazität ankommt. Wenn wir hier von Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter reden würde ich nicht sagen. Auch hätte ich gerne mal nee Ladekurve welche die Akkutemperatur berücksichtigt gesehen. Verstehen mich nicht falsch ich bin ja lernbereit. 8) Nur wüsste ich dies gerne, da ich dann die Tagessplanung anders gestalten würde.

    Beispiel Fahrt zum Kunde, Anreise am Abend vorher. Dummerweise die Lademöglichkeit am Hotel alle besetzt. So ist es mir ja aufgefallen. Mein Plan morgens etwas früher raus, laden auf dem Weg zum Kunden und von dort vor Beginn des Feierabendverkehr nachhause. Kann ich ja wohl zukünftig knicken. Da mein Akku ein Mimöschen ist und ich beten muss das ich nicht erst mit 19% Restkapazität am Lader ankomme. ;)

    Oder denkst du es würde was bringen das Auto per App vorzutemperieren, gilt ja nur für den Innenraum belastet aber den Akku und abschließend reicht vielleicht eine Fahrtstrecke von 20 bis 30 Minuten?

    PS

    Und ja die Ladekurve welche du netterweise verlinkt hast war mir bekannt. Nicht dagegen das er bei Ankunft unter 20% den Akku nicht vortemperiert.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Das er unter 20% nicht mehr vorkonditioniert brauchen wir nicht diskutieren, eine wirklich selten dämliche Entscheidung von Volvo. Vor allem wenn man mit der Ladeleistung im Bereich 10-80% wirbt. Das wird hier noch für sehr viel Frust in den nächsten Monaten sorgen. Man ist quasi gezwungen früher an die Ladestationen zu fahren damit vorkonditioniert wird oder eben länger an diesen zu stehen. Wenn er es denn wenigstens bis 20% machen würde wäre schon unglaublich viel geholfen.


    Vortemperieren wird nichts bringen, das erzeugt keine wirkliche Last für den Akku. Ich sehe da keine Lösung für das Problem wenn Volvo nicht die Vorkonditionierung ändert.