Software Version 1.4.2

  • Update zum DC laden an öffentlichen Schnellladern.

    Erst einmal nochmals danke an alle welche geantwortet haben. Genau dafür schätze ich das Forum. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Nachdem ich diesmal alle mir bereits bekannten Faktoren, Ladekurve und unbekannten Faktoren, keine Vorkonditionierung unter 20% bei Ankunft an der Ladestation, die für meinen Geschmack viel zu lange Dauer der Vorkonditionierung und es auf der der Fahrt zu Ladestation (ca. 1h und 50 Min) in der einen Stunde auf der Autobahn habe „krachen“ ;) lassen ging es ans Laden. Vorneweg, es erschien während der gesamten Fahrt kein Hinweis das Vorkonditioniert wird, aber offenbar fand das Thermomanagement meinen Fahrstil als gut genug und der Akku fühlte sich wohl. 8)

    Ergebnis siehe Bild damit bin ich mehr als zufrieden, bei 15°C Außentemperatur. Los ging es mit 16% Rest Akkukapazität.

    Umständlich das alles zu berücksichtigen finde ich es trotzdem. ?( Aber zumindest bin ich jetzt beruhigt kaputt ist nichts. :)

    Dabei ich mir (uns) noch was aufgefallen. Der EX30 oder eher google berücksichtigt die Ausnutzung der gewählten Ladestelle. Als ich das Ziel bei Fahrantritt auswählte war dort nichts belegt. Kurz vor dem Ziel wollte er plötzlich an einen anderen Ladepark des Anbieters. Haben das ignoriert und er schlug wieder eine andere als Alternative vor. Also die Beifahrerin in der Anbieter App (wieso gibt es die eigentlich nicht für Auto) nachschauen lassen und Tatsache alle drei Säulen am ursprünglich gewählten Ziel waren mit 2 Auto belegt. An für sich nee tolle Funktion :thumbup: aber wieso teilt Google dies einem nicht mit. Sonst quasselt die Dame, mit seit neusten gelegentlich sehr männlichen Tonfall :/ , meist zu viel als zu wenig.

  • Früher sollte man den Turbo auf die letzten Minuten bisschen schonen, heute muss man es halt die letzten Minuten krachen lassen ^^

    Yeap in meinem beiden Saabs steht noch der Hinweis, das der Turbo nach längere Autobahnfahrt kalt zu fahren ist. Muss mich wohl erst umstellen. ;) Cool war in dem Punkt mein C30 D5 (2.4 Liter) :) der hatte einen wassergekühlten Turbolader. Also relativ unempfindlich das Teil.

    Nachtrag krachen lassen bedeutete 130 bis 140km/h wenn erlaubt. deshalb ja auch die "". :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Moss Yellow schöne Ladekurve, danke fürs Hochladen! Auch der Durchschnittswert passt. Finde die Einschränkungen auch wirklich nicht nachvollziehbar, die Volvo da ins BMS programmiert hat. Werde denen jetzt noch mal schreiben, und um Besserung bitten: Vorkonditionierungstatus unklar, keine eindeutige Information an den Fahrer, keine manuelle Auslösung möglich, angeblich keine Vorkonditionierung unter 20% Akkustand, unsinnige Beschränkung der Ladeleistung unter 10% Akkustand.

    Selbst hier hat Volvo irgendwie mal wieder die Dinge unkonventionell gelöst , man könnte auch sagen verbockt. 🙁

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Moss Yellow schöne Ladekurve, danke fürs Hochladen! Auch der Durchschnittswert passt. Finde die Einschränkungen auch wirklich nicht nachvollziehbar, die Volvo da ins BMS programmiert hat. Werde denen jetzt noch mal schreiben, und um Besserung bitten: Vorkonditionierungstatus unklar, keine eindeutige Information an den Fahrer, keine manuelle Auslösung möglich, angeblich keine Vorkonditionierung unter 20% Akkustand, unsinnige Beschränkung der Ladeleistung unter 10% Akkustand.

    Selbst hier hat Volvo irgendwie mal wieder die Dinge unkonventionell gelöst , man könnte auch sagen verbockt. 🙁

    Ja kommt den bekannten und veröffentlichen Ladekurven sehr nahe. :) Ansonsten bin ich bei allen Punkten bei dir.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin