Software Version 1.4.2

  • In langgezogenen Linkskurven auf der linken oder mittleren Spur immer noch spontane Bremsmanöver bei Verkehr rechts.

    Moin Iruwen,

    Das ist mir schon seit längerem aufgefallen, ich dachte dass das normal ist!

    Jetzt wo du es erwähnst, erinnert mich das irgendwie an einige Bremsvorgänge im Zusammenhang mit dem Tempomat!


    Erkennt da die Kamera Leitplanken in den Kurven, oder was sind das für Vorgänge?

  • Habe seit 18.10.24 1,4,3 installiert (bei Reifenwechsel von Verkaufsfirma Schirak) und kann feststellen, dass die Verk.Zeichen Erkennung jetzt viel besser ist. noch nicht perfekt - aber z.B. erkennt er nun auch Ende Tafeln fast immer!

    EX30 Cloud blue Twin Motor Ultra Winterpaket ( am 08.03.24).

  • Zudem finde ich beachtlich, dass Volvo es geschafft hat die Lenkradsteuerung schlechter hinzubekommen als VW mit seinem "alles muss Touch sein" Ausflug. Tasten mit Druckpunkt die am Druckpunkt nicht reagieren sind Mist, richtig mistig ist aber wenn sogar im Display angezeigt wird, dass die Taste betätigt wurde, aber halt einfach der Befehl nicht umgesetzt wird. Die 20€ Toaster Haptik mal außen vor.

    Beim Polestar 4 werden übrigens jetzt die Touch-Tasten am Lenkrad wegen der "ungenügenden Qualität" ausgetauscht. Geely kann es scheinbar immer noch nicht.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Also nach fast 7000 km im EX30 MJ 2024 muss ich auch konstatieren, dass die Lenkradtasten eher der Kategorie ‚Murks‘ zuzurechnen sind. Ich muss immer noch schauen, ob ich sie richtig treffe, bei Blindbedienung liege ich öfters mal daneben, besonders links. Besonders irritierend, dass die Taste im Display angezeigt wird, aber die Funktion nicht auslöst, der Druckpunkt ist einfach mies.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Zitat

    Besonders irritierend, dass die Taste im Display angezeigt wird, aber die Funktion nicht auslöst, der Druckpunkt ist einfach mies.

    Des bedeutet meiner Ansicht nach, dass die Taste korrekt auslöst - ansonsten gäbe es keine Anzeige im Display - der Befehl jedoch explizit ignoriert wird. Ich habe jedenfalls lange gebraucht bis ich verstanden habe, dass bei aktivem Auto Pilot die +/- Tasten nur akzeptiert werden wenn der Fuß nicht auf dem Strompedal liegt.

  • Des bedeutet meiner Ansicht nach, dass die Taste korrekt auslöst - ansonsten gäbe es keine Anzeige im Display - der Befehl jedoch explizit ignoriert wird.

    Die Lenkrad-Tasten sind touch sensitiv, die erkennen wo und ob der Finger drauf liegt. Das wirkliche auslösen der Aktion ist aber klassisch per (schlechtem) Druckschalter gelöst. Rein über Touch würde es wahrscheinlich sogar besser funktionieren als über den ungenauen Wipp-Druckschalter.