Software Version 1.4.2

  • Harlekin kann deine Kritik in mancherlei Hinsicht nachvollziehen und bin mir auch nicht sicher, ob der Chinaeinfluss Volvo wirklich gut getan hat. War ja eher eine Zwangsheirat, um überhaupt weiter überleben zu können und einen potenten Geldgeber an der Seite zu haben. Allerdings bin ich mit der SW Version 1.4.2 ganz zufrieden, v.a. was die Fahrerassistenzsysteme anbelangt. Ich komme von 1.2.1 bei Übernahme und das war aus meiner Sicht Schrott. Inzwischen hat sich schon Einiges zum Besseren getan. Klar, es geht immer noch besser und die Komplexität der Software eines Autos ist auch nicht zu unterschätzen. Vorwerfen kann man Volvo ein so unfertiges Produkt auf den Markt gebracht zu haben, aber das machen andere Marken nicht unbedingt besser. Wer jetzt erst bestellt bekommt ein relativ stabiles System. Wobei es immer noch sehr seltsame Macken gibt. Gestern hatte ich z.B. wieder mal kein Ambientelicht, obwohl es an sein sollte und die Regler daran auch nichts geändert haben. Auch der Sound friert bei mir öfters mal ein, dann reagiert die Lautstärkeeinstellung auf keine Eingabe. Radio bzw. Audioquelle ein- oder ausschalten hilft ebenfalls nicht. Da schafft nur der Reset an den Lenkradtasten Abhilfe. Sowas nervt natürlich.

    Nun ja die ersten dank Geely finanzierten neuen Modelle waren doch gut, egal ob S/V90, XC90, XC60, XC40, S60 oder die auf den Verbrenner basierenden E-Autos. Ein Griff ins Klo Softwareseitig wurde es erst bei den reinen E-Plattformen EX30 und dem Marketing- und Kunden-Desaster EX90. Wie lang ist dessen Auslieferung schon in Verzug?

    Positiv finde ich ja auch sie arbeiten ja dran den EX30 besser zu machen. Nur das wie und die Kommunikation sind eher schlecht gelöst.

    Bleibe aber dabei, was ich auch Volvo im Fragebogen mitgeteilt habe, mit den ersten Softwareständen hätte das Auto NIE ausgeliefert werden dürfen.

    Vielleicht bekomme ich deshalb keine der kleine gifts oder Antworten von Volvo mehr. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Das größte, derzeit vorhandene Ärgernis ist die nicht richtig funktionierende Heizung/Klimaanlage. Habe gelesen, dass das wohl mit Software 1.4.5 behoben werden soll. Viel Vertrauen in Volvo und in diese Aussage habe ich jedoch nicht. Und jetzt wird es wichtig, dass die Heizung und die Entfeuchtung im Fahrzeuginneren reibungslos funktioniert. Und dass es auch ausreichend warm wird beziehungsweise bleibt. Für mich ist es ein Armutszeugnis, eine nicht korrekt funktionierende Heizung/Klimaanlage.

  • Das größte, derzeit vorhandene Ärgernis ist die nicht richtig funktionierende Heizung/Klimaanlage. Habe gelesen, dass das wohl mit Software 1.4.5 behoben werden soll. Viel Vertrauen in Volvo und in diese Aussage habe ich jedoch nicht. Und jetzt wird es wichtig, dass die Heizung und die Entfeuchtung im Fahrzeuginneren reibungslos funktioniert. Und dass es auch ausreichend warm wird beziehungsweise bleibt. Für mich ist es ein Armutszeugnis, eine nicht korrekt funktionierende Heizung/Klimaanlage.

    Moin Harlekin,

    Du schreibst oben von Entfeuchtung. Hast du die Luftfeuchtigkeit in deinem Fzg schon gemessen?

    Die ideale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40-60%!


    Bei eingeschalteter Klimaanlage und der derzeitigen Wetterlage ist Luftfeuchtigkeit bei mir im EX30 meist bei ca. 30%, also weit vom Sollwert entfernt! - Über die Funktionalität der Klimaanlage wurde an anderer Stelle schon geschrieben, diese ist jedoch sehr verbesserungsbedürftig!

  • Ich steckte gerade ne Weile in stockendem Verkehr. Habe mich in der Vergangenheit gerne mal über die ACC in meinen Octavias beschwert, jetzt weiß ich erst wertzuschätzen was ich daran hatte und habe. Ist die im EX30 im Vergleich grottig, so ein unruhiges Gezuckel und unprovoziertes Rumgebremse ist ja absolut unwürdig.

  • Frido: Mit mangelhafter Entfeuchtung meine ich, dass die Scheiben innen sehr schnell anlaufen und ich dann immer den Defroster anstellen muss.

    Die Scheiben haben innen aber auch einen Film. Werde diese Woche mal die Scheiben innen putzen und dann sehen, ob es besser ist.

    Auf jeden Fall ist die Klimatisierung eine reine Katastrophe. Von Klimaautomatik kann man da nicht sprechen. Ist eigentlich eine absolute Frechheit, was Volvo einem da bietet. Soll ja scheinbar mit dem Update auf 1.4.5 behoben werden. Da bin ich mal gespannt. Falls nicht, war das vermutlich mein letzter Volvo.

    Auf jeden Fall werde ich mir zukünftig nur noch ein Auto zulegen, das mindestens ein bis zwei Jahre auf dem Markt ist. Habe zukünftig keine Lust mehr, Beta Tester zu sein und dafür viel Geld zu bezahlen.

  • Ein Griff ins Klo Softwareseitig wurde es erst bei den reinen E-Plattformen EX30 und dem Marketing- und Kunden-Desaster EX90. Wie lang ist dessen Auslieferung schon in Verzug?


    Screenshot_20241028_101323_Aqua Mail.jpg

    So zu lesen in der heutigen Mail. Müssen die da nicht selbst lachen?

    Wer bekommt als nächstes die Auszeichnung? ID 2?

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Ich steckte gerade ne Weile in stockendem Verkehr. Habe mich in der Vergangenheit gerne mal über die ACC in meinen Octavias beschwert, jetzt weiß ich erst wertzuschätzen was ich daran hatte und habe. Ist die im EX30 im Vergleich grottig, so ein unruhiges Gezuckel und unprovoziertes Rumgebremse ist ja absolut unwürdig.

    nicht nur im stau

    fahr mal mit acc durch die kurve mit 90; er macht abrupt total unsanft eine bremsung ..

    VZE wird nicht vor dem schild reduziert wir mein enyaq es vorausschauend macht -sondern hart am Schild

    das ganze gas bremse ist ruppig

    selbst der Beifahrer bemerken das