Software Version 1.4.2

  • Kann ich alles so nicht bestätigen. Gerade 1800 km nach Schweden gefahren. Sowohl der Pilot Assist als auch die Verkehrszeichenerkennung funktionieren für mich voll zufriedenstellend. Neun von zehn Schildern werden richtig erkannt. Danach die zuvor eingestellte Höchstgeschwindigkeit wieder übernommen. Der Pilot Assist macht, was er soll, und hält souverän die Spur. Kein lenken in den Gegenverkehr oder Ähnliches.

    Die Software funktioniert im Allgemeinen deutlich besser, als die meines vor drei Monaten zurückgegebenen A250 E. bei Mercedes gab es noch nicht mal ein Software Update in drei Jahren Leasingzeit.

    Auch im Vergleich zum Tesla – wir hatten für drei Monate einen in Langzeitmiete – ist die Software deutlich überlegen und souveräner.


  • Kann ich alles so nicht bestätigen. Gerade 1800 km nach Schweden gefahren. Sowohl der Pilot Assist als auch die Verkehrszeichenerkennung funktionieren für mich voll zufriedenstellend. Neun von zehn Schildern werden richtig erkannt. Danach die zuvor eingestellte Höchstgeschwindigkeit wieder übernommen. Der Pilot Assist macht, was er soll, und hält souverän die Spur. Kein lenken in den Gegenverkehr oder Ähnliches.

    Die Software funktioniert im Allgemeinen deutlich besser, als die meines vor drei Monaten zurückgegebenen A250 E. bei Mercedes gab es noch nicht mal ein Software Update in drei Jahren Leasingzeit.

    Auch im Vergleich zum Tesla – wir hatten für drei Monate einen in Langzeitmiete – ist die Software deutlich überlegen und souveräner.

    Klingt doch gut, bestreite ja auch keiner das es besser geworden ist.

    Ich würde bei mir sagen, wohne in einem hügligen, kurvigen und waldreichen Terrain, werden dagegen nur zw. 7 und 8 von 10 Schildern zwischenzeitlich erkannt. Mit Software V1.2.0, mein Auslieferungsstand waren es nur 2-3 von 10. Anfangs erkannte er regelmäßig kein Ortsausgangsschild oder die Aufhebungszeichen 278 bis 282.

    Min Eindruck auf gut ausgebauten geraden Straßen oder mit langgezogen Kurven funktioniert es sogar wie bei dir, mit 9 von 10. In meiner Homezone bewaldet, hügelig und kurvig und zugebenermaßen recht kreativen Platzierung von Schildern wird es definitiv schlechter, als auf Langstrecke über die Autobahn oder gut ausgebaute Bundesstraßen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Sowohl der Pilot Assist als auch die Verkehrszeichenerkennung funktionieren für mich voll zufriedenstellend.

    Das Problem ist das viele bisher solche Funktion nicht hatte oder (wie ich) von einem anderen Hersteller kommen der schon vor 10 Jahre besseres abgeliefert hat. Faktisch ist das was Volvo hier als PilotAssist abliefert Welten hinter dem Wettbewerb.

  • Das Problem ist das viele bisher solche Funktion nicht hatte oder (wie ich) von einem anderen Hersteller kommen der schon vor 10 Jahre besseres abgeliefert hat. Faktisch ist das was Volvo hier als PilotAssist abliefert Welten hinter dem Wettbewerb.

    Nein, das sehe ich anders. Das Produkt, was mir Mercedes drei Jahre lang angeboten hat, war deutlich schlechter. Obwohl es das große Drive Assist Produkt war. Was eigentlich noch viel mehr macht als der Pilot Assist: selbstständiges verlangsamen vor Kurven etc. Das hat alles wesentlich schlechter funktioniert – und es hat von Mercedes nie ein Update gegeben. Auch vergleichbar zu Tesla und VW, finde ich den Pilot Assist sehr gut.

  • Nein, das sehe ich anders. Das Produkt, was mir Mercedes drei Jahre lang angeboten hat, war deutlich schlechter. Obwohl es das große Drive Assist Produkt war. Was eigentlich noch viel mehr macht als der Pilot Assist: selbstständiges verlangsamen vor Kurven etc. Das hat alles wesentlich schlechter funktioniert – und es hat von Mercedes nie ein Update gegeben. Auch vergleichbar zu Tesla und VW, finde ich den Pilot Assist sehr gut.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Fahre regelmäßig VW, Audi, BMW oder andere Volvos (XC60/90). Der PilotAssist im EX30 kann doch noch nicht mal auf einer leeren Landstraße dauerhaft konstant die Geschwindigkeit halten. Mal bist du wieder ein Kilometer drüber, dann wieder drunter. Von ständigen Rucklern, insbesondere in Kurven (dort gerne auch mal kleiner Bremsungen), noch gar nicht gesprochen. Es fehlt ihm jegliche Souveränität wie z.B. bei seinen großen Brüdern XC60 und XC90. Vergleicht man das dann noch mit einem VW TraffelAssist oder DrivingAssistant von BMW wird es ganz ganz düster für Volvo. Zu Mercedes kann ich nichts sagen, die lehne ich als Leihwagen immer dankend ab 8) Selbst Alfa bekommt es besser hin als das was im EX30 geboten wird.


    Predictive ACC ist bei allen Herstellern meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt, da gebe ich dir völlig recht.

  • Der Pilot Assist ist Schrott und lebensgefährlich. Lenkt einen ohne Vorwarnung ab und zu in den Gegenverkehr. Und nein, es ist keine enge Landstraße mit engen Kurven.

    Weiterhin heute auf einer geraden Kraftfahrstraße, zwei Spuren in jede Richtung, fahre auf der linken Spur, Tempo 80, an jeder Ausfahrt rechts Tempo 50 Schild, auf gleicher Höhe links und rechts auf der Kraftfahrstraße Tempo 80 Schild. Was macht er, reduziert auf 50 obwohl ich auf der linken Spur bin und da ein 80er Schild ist. Nicht 1x, nein mehrmals. Totaler China Schrott. Habe wirklich keine Lust mehr auf einen Volvo wenn das Leasing des EX30 ausläuft. :cursing:

  • Ich denke das die Hardware das ganze schon hergibt- aber die Umsetzung scheitert an mangelhafter Programmierung - vielleicht auch der echten praxis ... würde mich nicht wundern wenn 80% davon hinter dem Monitor entwickelt wurde

    wenn man sieht wie aufwendig (auch was freigaben; normen etc angeht) das ganze ist; und wieviel Geld da andere Hersteller reinstecken ...


    Ich glaube auch das Volvo das ganze nur "zukauft" und gar nicht eigenes eine Entwicklung dafür hat; dafür ist der EX30 zu sehr Baukasten mit anderen Modellen

  • Ich finde es unglaublich, dass so etwas in Deutschland überhaupt zugelassen werden darf.

    Hier ist alles, aber auch wirklich alles reglementiert, überwacht und wehe, wehe…..

    Aber etwas so gefährliches darf zugelassen werden.

    Ja, ich weiß… überall steht zur Absicherung, man soll selber und bla bla bla.

    Aber teilweise sind dieses Systeme ja lebensgefährlich. So etwas dürfte einfach gar nicht verkauft werden!

    Und wie wollen diese Karren jemals autonom fahren?

    Ich lach mich kaputt…. Wir sind davon offensichtlich noch Lichtjahre entfernt.