Software Version 1.4.2

• Zusammenfassend, nachdem was ich hier gelesen habe, bringt ein so genanntes Update der Steuergeräte nichts. Handelt es sich dabei überhaupt um ein Update? Das wage ich mal zu bezweifeln. Da wird vermutlich nur die Software noch einmal drübergebügelt.

Wenn es so viele Updates für Steuergeräte gäbe, was ist dann mit all den anderen, die das nicht in der Werkstatt machen lassen? OTA gibt es das ja vermutlich nicht.

Volvo verarscht uns doch. Da wird etwas gemacht, nur um den Kunden für den nächsten Monat ruhig zu stellen.

• Unser EX30 musste in die Werkstatt zum SW update eines Moduls damit die EX30APP auf unserem Android läuft - also irgendwas wurde da schon gemacht - nur was ist die Frage.

Vermutlich ist die Software/Firmware der Hardwaremodule so konzipiert, dass es nicht allzu viele updates benötigt und man dies so vorgesehen hatte es im Rahmen eines normalen Kundenwartungservices durchzuführen.

Aber nun scheint es doch öfter nötig zu sein, je nach Fehlerbild. Eventuell sind auch nicht alle verbauten Module auf dem letzten Stand vor Einbau, Auslieferung - je nach Lager/Lieferantensituation.

• Sicher, da hast du Recht.

Aber es würde auf jeden Fall etwas nützen.....

Wie oft ich hier lese, was für ein Aufwand das auf beiden Seiten ist und welcher Ärger/Missmut hierbei entsteht.

Bezüglich Kundenzufriedenheit und Bugminimierung wäre das ebenfalls hilfreich.

• Wenn ich mir so anschaue, wie dilettantisch der Softwareentwicklung betrieben wird,

bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich alles geplant und analysiert wird.

Das betrifft mehr oder weniger sämtliche Hersteller.

Diese großen "Gebilde" werden irgendwann sehr undynamisch.... fast bewegungslos ;)

• Wie hat das eigentlich Volkswagen gelöst? In den ersten Jahren war die Software der ID Modelle ja grauenhaft. Inzwischen ist sie richtig gut und kommt scheinbar an BMW ran.

Dass Geely/Volvo nicht verstanden hat, dass eine gute Software bei einem softwarebasierten Fahrzeug unerlässlich ist… :cursing: