Software Version 1.4.2

• In der App habe ich die Aktivierung geschaltet, wenngleich es bisher nix genutzt hat. Stehe immer noch auf der 1.4.0 und die wurde mir bereits im Juli vom Händler aufgespielt.

Ich bin gleichfalls der Meinung, dass man bei einem grundsätzlich OTA fähigem Fahrzeug nicht für jedes Update 80 km zum Händler düsen muss.

Fehlt bloß noch, dass dann dafür auch noch Kosten entstehen :cursing:

Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

• Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde v1.4.3 zurückgezogen und damit nie über OTA ausgeliefert. Höchstens in der Werkstatt konnte man diese Version erhalten.

v1.4.2 über OTA haben auch nur diejenigen erhalten, bei denen das Update "damals" mit Glück durchlief. Und vermutlich wurde v1.4.2 über OTA auch zurückgezogen als man gemerkt hat, dass das Update bei vielen gar nicht erst komplettiert werden kann.

Da v1.4.4 erst am 21.10. verfügbar gemacht wurde, kann man diese Version zur Zeit sowieso nur in den Werkstätten erhalten. Das OTA-Update zu v1.4.4 wird sehr wahrscheinlich - wie bei allen anderen Versionen - erst 3 Wochen danach, also frühestens am 11.11. verfügbar sein.

Meine These ist also:

- v1.4.2 OTA steht nicht mehr zum Download bereit

- v1.4.3 OTA steht nicht mehr zum Download bereit

- v1.4.4 OTA gibt es frühestens am 11.11.2024

Damit wäre v1.4 zur Zeit die aktuellste Version für alle, bei denen die v1.4.2 OTA nicht funktioniert hat.

Wenn da so stimmt, dann gibt es für diese Gruppe von Leuten also nur folgende Möglichkeiten:

- Warten auf den 11.11.2024 (und ein paar Tage mehr) und hoffen, dass v1.4.4 OTA im Auto heruntergeladen wird, in der App aufpoppt und dann vollständig aufgespielt wird.

- Werkstatt aufsuchen und v1.4.4 dort aufspielen lassen.

Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.4 | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

• Zum erweiterten Thema Software: Ich hatte heute mal das Vergnügen einen Spind zu transportieren. Der passte allerdings um 10cm in der Länge nicht rein. Hab dann die Kofferraumklappe runter gebunden, so, dass ein 10cm Spalt offen war. Und dann die Hölle: 20 Minuten durch die Stadt bei Dauergebimmel - wer denkt sich eigentlich so eine Sch... aus, eine akustische Warnung, die sich nicht abschalten lässt. Kann man jetzt nicht mal mehr größere Gegenstände transportieren? Ich hab die Gängelei durch das Auto echt langsam satt. Bestätigt aber wieder mal meine Meinung, dass die Entwikler noch nie ein Auto gesehen haben.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK