Software Version 1.4.2

• Meine Erfahrung hinsichtlich des heutigen Werkstatt Besuch, Update Steuergerät habe ich ja hier beschrieben.

Seit 1.42 Auto kalt - Seite 21 - Software - Apps - OTA Over The Air Updates - EX30 Forum - Volvo EX30 Forum

Update dazu:

Nachmittags rief mich die Werkstatt an und teilte mir mit ich bekomme auch eine neue Rückleuchte. Offenbar lohnt sich freundliche aber konstante Hartnäckigkeit doch. ;)

So langsam wird dann doch noch mehr als eine toxische Beziehung zu Volvo. :D :D :D

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• Hatte gestern seit Monaten mal wieder einen vollständigen Bildschirmausfall während der Fahrt, mit anschließendem automatischen reboot. Dachte eigentlich dieses Problem sei Geschichte. Seufz

Vollständig vollständig, oder ist der obere Teil mit Tempo etc... geblieben?

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

• Vollständig vollständig, oder ist der obere Teil mit Tempo etc... geblieben?

Als ich es bemerkte, verständig, vollständig. ;) Der obere Teil war aber als erstes, wie halt bei einem reboot, wieder da. Sprich der obere Teil fehlte nur ein paar Sekunden, Der Rest halt solange wie reboot dauert. Muss nachher mal schauen ob es ein Update einer Google Komponente gab. Das geschah ja meisten bevor das System neu startet. Die Letzen male halt immer noch im Stand.

Karl Valentin

2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Habe gerade mal auf die Volvo Update Seite geschaut.

Stand das bei V1.4.2 schon immer da, oder haben die auch dort den Überblick verloren?

Meine ja nur, weil V1.4.2 bei mir OTA kam. Dachte das betrifft nur V1.4.3, aber immerhin erklären sie jetzt das V1.4.3 und V1.4.4 nicht für alle ist.

"Aktualisierungen in Software 1.4.2

Veröffentlichungsdatum der Software: 30. August 2024. Dieses Update kann nur in der Werkstatt durchgeführt werden und ist nicht als Over-the-Air-Aktualisierung (OTA) verfügbar."

Karl Valentin

• Habe gerade mal auf die Volvo Update Seite geschaut.

Stand das bei V1.4.2 schon immer da, oder haben die auch dort den Überblick verloren?

Meine ja nur, weil V1.4.2 bei mir OTA kam. Dachte das betrifft nur V1.4.3, aber immerhin erklären sie jetzt das V1.4.3 und V1.4.4 nicht für alle ist.

"Aktualisierungen in Software 1.4.2

Veröffentlichungsdatum der Software: 30. August 2024. Dieses Update kann nur in der Werkstatt durchgeführt werden und ist nicht als Over-the-Air-Aktualisierung (OTA) verfügbar."

Meine These dazu steht hier: RE: Software Version 1.4.2

Demzufolge war v1.4.2 kurzzeitig ein OTA-Update und Du und einige andere haben es noch laden können. Da es aber nicht bei allen funktioniert hat, wurde es wahrscheinlich zurückgezogen und ist seitdem nur noch über die Werkstätten zu erhalten.

Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.4.4 OTA | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

• Meine These dazu steht hier: RE: Software Version 1.4.2

Demzufolge war v1.4.2 kurzzeitig ein OTA-Update und Du und einige andere haben es noch laden können. Da es aber nicht bei allen funktioniert hat, wurde es wahrscheinlich zurückgezogen und ist seitdem nur noch über die Werkstätten zu erhalten.

Es ging mir ausschließlich darum das dort JETZT steht NICHT über OTA. ;)

Deine These hatte ich gelesen und deckt sich mit dem was ich vorher schrieb, alle Updates nach V1.4.2 sind nur für die jene die bei V.1.4 hängengeblieben sind.

Ändert aber nichts daran das Volvo es hier um es höfflich zu formulieren, unglücklich den Text im nachhinein geändert hat. Der Hinweis auf zurückgezogen, wenn dem so ist, fehlt jedenfalls auch. Und warum soll es jetzt die Werkstatt aufspielen wo es doch V.1.4.4 gibt. Sorry dieses Kommunikation Desaster bei Volvo ist sowas von lächerlich.

Und alles klärt auch nicht warum V1.4.2 bei einigen OTA problemlos durchlief und V1.4.3 wohl auch ein Griff ins Klo war, zumindest für alle die bei V1.4.0 hängengeblieben sind. Und es erst mit V1.4.4 gefixt wurde.

Ich wüsste halt gerne die Ursache, vielleicht erwischt es mich oder andere jetzt bei V1.4X usw.?

Karl Valentin

2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow () aus folgendem Grund: Soory irgendwas ging beim zitieren schief.