Software Version 1.4.2

  • Moin zusammen,

    wenn Ihr das Problem habt! Fahrt an die seite und schaut euch das Glas hinter der Scheibe an! Hier entsteht schnell Kondenswasser was die Sicht der Kamera beeinträchtigt....

    Wenn eine Fehlermeldung aufpoppt, stelle ich kurz auf Defroster vorne und die Fehlermeldung verschwindet dann irgendwann. Das der Bereich hinter dem Innenspiegel zum beschlagen neigt ist mir schon vor Wochen aufgefallen.

    Wie ich schon sagte, die Worte Volvo+ Workaround werden meine persönlichen Unwörter des Jahres 2024. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • ich poste es mal hier, weil ich noch mit 1.4.2 herumfahre. Hatte heute wieder so meine Erlebnisse mit der Software. Tastenloser wurde mal wieder nicht erkannt beim Annähern von der Fahrerseite (Auto stand im Freien vor der Garage). In der Garage funktioniert es so gut wie nie, wenn ich von hinten an den Kofferraum herantrete (vermute schlechte Internetverbindung). Mein Mobiltelefon hat sich bei beiden Fahrten, die ich unternahm, einmal überhaupt nicht verbunden, beim anderen Mal war es zwar verbunden, aber CarPlay war nicht automatisch gestartet. Um dieses zu Aktivieren muss man ins Bluetooth Menü, und dann am Endgerät ins Untermenü gehen, um CarPlay zu starten. Echt, diese Dreckssoftware geht mir inzwischen so was von auf den Zeiger. Es ist wie beim Glücksspiel, mal funktioniert es, mal nicht. Heizung auf Automatik hat natürlich auch nicht gemacht, was sie soll wie hier vielfach beschrieben. Dabei fährt das Auto so gut und angenehm. Von der Ampel weg mit Power dem folgenden Verkehr entfliehen, das ist schon echt geil, aber die Software ist einfach so ein Fail, das man Heulen könnte!

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • poste es mal hier, weil ich noch mit 1.4.2 herumfahre. Hatte heute wieder so meine Erlebnisse mit der Software. Tastenloser wurde mal wieder nicht erkannt beim Annähern von der Fahrerseite (Auto stand im Freien vor der Garage). In der Garage funktioniert es so gut wie nie, wenn ich von hinten an den Kofferraum herantrete (vermute schlechte Internetverbindung).

    Das Öffnen mit dem tastenlosen Schlüssel hat nichts mit dem Internet zu tun.

    Hier wird das UWB Signal benutzt.


    Aber keine Sorge bei mir funktioniert es ebenfalls recht selten wenn ich schnurstracks zum Kofferraum gehe.


    Heizung auf Automatik hat natürlich auch nicht gemacht, was sie soll wie hier vielfach beschrieben

    Bei mir hat die Automatik gestern funktioniert da ich das Update auf 1.5 vom Händler bekommen habe.

    Mit 1.4.2 hat's bei mir ebenfalls nicht funktioniert und es wurde nur kühle Luft auf die Scheiben geblasen.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.5

  • Die Funktion mit dem KeyFob ist manchmal etwas seltsam, aber ausgesperrt hat er mich bis jetzt noch nicht! 😉

    Soeben wollte ich mal wissen wie es bei der deutschen Konkurrenz mit der Software aussieht und dort steht es auch nicht zum Besten. 🥺

    Es sind dort genau so Probleme zu bewältigen wie hier bei Volvo!


    Ausgehend von der Plus-Version mit Allrad und gleicher Leistung, liegt der Unterschied aber darin, dass diese Modelle um ca. +- 20Tsd € mehr kosten und viele Funktionen, welche der EX30 serienmäßig bietet, dort einzeln mit Aufpreis belegt sind!


    Somit hat die Konkurrenz ebenfalls, wie Volvo, unfertige Produkte auf den Markt gebracht, nur eben viel teurer! 🥺

    my Honey-Rocket EX30 Plus Twin

    2 Mal editiert, zuletzt von Frido ()

  • Frido außerdem kannst du die auf den Webseiten veröffentlichten Preise nicht mit den tatsächlich erzielten Verkaufspreisen gleichsetzen. Ein Konkurrent wäre ja der aktuelle ID.3 von der Größe her, hat zwar weniger Power ab selbst wenn ich den großzügig konfiguriere komme ich nicht über 45k € in der Pro Version mit dem 59er Akku und da gehen noch die Kaufprämie von VW von 3570 € ab. Also einen Unterschied von 20k € kann ich da nicht erkennen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Frido außerdem kannst du die auf den Webseiten veröffentlichten Preise nicht mit den tatsächlich erzielten Verkaufspreisen gleichsetzen. Ein Konkurrent wäre ja der aktuelle ID.3 von der Größe her, hat zwar weniger Power ab selbst wenn ich den großzügig konfiguriere komme ich nicht über 45k € in der Pro Version mit dem 59er Akku und da gehen noch die Kaufprämie von VW von 3570 € ab. Also einen Unterschied von 20k € kann ich da nicht erkennen.

    Ich bekomme den id3 gtx jetzt Ende März

    3 Jahre / 15tkm

    Alles an Ausstattung drin , 79kw mehr Leistung als der ex30

    280€ netto Leasing

    Im vergleich zum ex30 ist das deutlich mehr Auto was man da bekommt !

    Und mit einer funktionierenden Heizung & mittlerweile auch gescheiten navi

  • Die monatl. Leasingrate ohne Angabe der Anzahlung ist wenig aussagekräftig. Aber trotzdem ein gut ausgestattetes Auto mit großem Akku. Der VW biete 210 kW Leistung der EX30 200 kW, sind 10 kW Unterschied, oder habe ich da was übersehen?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5