Software Version 1.4.2

• Nochmals ich sehe die Verzögerung nicht am Schlüssel, sondern einer einer Verzögerung einer Rückmeldung an einen Server nachdem dieses mit dem Schlüssel angestoßen wird.

Das kann natürlich sein. Da kenne ich mich mit der Technologie zu wenig aus. Keine Ahnung ob und wie ein Server hier involviert ist.

Bei mir kommt jedoch auch nicht immer die Begrüßungsbeleuchtung.

Manchmal wird auch ohne dieser aufgesperrt manchmal auch nicht.

Ich habe das Gefühl es hat etwas damit zu tun wie lange der EX30 "schläft".

Das automatische Aufsperren funktioniert oft nicht wenn ich so nach 20 bis 30 Minuten wieder zum Auto komme (war in der Zeit weit genug weg mit dem Schlüssel).

Wenn er Stunden lang steht geht es viel öfter und besser.

Habe im englischen Forum noch einen interessenten Post zum tastenlosen Schlüssel gefunden.

Hier geht's lang

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Zum KeyFob-Thema hatte ich in einem belgischen Forum mal das hier gefunden (habe es mal übersetzen lassen). Das habe ich so in der Darstellung noch nirgends gesehen.

IMG_6976.jpeg

Danke Balu das ist in der Tat interessant. Mir war nicht bewußt, dass sich der Schlüssel auch deaktivieren kann.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Zum KeyFob-Thema hatte ich in einem belgischen Forum mal das hier gefunden (habe es mal übersetzen lassen). Das habe ich so in der Darstellung noch nirgends gesehen.

IMG_6976.jpeg

Meiner Meinung nach kann das nicht ganz korrekt sein. Sonst müsste ich den Wagen ja nach jeder SB-Box-Wäsche per NFC aufschließen weil UWB deaktiviert ist. Dem ist aber nicht so. Wagen schließt sich ab sobald ich den Kärcher hole (2 Meter Entfernung) und schließt sich auch nach längerer Wäsche (10+ Minuten) wieder problemlos auf.

• Vermutung von mir: Wahrscheinlich gehst Du beim SB Waschen immer wieder in die Nähe (unter 1,5m) des Autos und das reaktiviert es dann immer wieder.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.5

• Der Wagen öffnet sich aber meines Wissens nach einiger Zeit nicht mehr von selbst, sondern man muss den Türgriff umfassen (wo sich der Sensor an der Innenseite befindet) und die Zentralverriegelung öffnet dann das Auto.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.5

• So auch mein Eindruck. Muss nach dem Waschen immer entweder vom Auto weggehen und wiederkommen oder am Türgriff ziehen. Während des Reinigens dann Lightshow vom Begrüßungslicht. je nachdem wie ich mich ums Auto bewege. Habe mir jetzt angewöhnt den tastenlosen weit genug weg zu deponieren, während der Aktion.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Was ja heißt der Schlüssel ist noch aktiv, sonst wurde der Wagen nicht aufgehen.

Yep, der Schlüssel ist noch aktiv, aber nicht mehr im UWB. Dein Auto macht beim Waschen ja eigentlich auch genau das, was in der Anleitung steht:

- Ab ca. 1,5m verriegelt er

- jetzt verlässt Du den 10m Umkreis durchs hantieren nicht

- wenn Du Dich dem Auto näherst, schließt er nicht automatisch auf

- um das Auto nun zu öffnen, gibt es zwei Möglichkeiten: Den KeyFob an die B-Säule halten ODER die Hand in den Türgriff legen und so den Sensor aktivieren.

- Der Schlüssel wird im Nahbereich weiter erkannt und öffnet die Zentralverriegelung. Beim Hand in den Türgriff legen, geht es manchmal direkt, manchmal muss man aber auch paar Sekunden warten, bis der Wagen entriegelt. 🔓

• Auch wenn ich zwischenzeitlich V1.5.0 drauf habe. Wie zuverlässig ist bei euch das Verriegeln mittels Finger an der Griff legen? Bei mir bei Nässe unbrauchbar, trocken klappt es in ca. in 75% der Fälle. Konnte mit V1.5.0 keine Verbesserung feststellen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0